ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. richtiger luffi

richtiger luffi

Themenstarteram 27. Februar 2004 um 23:04

Hallöchen,

ich bin auf der suche nach einem passendem luftfilter für meine Vectra.

hab daraufhin das forum etwas durchstöbert, aber so richtig bin ich nicht schlau geworden.

keiner ist sich so richtig einig ob raid, kn oder eine andere marke die bessere ist.

keiner ist sich einig welcher den besseren sound hat und keiner ist sich einig ob dadurch der moror an leistung verliert oder etwas dazugewinnt.

ich bitte jetzt mal nur die leute zu antworten die erfahrungen mit den filtern gemacht haben und jeweils positives und negatives zu berichten.

Wäre über antworter sehr dankbar.

Bye

Ähnliche Themen
21 Antworten

also:

offener luffi: toller sound aber -5 ps

"tuning" plattenfilter: bester kompromiss

orginal pappierfilter: beste leistung, unauffälligster sound

 

der hersteller spielt dabei kaum ne große rolle

Themenstarteram 28. Februar 2004 um 9:57

echt so schlecht sind die???

die hersteller machen einen wild mit den sprüchen: bester sound und dazu noch ein besseres ansprechverhalten ab 3000U/min (Bsp.: KN Performance 57i) und dann soetwas.

Und bei den "tuning" plattenfiltern wird einfach dass original innenleben aus dem Luftfilterkasten mit dem neuen ausgetauscht??

aber wenn man dadurch ein leistungs minus erreicht, versteh ich nicht warum die in den tuningzeitungen immer solch einen von raid oder k&n drin haben.

wieso???

 

weil optik und sound. mehr is das nich.

leistungsmäßig is original am besten.

habs auch original

@RaPpELDiZuPF

Du hast keine Ahnung...

Also hatte den K&N ne ganze weile drinn. Kann nur sagen der Sound ist wirklich gut...so lang es draussen nicht allzu warm ist hat man leistungsmäßig auch keinen Unterschied festgestellt.

Wenns sehr warm ist und der Motor auch noch wärme schmeißt saugt der offene Lufi sehr warme luft an und dadurch zieht er ein wenig schlechter....aber nicht großartig spürbar....

also verbauen kann man ihn schon......

Hab ihn allerdings wieder ausgebaut weil er für meine geschmack viel zu schnell verdreckt....

dazu kommt noch das, wenn man ihn ordentlich nutzen will, man ein luftansaugrohr nach vorn verlegen muss....dadurch kommt bei regenen oder nebel aber dehr viel feuchtigkeit an den filter.....und der K&N nimmt im gegensatz zum Orginal kein wasser auf....und wenn der motor wasser zieht kann das nicht ganz so gesund sein auf die dauer.

yo, zum thema wasser im motor mal ins EDS horrorkabinett schauen 8)

Zitat:

Original geschrieben von WarlordXXL

Hab ihn allerdings wieder ausgebaut weil er für meine geschmack viel zu schnell verdreckt....

genau darum hab ich gestern mein 57i wieder raus, und den orginal luffikasten wieder rein gemacht

fährt sich gleich total anders

läuft insgesamt ruhiger und rückelt nichmehr so dolle beim anfahrn, wo sich vorher die warme luft im motorraum staut

ausserdem kanner yez obenrum wieder viel freier atmen 8)

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

@RaPpELDiZuPF

Du hast keine Ahnung...

wieso? die andern geben mir doch recht!!!

oder stellst jetz aus prinzip alles von mir in

frage weil ich deine meunung nich teile?

 

ich bleib dabei... leistungsmäßig is man mit dem

originalfilter am besten bedient. was sich leistungsmäßig meiner meinung nach bemerkbar macht is wenn man den original kühlergrill gegen

nen sportgrill ersetzt. scheint besser luft zu bekommen da ja 2 oder 3 lamellen am originalgrill

zu sind... wie gesagt... ich hab das bei meinem

festgestellt

Ja, der offene Filter ist bis auf den Sound die schlechteste Lösung.

Aber: Warum soll der Originalfilter die beste Leistungsausbeute haben? Er lässt weniger Luft durch als ein Baumwoll-Plattenfilter - erst recht, wenn er nass ist weil dann das Papier aufquillt.

Wir betreiben jede Menge Aufwand für Nockenwellen, geglättete Ansaugrohre und so Sachen. Aber beim Luftfilter greifen wir auf einen Papierfilter zurück der am wenigsten Luft durchlässt? Leuchtet mir nicht ein.

Wäre schön, wenn das mal jemand mit harten Argumenten nachvollziehbar machen könnte.

ciao

die einfachste erklärung ist das der motor

genau auf diesen filter... der ja deiner meinung nach

nich so viel luft durchlässt abgestimmt ist.

der lässt nicht nur meiner Meinung nach nicht so viel Luft durch. Außerdem besitzen alle modernen Fahrzeuge einen Luftmassenmesser der eine erhöhte Luftzufuhr sofort feststellt und auch das Gemisch anpasst. Dieses Argument mit der "Werkseinstellung" zieht also nicht.

Im Übrigen habe ich bei zwei Fahrzeugen das Gegenteil festgestellt (C18NZ und C20XE). Beide liefen mit dem K&N Plattenfilter spontaner, der C20XE auch einen Hauch schneller.

ciao

Themenstarteram 28. Februar 2004 um 23:13

SyNc^4x4 . . .

. . . meinte noch etwas über einen Plattenfilter.

hat jemand damit ergfahrungen gemacht.

>

habe in einem anderen forum gelesen:

"habe mir einen Plattenfilter von JR eingesetzt, der bringt zwar nicht ganz so viel Sound, aber er zieht besser durch als mit dem originalen !!!"

der motor läuft definitiv mit dem originalen am besten. ein offner luftfilter bringt dir sicher erst etwas

wenn du ne andre nockenwelle oder oder chip

oder sontserwas hast. dann isn andres

verbrennungsverhältniss und dann bringts evtl

auch etwas ausser sound

 

so würd ich das mal in den raumstellen

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 10:10

ok leute danke für eure antworten, dann weiß ich erst einmal berscheid.

wünsch euch noch ein schönes rest wochenende.

Bye

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 10:14

Mensch RaPpELDiZuPF , da du gerade von einem chip redest.

Hat jemand von euch einen 100PS´er mit einem Chip? da gibt es ja auch zich verschiedene firmen. meiner hat jetzt 130.000 auf der uhr, lohnt es sich da einen chip reinzupflanzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen