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Richtiger Luftdruck mit bisschen Spielraum nach oben?
weil meine Frau und ich Ganzjahresreifen fahren wollte ich mal wissen, wie man denn nun mit korrektem Luftdruch fährt?
Ein Blick in das Handbuch oder in die Tabelle fördert die Angaben zutage, ich würd nur gerne wissen, ob man noch wieviel Bar drüber liegen darf, das es nicht zu kritisch wäre?
Weil jemand sagte mal 0,2 bar und gestern las ich es waren 0,5 die man ruhig zu der normalen Angabe hinzu geben kann.
Oder ist es generell besser das einzustellen was der Hersteller in seinen Angaben verankert hat? Hängt der Luftdruck auch mit der Reifengrösse zusammen, oder ist das bei uns egal: Frau: 205 und ich : 195
Wir fahren beide Ganzjahresreifen und konnten dieses Jahr bei fast 7.000 kilometern die wir im Urlaub zurückgelegt haben keine Nachteile oder besonderen Vorteile erkennen gegenüber Sommer/winterreifen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von teddy.774
Zitat:
Es sprach Dr. Prügelpeitsch. Warme Reifen nach 2 Kilometer. Reife Leistung
Nimm dir mal nen Manometer an die Hand und prüf' es nach.
Du wirst dich wundern!
Zum Abschätzen braucht man kein Mnometer. p*V/T=konst.(Physik ab Klasse 6 siehe http://didaktik.physik.fu-berlin.de/.../Wodzinski.pdf)
D.h. bei 20°C (293K) und 2,5 bar Anfangdruck müsstest du nach 2 km Fahrt bereits eine Temperatur der Luft im Reifen von über 43 °C(>316K) haben um auf einen Druck von 2,7 bar zu kommen. (Übrigens bei 2 bar Anfangsdruck wären es schon fast 50 °C)
So ne Temperatur schaffe ich noch nicht mal nach 10 km.
Insofern muss ich die o.g. "Reife Leistung" ebenfalls neidlos anerkennen.
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53 Antworten
Am Besten ist es natürlich den für den Reifen richtigen Luftdruck zu nehmen.
Also nicht zu viel und nicht zu wenig.
Etwas mehr ist zwar nicht schlimm,aber dabei leidet der Fahrkomfort
und der Reifen bläht sich auf --> weniger Auflagefläche...auch nicht gut.
Zu wenig Luft geht gar nicht da man dadurch den Reifen kaputt macht !!
Den richtigen Reifendruck erfährst Du beim Reifenhersteller !!
Schicke denen ne Email mit der Achslast und der Reifengröße die Du
hast und dann bekommst eine Antwort
mfg fibres73
danke, das mach ich.
wäre ich nimmer drauf gekommen.
Zitat:
Original geschrieben von pmd74
danke, das mach ich.
wäre ich nimmer drauf gekommen.
Ironiemodus?
Der Nenn-Luftdruck ist übrigens meistens (immer?) an der Reifenflanke
in kPa (Kilopascal) angegeben. Üblich sind 300 kPa, und das sind genau
3,0 Bar.
Dieser Druck ist der Richtige, beladen oder entladen. Grund für einen
niedrigeren Druck ist nur der Komfort, sonst nichts. Die 2,0 oder 2,2
Bar, die in der Tankklappe oder Betriebsanleitung stehen, sind der
Wert, der unter keinen Umständen UNTERschritten werden darf.
Ich persönlich fahre auch mit ca. 0,3 bar höheren Druck als im Handbuch empfohlen (wegen niedrigerem Rollwiderstand), bleibe aber aus Komportgründen unter dem auf der Reifenflanke angegebenen Nenn-Luftdruck.
nix ironiemodus.
wusste das nur nicht mit dem reifenhersteller, wäre mir nie nicht im traum eingefallen den mal zu fragen.
geh ich also vom normalen zustand aus, für vorne und hinten.
sagen wir mal 2,3 v und 2,6 h, mal als beispiel.
wenn du nun 0,3 drauf gibst, wären es vorne 2,6 und hinten 2,9.
kann man das so stehen lassen?
normal vorn mehr als hinten, es sei den voll beladen
Zitat:
Original geschrieben von carli80
Grund für einen
niedrigeren Druck ist nur der Komfort, sonst nichts. Die 2,0 oder 2,2
Bar, die in der Tankklappe oder Betriebsanleitung stehen, sind der
Wert, der unter keinen Umständen UNTERschritten werden darf.
Völlig korrekt ! Beladen sollte man einen 205er Reifen und einem Gewicht in der Focus-Klasse bis zu 2,8 bar aufblasen.
Alles DARUNTER wäre gefährlich . Leer schaden 2,5bar höchstens dem Komfort .
Reifenschäden, Unfälle entstehen NUR durch zu wenig Luftdruck=Aufheizen=Laufflächenablösung .
Im übrigen ist der Tragfähigkeitsindex mit dem Geschwindigkeitsindex auf dem Reifen UND dem Luftdruck direkt gekoppelt !
D.h. wenn ich die Tragfähigkeit, die Radlast voll ausreize, dann MUSS der angg. Luftdruck am Reifen drin sein . Ansonsten besteht die Gefahr daqss der Reifen bei hoher Speed überhitzt und sich zerlegt .
Zitat:
Original geschrieben von pmd74
wenn du nun 0,3 drauf gibst, wären es vorne 2,6 und hinten 2,9.
kann man das so stehen lassen?
Jo, das passt schon ! Leer vorne und hinten gleichmäßig 2,5-2,6 . So fahre ich jedenfalls rum . Allerdings wiegt mein CC auch schon leer satte 1600 Kilo
Heiko
was ist denn mit meinem focus tunier? der hat bei ganzjahresreifen die größe 195 drauf. ich glaub es sind auch 15 zoll felgen.
weiss jetzt grad nicht was der leer wiegt.
soll ich bei dem auch, weil ich den eigentlich selten belade, und wenn dann nur mit mir und einkaufssachen auch mit 2,5 bar belasten?
und noch ne andere frage.
was ist eigentlich die beste reifengrösse für meinen focus?
kann man die 195'er fahren oder bieten, sofern erlaubt die 205 mehr seitenhalt und traktion?
mfg
Ja die 195 sind 15 Zoll und der Tunier wiegt als Benziner mit Gasanlage so 1330 KG leer.
Ich fahr alle Reifen mir 2,5 bar
Zitat:
Original geschrieben von pmd74
was ist denn mit meinem focus tunier? der hat bei ganzjahresreifen die größe 195 drauf. ich glaub es sind auch 15 zoll felgen.
weiss jetzt grad nicht was der leer wiegt.
soll ich bei dem auch, weil ich den eigentlich selten belade, und wenn dann nur mit mir und einkaufssachen auch mit 2,5 bar belasten?
und noch ne andere frage.
was ist eigentlich die beste reifengrösse für meinen focus?
kann man die 195'er fahren oder bieten, sofern erlaubt die 205 mehr seitenhalt und traktion?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von pmd74
was ist denn mit meinem focus tunier? der hat bei ganzjahresreifen die größe 195 drauf. ich glaub es sind auch 15 zoll felgen.
weiss jetzt grad nicht was der leer wiegt.
Je schmäler desto höher muss der Druck sein. "Fahrradreifen-Effekt", 4 bar bei 80 Kilo Fahrergewicht
Mit 2,5-2,6 machst du alles richtig. Wenn du die Luke hinten richtig füllst müssen es aber auf der HA 2,9 bar sein , gerade bei 195er .
so ganz richtig ist das nicht, wenn ich bei meinen 205/50 R17 2.5 Bar einfülle, hat der Reifen bei normaler Zuladung nicht mehr vollflächigen Kontakt, und damit auch nicht mehr volle Leistung nin Kurve und beim Bemsen.
Also einfach Luftdruck erhöhen ist nicht
Das ist ja wohl ein Witz :
"Keine Bremspower bei 2,5 bar auf der VA"
Mit dieser Meinung stehst du aber alleine da. Schon mal was von dynamischer Achslastverlagerung gehört ?
Weißt du eigentlich mit wie viel (Mehr)Kilos der Focus bei 80% Bremsleistung auf die Vorderachse steigt ? Da sind 2,5 bar eher positiv als negativ.
Auf unrundem Untergrund, sprich Kopfsteinpflaster, da kannst du mit weniger Druck im Reifen in den Kurven einen kleinen Gewinn haben weil der Reifen dann die kleinen harten Schläge wegfedert bei denen der Dämpfer überfordert ist.
Gerade hier, auf Granitpflaster kommt der Komfortgewinn durch wenig Druck sehr schön zum Ausdruck . Wer es braucht, bitte .
Selbst wenn die Stammtischformel "einfach mal 0.2-0.3 Bar mehr einfüllen, dann spart man auch Benzin" so schön klingt, der Reifen sollte mit der ganzen Fläche gleichmäßig aufliegen. Wenn das Profil in der Mitte mehr abgefahren ist, dann hat man eben zuviel Luft drinnen.
Und gerade an der HA kann beim Bremsen dann die Auflagefäche sehr klein werden und der Wagen ausbrechen, ebenso in flotten Kurven.
Zitat:
Original geschrieben von Focus-CC
Zitat:
Original geschrieben von pmd74
was ist denn mit meinem focus tunier? der hat bei ganzjahresreifen die größe 195 drauf. ich glaub es sind auch 15 zoll felgen.
weiss jetzt grad nicht was der leer wiegt.
Je schmäler desto höher muss der Druck sein. "Fahrradreifen-Effekt", 4 bar bei 80 Kilo Fahrergewicht
Mit 2,5-2,6 machst du alles richtig. Wenn du die Luke hinten richtig füllst müssen es aber auf der HA 2,9 bar sein , gerade bei 195er .
Also normal je weniger Volumen, desto mehr Druck!
Aber ansonsten gebe ich dir in deinem letzten Beitrag recht, die 2,5 Bar sind noch lange nicht zuviel Druck, dass der Reifen mittig ablaufen könnte oder gar Haftungsprobleme auftreten. Dafür müsste man beim Focus wohl gut über 3 Bar gehen!