ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. richtiger Einbau für guten Klang

richtiger Einbau für guten Klang

Themenstarteram 10. August 2006 um 13:51

Hallo,

ihr seid da die besseren Freaks:

hab mir gestern ein Radio JVC und 4 Boxen gekauft.

Die Boxen Kenwood KFC 1069S und 1369S also für die Serienmäßigen Boxenlöcher, 10er vorn und 13er hinten, ein Bassrolle hab ich noch, sol in Audi 80 Cabrio.

Ich will aus dem Auto kein rollendes Soundsystem machen, aber bisschen besser als das Beta mit nur Boxen vorne sollte es schon sein ;-)

Zum Problem, kann mir jemand die Kabelbelegung (nur 4) vom Serienstecker am Auto sagen? brau und rot ist klar. Wofür sind die andern zwei? Ein Zündungsplus konnte ich nicht messen!?

An welches Kabel schließe ich die Steuerung für die Bassbox an? Ich möchte ja das die Endstufe aus geht, wenn ich den Schlüssel ziehe bzw. das Radio aus schalte.

Früher war das mal so, dass wenn ich den Schlüssel beim (anderer) Audi gezogen habe ging das Radio aus, bei dem Cabrio bleibt es an und der Lichtwarnsummer geht wenn man die Tür öffnet. Kann man das auch so anschließen?

2. Problem, hab die vorderen Boxen schonmal rein gemacht, weil das ja fix passt. Ich hatte das Radio zusammen mit den Boxen im Laden gehört, klang für meine Ansprüche richtig gut. Im Auto hören sich die Boxen nun ganz anders an. Im Laden viel satter und klarer irgendwie. Im Auto sind die tiefen fast ganz verschwuden, klingen fast dröhnend/vibrierend. Was kann man da noch machen. Wie gesagt ich habe bisher nur Originalboxen gegen neue getauscht und das andere Radio angestöpselt.

Danke und Grüße Seb

Ähnliche Themen
29 Antworten

bassröhren sind nicht grad toll, aber für das erste halbe jahr.

das radio hat einen remote (bzw. heisst das elektrische antenne)-ausgang, da is strom drauf wenns an is.

das kommt an endstufe-remote.

frag mal opel wegen der belegung. (evtl opel.de)

Themenstarteram 10. August 2006 um 14:15

die hab ich halt noch rumliegen, wollt die seitlich ändern, dass sie in den skisack passt. dann sehen wir da weiter.

opel!? ;-)

am 10. August 2006 um 14:19

@ Pocki: Schick mir doch mal bitte ein Foto von einem Opel Audi 80 ;)

Ne Bassrolle ist gut! Um sie hinzustellen und die Membrane als Aschenbecher zu benutzen!

Ändern wirst du an einer Röhre nicht viel können, da sonst wieder das Volumen und alles anders wird... aber vielleicht ja auch zum Positiven :p

Wie alt sind deine Lautsprecher? Kannst sie noch zurückbringen und geld back? Es liegt einfach daran das CarHifi mit "Homehifi" nicht zu vergleichen ist. Da gibst du einem Lautsprecher mal so ebend irgendwie ein Gehäuse und da geht schon mehr! Deine Tür hat viele löcher... die du durchs Dämmen zumachen musst um auf ein ergebniss zu kommen, und selbst dann wird es nicht so... zudem denke ich mal hat in dem Laden noch ne kleine endstufe da mit dran gehangen... Umtausch möglich? Dann machen!

Gruß Benny

Themenstarteram 10. August 2006 um 14:23

Leute nochmal richtig lesen, es geht mir garnicht um die Bassrolle. Erstmal sollen die Boxen alleine klingen und ich will kein High End Soundsystem. Es soll mit dem was ich habe vernünftig klingen so wie im Laden!

Warum soll ich die zurück geben, der Klang war so wie es mir gefällt. Nein im Laden war auch nur das Radio mit den 10ern bzw. den 13ern gekoppelt.

am 10. August 2006 um 14:32

Dann musst du es machen wie im Laden! Sie in einem Raum irgendwo in einem Haus in eine geschlosse kiste packen, dann kommt das gleiche dabei raus. Wie schon von mir gesagt, CarHifi und HomeHifi(wegen mir auch "gebäudehifi" ist was ganz anderes). Um auf ein halbwegs brauchbares ergebniss zu kommen, welche dem aus dem laden ein klein wenig näher kommt musst du die türen Dämmen! Dafür brauchst du mind. 20Dämmmaten, das macht nochmal 50€.

Gruß Benny

hallo!

kenne das problem das du hast nur viel zu gut! hab heute beim forstinger pioneer lautsprecher gehört und der klang war top. schön satt klar usw.

ich hab mir irgendwann meine originalen ausgetauscht gegen infinity und was soll ich sagen. hab überall nur gutes gehört und dann sind die dinger wesentlich schlechter als meine alten. NUR der hochton war besser...

bin dem ganze auf die spur gegangen und hab im laufe der monate des informierens paar wichtige sachen rausgefunden.

zuhause klingt sehr vieles besser, da es weder wind noch motor geräusche gibt, aber dafür kann man ja die musik etwas lauter aufdrehen und da beginnt schon das problem!

Vibrationen

wenn ich an meinen lautsprechern den bass etwas aufdrehe fängt ab ca. 150hz ein leichtes dröhnen was sich immer mehr zu einem summen entwickelt. bei 80 hz am schlimmen und 50 hz auch recht schlimm... nötig wäre es das blech ruhig zu stellen, also entweder mit paste: brax exvibration, alfa blue, nois ex usw.

oder man dämmt es mit matten (am besten beides): sinus live, dynamat oder irgendwas von ebay. für 14€ gibts auch so rollen aus dem baumarkt die du für sowas verwenden kannst.

ein wichtiger schritt soll auch das "zumachen" der tür sein, (hab leider noch nicht probiert und kann nicht genau sagen wieviel mehr bass du dadurch bekommst): du klebst auf das äußere blech in deiner tür die löcher zu um ein geschlossenes volumen zu erhalten.

das wäre das wichtigste.

das andere was dich stört: das deine lautsprecher unklar und basslos klingen ist weil denen saft fehlt. eine endstufe macht da unterschiede draus, dass es fast unfassbar ist.

hab normal 19watt vom radio und dann später 50watt von ner endstufe auf die frontlautsprecher getan und es klingt toll!

unter umständen könnte eine 4 kanal endstufe die alle 4 lautsprecher von dir versorgt und ein bisschen dämmen, den subwoofer überflüssig machen, weil es dann eher so wie im laden klingt.

für ne endstufe musst du nicht viel zahlen, kannst bei ebay was kaufen, aber es sollte was gebrauchtes sein von einem herrsteller mit gutem ruf: eventuell würde pioneer auch schon reichen, alpine oder sowas

mfg

Themenstarteram 10. August 2006 um 14:54

ok, verstehe jetzt was du gemeint hast. hab jetzt noch ein bisschen rum gelesen und paar tips gefunden wie ich mit dem hin komme was ich habe.

werd da mal ein bisschen rum probieren. hab noch ne alte schaumgummimatratze, damit kann ich alles ausstopfen, räume abgrenzen ect. ...

irgendwie wird das schon besser, hoffe ich. :-)

meine frage sollte so lauten: was kann ich machen um das optimale aus dem was ich habe heraus zu holen, und nicht durch einbaufehler potential zu verschenken. hoffe du verstehst was ich meine.

übrigens hab ich keine boxen in den türen, nur im amaturenbrett und in den hinteren seiten.

edit: iheartmazda, danke du hast das genau richtig verstanden. genau den tips werde ich nach gehen. viell. schließe ich die lautsprecher mal probeweise mit der endstufe an die ich für die bassrolle noch habe. und dann alles dämmen und entvibrieren ;-)

so ne kleine endstufe kost ja nicht die welt, viell. leg ich mir die dann noch zu.

Kann man bei 2 Endstufen das Steuerkabel einfach in Reihe schalten?

Zitat:

Original geschrieben von OnkelB

meine frage sollte so lauten: was kann ich machen um das optimale aus dem was ich habe heraus zu holen, und nicht durch einbaufehler potential zu verschenken. hoffe du verstehst was ich meine.

Und genau das hat dir Benny geantwortet. Einbaufehler sind eben Fehler und beinträchtigen den Klang.

Fertig aus.

Und Car Hifi an sich gesehen, is kein mal eben tauschen und besser klingen.

Ja lang noch net.

Man kann auch mit wenig finanziellen mitteln Super Mukke im Auto haben.

Warum sagt ihr immer den gleichen Satz, wenn ihr Konfrontiert werdet, in sachen Einbau, Dämmen etc.

Weil dann kommt immer "Ich will doch kein High End Soundsystem, will nur guten klang"

Und genau das wollen wir vermitteln.

Aber irgendwie hört uns da keiner zu hab ich das Gefühl :D

Themenstarteram 10. August 2006 um 15:04

na genau, dann brauche ich aber nicht den tip die sachen die ich habe zurück zu geben, sondern den wie ich es richtig einbaue. oder habe ich nach was anderem gefragt. hab mich doch garnicht gegen dämmen ect. gewehrt!?

habe doch festgestellt, dass einfaches austauschen nicht reicht. nun, wie schaffe ich die richtigen gegebenheiten für das neue system?

Zitat:

Original geschrieben von OnkelB

hab noch ne alte schaumgummimatratze, damit kann ich alles ausstopfen, räume abgrenzen ect. ...

Mach das um Himmels Willen bloß nicht, dir wird die ganze Karre vermodern, wenn du das Zeug in die Türen stopfst...

Zitat:

Original geschrieben von OnkelB

meine frage sollte so lauten: was kann ich machen um das optimale aus dem was ich habe heraus zu holen, und nicht durch einbaufehler potential zu verschenken.

Das geht nicht mal eben so und nebenbei. Ein guter Einbau verlangt nach einer Dämmung aller Bleche in der Tür und der Türverkleidung. Der einzige Weg dorthin sind speziell gefertigte Produkte wie Bitumenmatten bzw. vergleichbare Matten und/oder AntiVibrationsPasten. NICHT gedacht dafür ist Bitumen gleich welcher Form aus dem Baumarkt, irgendwelche Matratzen, Schaumstoff (einzige Ausnahme: Verkleidungsteile die NICHT mit Wasser bzw. Feuchtigkeit beaufschlagt werden können).

Desweiteren ist neben der Dämmung ein absolut stabile Aufnahme für den Lautsprecher vonnöten. Das geht zum Beispiel mit Alu-. Stahl- oder MDF-Ringen oder auch mit entsprechenden GFK-Doorboards. Alle diese Dinge müssen aber fest und stabil mit der Tür verbunden sein. Nicht geeignet sind in den allermeisten Fällen die originalen Einbauplätze in Türverkleidungen oder Ähnlichem.

Zitat:

Original geschrieben von OnkelB

übrigens hab ich keine boxen in den türen, nur im amaturenbrett und in den hinteren seiten.

Übrigens hast du auch nirgends Boxen drin, diese Teile stehen daheim im Regal oder man bezeichnet damit eine Sportart. Was dagegen im Auto verbaut wird, sind Lautsprecher...

Themenstarteram 10. August 2006 um 15:11

in die türen stopfe ich nix, weil da ja keine lautsprecher sind, oder sollte man das trotzdem tun?

gut, mdf und aluringe kann ich mir auf arbeit fräsen.

ich lerne doch schnell sihe erster satz ;-)

wir kommen der sache doch schon näher, also dämmen und ordentlicher sitz.... was noch?

Wenn du keine LS in den Türen hast, dann brauchste die auch nicht zu dämmen. Dann langt es wohl, die klappernden Teile ruhigzustellen...

Grundsätzlich: jeder LS braucht ein gewisses Volumen, auf das er spielen kann. Bei nem LS in der Tür wäre das eben die gedämmte Tür (Dämmen als Hilfe für ein möglichst dichtes und stabiles "Gehäuse"). Im Armaturenbrett ists natürlich nicht anders, allerdings dürfte es dort schwieriger sein, ein entsprechendes Volumen zu realisieren...der Platz dort ist ja dann doch eher begrenzt...

Themenstarteram 11. August 2006 um 7:57

So, ich habe mir gestern die Lautsprecherräume einmal angesehen. Ich denke, dass sich da schöne Räume abgrenzen und abdämmen lassen. Für die LS bau ich mir dichte Befestigungsadapter.

Hab ich das richtig verstanden, dass der Raum hinter dem Lautsprecher mögl. gut gedämmt und dicht abgeschlossen zur Vorderseite des LS sein soll!?

Ich habe mich entschieden noch eine Endstufe für die 4 LS zu kaufen. Bevor ich das tue: mein Radio hat nur 2 mal Cinch, ich möchte aber 2 Endstufen anschließen! Einmal die die ich schon habe für den Bass und die neue.

Wie schließe ich das an? Kann man den Chinch einmach mit Y-Kabel aufteilen?

2. Nehm ich lieber eine 2 oder eine 4 Kanal. Meiner Meinung würde für die 4 LS eine 2 Kanal reichen, ich schließe dann einfach den vorderen und hinteren LS auf einen Anschluß. Da ich eh am Radioausgang nur 2 Ausgänge habe und die 4 Kanal Endstufen 4 Chinch Anschlüsse haben, wär das Quatsch, dachte ich!?

Welche Leistung sollte ich nehmen, dachte bei 2 Kanal an 2x100W RMS, da die LS jeweils ca. 50W RMS aufnehmen können.

3. Kann man das Steuerkabel einfach in Reihe weiterschleifen, also von einem Verstärker zum nächsten?

Danke Seb

Zitat:

Original geschrieben von OnkelB

3. Kann man das Steuerkabel einfach in Reihe weiterschleifen, also von einem Verstärker zum nächsten?

Danke Seb

du meinst das remote kabel ja? das kannst du machen...

Ich weiss du willst die Lautsprecher nicht mehr zurückgeben... aber meiner meinung wäre es einfacher geschlossene Doorboards zu bauen, diese Fest mit der Türe verbinden....

dann könntest du ein schönes 16ner system verbauen..

und die 13ner kennwoods kannst du noch hinten stabiel verbauen als rearfill wenns dir gefällt.

weil mit den 10nern kannst du nur einen bestimmten frequenzbereich ausfüllen. die haben zu wenig membranfläche um ganz tief spielen zu können...die 13ner können vlt ein wenig mehr aber weil die hinten sitzen wirst du da au net viel mehr merken..... das heisst dir wird da ein ganz schönes stückchen an musik fehlen sag ma mal grob von 80 bis 300 hz......

mit so nem 16ner system kommst da schon näher ran..

und allzu teuer wärs net..und vorne im amabrett da ein geschlossenes volumen zu schaffen is deutlich mehr aufwand vor allem weil da so gut wie gar kein platz ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. richtiger Einbau für guten Klang