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richtiger luftdruck Mercedes actros
Richtungwir haben unsere 5 Lkw mit 7 bar an der vorderachse 385er Reifen und 7,5 bar hinterachse vom Werk bekommen. was waere denn richtig laut fahrzeughersteller? 2 achs szm. an der vorderachse habe ich mittlerweile 8;5 bar drin ist aber unkomfortabel zum fahren
Beste Antwort im Thema
@ Rudiger
Das sind um 105 psi, momentan hat er um 125psi drauf.
-------------
3 Seiten und man kann sich nicht auf den richtigen Luftdruck einigen? Wie speziell ist das Fahrzeug denn???
@TE
Mache 7 bar rein und fahre, mit 6900 ist die Achse ja nicht an der Grenze. Wenns Dir nicht passt gebe nach Gutduenken was dazu. Es ist ja vollkommen egal "was andere" machen...
Gruss, Pete
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34 Antworten
Das wird bestimmt in der Betriebsanleitung stehen.
Auf dem Reifen selber findest du eine Angaben zum Max. Druck des Reifens
Zitat:
www.continental-lkw-reifen.de
385/55 R 22.5
Druck 6,0(87) 6,5(94) 7,0(102) 7,5(109)8,0(116)8,5(123)9,0(131)
160 E 6505kg 6935kg 7360kg 7775kg 8190kg 8595kg 9000kg
158 E 6430kg 6855kg 7275kg 7690kg 8095kg 8500kg
2 ) Tragfähigkeit ( kg ) pro Achse bei Luftdruck ( bar ) ( psi )
Bei Luftdrücken ab 8,0 bar (116 psi ) und größer, Ventilschlitz-Abdeckblech verwenden.
Für eine genaue Angabe der Drücke, wird die Reifengröße und die Achslasten benötigt.
Aber mit deinen Drücken liegst du nicht ganz falsch:
Lenkachse bekommt bei 385/65R22,5 normalerweise 8,5 bar - sollten 385/55R22,5 verbut sein 9,0bar.
Antriebsachse bekommt bei 315/80R22,5 7,0 bar und bei 315/70R22,5 7,5 bar
Zitat:
Original geschrieben von floth
Für eine genaue Angabe der Drücke, wird die Reifengröße und die Achslasten benötigt.
Aber mit deinen Drücken liegst du nicht ganz falsch:
Lenkachse bekommt bei 385/65R22,5 normalerweise 8,5 bar - sollten 385/55R22,5 verbut sein 9,0bar.
Antriebsachse bekommt bei 315/80R22,5 7,0 bar und bei 315/70R22,5 7,5 bar
du schreibst 8,5 bar jedoch auf der liste steht 7,25 bar bei meiner achslast http://www4.mercedes-benz.com/.../N3060F.html
hab ich grad gefunden
Hallo,
was für Achslasten stehen denn auf Deinem Typenschild??
Ist es ein MP3 oder ein Actros4??
Gruß
Chris
hi. ist ein mp3 mit 385 65 22,5 und 315 80 22,5. achslast vorne 7100kg und hinten 11500 kg. wusste gar nicht dass der luftdrucjmk von der achslast abhaenig ist. dann werden wir wohl alle zu hohen druck haben
Zitat:
dann werden wir wohl alle zu hohen druck haben
Das trifft auch auf viele Transporter zu, die dank zu hohen Drucks, mit Flummis an den Achsen unterwegs sind..
Zitat:
Original geschrieben von Hartgummifelge
Zitat:
dann werden wir wohl alle zu hohen druck haben
Das trifft auch auf viele Transporter zu, die dank zu hohen Drucks, mit Flummis an den Achsen unterwegs sind..
laut Handbuch vorne nur 7,1 bar . kommt mir sehr wenig vor aber ich werds probieren
was fahren die kollegen denn hier? sagt ja keiner was hier. man hoert immer 9 bar vorne und 7.5 bar hinten. reifendrucktabelle von michelin finde ich keine ...
Ich fahre auf den Vorderachsen 8,5 bar und auf den Hinterachsen 9 bar
Zitat:
Original geschrieben von xblue_eyex
Ich fahre auf den Vorderachsen 8,5 bar und auf den Hinterachsen 9 bar
will nur von 2 achs szm wissen
Ob ich nun ne Zwei Achs ZM habe oder ne vier Achs ZM,ich denke mal das Spielt keine Rolle in Bezug auf den Luftdruck.
Die Vorderachsen haben bei mir auch nur 7,5 Tonnen....
Der Reifendruck ist immer von der Achslast abhängig!
Zitat:
Original geschrieben von Wob_80
Richtungwir haben unsere 5 Lkw mit 7 bar an der vorderachse 385er Reifen und 7,5 bar hinterachse vom Werk bekommen. was waere denn richtig laut fahrzeughersteller? 2 achs szm. an der vorderachse habe ich mittlerweile 8;5 bar drin ist aber unkomfortabel zum fahren
Hallo,
ich gehe erst mal davon aus, das die Drücke ab Werk so richtig sind.
Warum fährst du denn mittlerweile 8,5 bar?
Ansonsten über längerer Zeit den selben Luftdruck beibehalten und das Profilbild beobachten. Laufen die Reifen an den Seiten ab, ist der Luftdruck zu niedrig und wenn sie in der Mitte ablaufen zu hoch.
Die angegebenen Drücke laut Handbuch sollten schon eingehalten werden. Je nach dem ob du jetzt immer ausgeladen fährst oder häufig mit wenig Gewicht, muss man da eventuell nach regulieren.