- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Richtiger Luftdruck Atego 1224
Richtiger Luftdruck Atego 1224
Hallo Freunde,
was ist der richtige Luftdruck für einen Atego 1224 neues Modell hinten und vorne sind 265/70 19,5 Reifen drauf ?
In der Beschreibung stehen einige verschiedene Werte je nach Achslast usw. aber das weis ich nicht genau
Grüße Rolf
Ähnliche Themen
9 Antworten
Auf den Reifen findest Du, ziemlich klein und versteckt, ein oder zwei PSI Angaben, zum Beispiel "max 110 PSI". Das ist der zulässige Höchstdruck bei kaltem Reifen. Diesen Wert teilst Du durch 14,5 (in meinem Beispiel also 110:14,5=7,59) und hast so den Luftdruck in bar umgerechnet. Bleib 0,5 bar unter dem Höchstwert bei voller Beladung, sonst kannst auch 1 bar drunter bleiben. Bei den Zwillingen Hinterachse reicht der niedrigere PSI Wert.
Gruß
Andre
Ok werde ich morgen mal schauen, aber wie kommst Du auf 14,5 ?
Grüße Rolf
Weil ein bar 14.5psi sind.
Hm, warum einfach wenn es auch kompliziert geht. Ich verstehe die Hersteller nicht mehr
Grüße
Hallo,
in der Betriebsanleitung nach Reifengröße schauen (Einfach/Zwillingsbereift und Lastindex) und dann auf dem Typenschild die Achslasten entnehmen.
Dann findest du auch den Richtigen Reifendruck!
Ganz einfach
So ist die richtige Vorgehensweise.
tchibomann Vorgehensweise ist mir neu und nicht richtig.
Der Fahrzeughersteller schreibt den Reifendruck in Abhängigkeit vor Reifengröße und Achslast vor.
Zitat:
@chrisss240 schrieb am 20. März 2025 um 13:01:00 Uhr:
Hallo,
in der Betriebsanleitung nach Reifengröße schauen (Einfach/Zwillingsbereift und Lastindex) und dann auf dem Typenschild die Achslasten entnehmen.
Dann findest du auch den Richtigen Reifendruck!
Ganz einfach
Ja, so weit war ich auch schon, aber ich finde kein Typenschild mit den Achslasten.......
Grüße
Das steht auch in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 & 2 drin.
@henrymaske
Beifahrertüre auf und auf der B-Säule muss das Typenschild aufgeklebt sein!