Richtige Zündspule finden
Servus an die Runde,
ich hätte folgende Frage.
Wie finde ich die richtigen Zündspulen für mein Auto. Ich würde gerne die selber wechseln, habe aber Probleme die richtigen zu finden.
Wenn ich über die HSN/TSN gehe, werden mir viele verschiedene angeboten. Ich habe auch genau die wie im Bild dargestellt sind gefunden, aber muss ich dort auch was beachten?
HSN:0708 TSN:464
Mercedes C180 122PS
Okt 1995
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für eure Ratschläge im Voraus
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8 Antworten
Moin,
die Zündspulen sollten beim Motor 111.920 die Teilenummern A000 150 05 80 sein, wurden ersetzt durch A000 150 04 80.
Es sind zwei Zündspulen mit zwei Ausgängen für zwei Zündkabel mit je einem Kerzenstecker
Das Bild zeigt die Kerzenstecker, nicht die zwei Zündspulen, die Stecker zeigen aber, dass es so passen könnte.
Beim Motor 111.921 ist das Zündspulensystem ganz anders aufgebaut. Hier hat die Zündspule auch zwei Ausgänge, sitzt aber über einer Kerze und hat eine waagerechte Verbindung zur Nachbarkerze.
Wenn Du die FIN (Fahrgestellnummer) angibst kann ich Dir verlässlich sagen, was bei Dir eingebaut ist.
Gruß
Pendlerrad
Hallo Pendlerrad
Danke für die Antwort.
Hier ist die FIN: WDB2020181F328609
Und wie erkenne ich was wo rein muss? Die 4 Stück sehen alle gleich aus. Beim oberen ist das orange abgebrochen.
Du hast Motor 111.920.
Wenn Du schon die Zündspulen erneuerst würde ich die übrigen Teile bis zu den Zündkerzen auch neu machen.
Die Führung der Zündkabel folgt zunächst den örtlichen Gegebenheiten, mach Fotos vom jetzigen Zustand.
Elektrisch und vom äußeren sind die Zündspulen gleich, ist ja zweimal das gleiche Teil.
Angesteuert werden sie so, dass Zylinder 1 und 4 an einer Zündspule liegen und gleichzeitig funken, das ist Zündspule 1 und Zylinder 2 und 3 eine halbe Kurbelwellendrehgung versetzt ebenfalls gleichzeitig funken, das ist Zündspule zwei.
Du siehst das auch auf Deinem Foto:
Der Halter für die Zündleitungen hat in der Mitte ein Loch frei. auf der Seite zum Öleinfülldeckel kommt 1 und 4 , auf der anderen Seite 2 und 3.
Die Zuordnung der beiden Anschlusstecker für die Primärseite der Zündspule und zugehöriges Zylinderpaar darfst Du nicht vertauschen, die Spulen zünden wie schon beschrieben abwechselnd.
Teilenummern:
Zündleitung (Meterware) A110 159 18 16, kannst Du im Teileladen nach Muster der alten Leitung besorgen
Längen:
Zündleitung 1, 510 mm
Zündleitung 2, 470 mm
Zündleitung 3, 390 mm
Zündleitung 4, 470 mm (ohne Gewähr, Original nachmessen und neuen Kerzenstecker berücksichtigen)
Hülse zur Kontaktierung der Enden für Steckanschlüsse A000 159 14 38 (8 Stück erforderlich)
Kabelstecker an der Zündspule A000 159 37 42 (4 Stück)
Beim Zündkerzenstecker wird es erst mal unübersichtlich
ursprünglicher Kerzenstecker A000 156 67 10 A, ersetzt durch 000 156 71 10 + A110 159 18 18 (Zündleitung) + 2 Stück Verschraubung A000 159 14 38, aber
letzendlich ersetzt durch A000 156 72 10 (das ist der Kerzenstecker vom 111.921, den gibt es wohl eher noch neu und er passt mit Kabelhülse A000 159 14 38 zusammen)
Es gibt Bezeichnungshülsen zum drüberschieben, Zyl 1: A116 159 01 37, 2:...02 37, 3:.. (brauchtst Du aber nicht)
Hier kannst Du Dir anschauen, ob es die Teile bei MB verfügbar sind und was diese dort kosten:
https://originalteile.mercedes-benz.de/
Aber Achtung, die Suchergebnisse sind nicht zwingend das genaue Teil, das System gibt auch ähnliche Teile aus, musst immer noch einmal die Teilenummer vergleichen. Manchmal werden hier auch Übersichten zum Teilekatalog angezeigt, das hilft.
Gruß
Pendlerrad
Vielen Dank für die detaillierte Information.
Die Zündkerzen wurden vor kurzem gewechselt, aber mein Auto wackelt im Leerlauf und habe die Vermutung, dass es an den Zündspulen liegt.
Das ist aber eine gewagte Annahme und löst zunächst nur Kosten aus.
Da Du den Fehler nicht eingegrenzt hast gibt es keine Gewähr, dass er nach dem Teiletausch verschwindet.
1. Es gibt auch einfache Fehlerursachen wie z. B. Nebenluft an Schellen oder Schläuchen, auch kleine Risse oder Lecks genügen für Beeinträchtigungen des Leerlaufs.
2. Auch die Motorentlüftung kann unter Umständen die Leerlaufregelung beeinflussen.
3. Interessant ist auch, ob Du vor dem Ruck eine Veränderung der Drehzahl wahrnimmst (Sägezahn) oder ob bei sonst gleichmäßigem Lauf einzelne "Störungen" auftreten und ob das Verhalten Regelmäßigkeiten zeigt, Abhängigkeiten von Motor / Kühlflüssigkeitstemperatur oder Außenluft.
4. Du brauchst nach meiner Erfahrung bei Fehlern an komplexen Systemen eine Art Übersichtsliste mit allen zur Verfügung stehenden Fakten und Deinen Bewertungen.
Die Tätigkeiten kommen dann dazu und es ist jeweils wichtig, was wann welche Veränderung auslöst.
5. Kennst Du eine Einstellvorschrift für die Drosselklappensteuerung Deines Fahrzeugs? Ich habe keine und vermute, es genügt, wenn der Gaszug ein wenig Spiel hat, weiß es aber nicht. Wenn an der Drosselklappe außen Einstellmöglichkeiten sein sollten wird es für mich spannend.....
Da kann noch deutlich mehr oder Anderes kommen.
Nächste Frage:
6. Ist der Kabelbaum im Motorbereich noch verlässlich isoliert?
Durch Alterung / Wärmeeinwirkung kann die Isolation der Adern ihre Geschmeidigkeit verlieren, das Material wird rissig und bröselt ab. Erkennbar ist dies meist zuerst an den Steckverbindungen, die frei liegenden farbigen Adernisolierungen reißen ein und bei Bewegung brechen Teile weg. Aber auch im bewickelten Bereich können Fehler lauern, wenn der Kabelbaum sehr steif wirkt würde ich mal hineinschauen. Die Bewicklung gibt es von Tesa auf Rolle.
7. Diagnose
Auch das älteste Einspritz- und Zündsystem PMS hat schon eine einprogrammierte Eigen-Diagnosemöglichkeit.
Der Funkenschlag an der Zündkerze wirkt auf die Primärseite der Zündspule zurück, das "normale" Antwortsignal ist bekannt. Die Elektronik kann Abweichungen bewerten und damit Fehler erkennen.
Vom Motorsteuergerät erkannte Fehler werden gespeichert und lassen sich beim MSG für PMS noch mit sehr einfachen Mitteln von Jedermann "ausblinken". Man muss nur eine Led, einen passenden Vorwiderstand (470 Ohm) und einen Taster zu einem "Abfragetool" zusammenlöten, an die Diagnosebuchse anschließen, mit einem Druck auf den Taster das MSG zur Ausgabe auffordern und die ausgegebenen Blinkimpulse mitzählen. Das MSG gibt alle Fehler nacheinander mit kurzem Zwischenabstand aus und beginnt dann wieder von vorn. Ist etwas Zeitraubend, aber machbar. Mit längeren Tastendrücken kann man den jeweils zuletzt angezeigten Fehler löschen
Fehler an Zündspule Zylinder 1+4 wäre z. B. 21 Blinkimpulse, Fehler an Zündspule Zylinder 2+3 wären 22 Blinkimpulse.
Das MSG PMS hat allerdings keinen permanenten Speicher, nach Batterie abklemmen sind erst mal alle Fehler gelöscht. Mit Batterie abklemmen kann man sich auch das einzelne Löschen sparen.
Ich würde kein Geld in Teiletausch-Experimente stecken bevor nicht alle Möglichkeiten abgeklärt sind.
@W202C180
Hallo,
ich mach’s übersichtlich…
Die beiden Zündspulen befinden sich unterhalb deiner Ansaugbrücke. Einfach den dicken Kabeln von den Kerzen ab folgen.
Der Motor ist Diagnosefähig. Lass ihn auslesen.
Alles klar. Wäre es mal auslesen lassen. Danke an euch beide