ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Richtiger Marderschutz oder Abhilfe dagegen....??

Richtiger Marderschutz oder Abhilfe dagegen....??

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 14:49

Hey Leute ,

ich wollte mal von euch hören was man gegen nen Marder noch so machen kann bin jetzt innerhalb von 2 wochen.... 2 mal dagewesen, weil das Vieh meine Kühlmittelschläuche angenagt hat und sie kaputt waren, hat beides jetzt je 150€ komplett mit allem gekostet.

So nun wurde mir son Marderschutz Ultraschallgerät für 150€ ans Herzgelegt, soll wohl kein 08/15 Gerät sein aber 100% Schutz soll es auch nicht sein, und denn kommen nochmal ca 250€ Einbaukosten hinzu also wäre ich fast bei 400€ .. ist doch heftig aber ich mein, gibt es noch andere Sachen ausser mal abgesehen von dem Spray was nach 3-4 Wochen oder früher seine Wirkung verliert ?

Kann man da nicht noch was um die Schläuche einfach rum machen ? oder so ?

Oder vielleicht habt ihr ja noch andere Tipps...

 

Danke schonmal mfg Marcel

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Mai 2010 um 17:13

Hi,

 

ich habe zwar glücklicherweise nicht solche Probleme mit den Viechern aber ich habe irgendwo hier im Forum mal gelesen das es bein ADAC eine Anlage geben soll die doch recht wirkungsvoll sein soll.

 

Frag mich bitte nicht in welchem Beitrag(event Sufu nutzen).

Oder mal beim ADAC auf die Seite gehen .

 

Glück bei der Abwehr. 

am 21. Mai 2010 um 22:11

Ich habe mir jetzt einen wie schon beschriebenen KFZ-Marderschreck bestellt. (Ist noch nicht da)

Dieser gibt auch Ultraschalltöne von sich und kann einfach im Motorraum montiert werden.

Die Montage wird nicht schwer sein, da man das Gerät einfach an die Batterie klemmen muss.

Eventuell noch Sicherung (und Schalter...)

Das Teil gibts auch bei Conrad um 17 €.

Kann mir also nicht vorstellen, dasses keine billigere Möglichkeit gibt als die 400 €!

MFG

RR

Hallo,

400€ ist schon ein heftiger Preis.

Ich habe mir so eine Marderschutzanlage mit Ultraschall und Stromschlag-Elektroden bei meinem VW Händler einbauen lassen.

Das ganze kam komplett 230€.

Hersteller müsste ich nachschauen, war halt die welche diese Werkstatt einbaut.

Ich habe bis jetzt keine Marderschäden am Fahrzeug gehabt, was zwar kein Beweis für die Wirksamkeit ist.

Aber bei meinen 2 Passats mit Anlage war nichts während bei allen vorhergehenden Autos doch schon ab und zumal etwas war.

Von daher glaube ich schon das das wirkt.

Und ich stehe schon häufiger woanders da ich meist die Woche über unterwegs bin.

Wobei mich schon ein bisschen stört das es da keine Bezuschussung seitens von Versicherungen gibt.

Mit Teilkasko 0 könnte es mir eigentlich vollkommen egal sein wie oft der Marder etwas anfrisst, das müsste eh alles die Asskuranz bezahlen.

Ich habe es aber trotzdem einbauen lassen, denn der Ärger, die Lauferei und das eventuelle Steckenbleiben im Schadensfall muss ich nicht haben.

Gruss Ralph

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 7:40

Mhhh das hört sich ja alles schonmal sehr gut an .. naja rennerei habe ich jetzt genug... ja du könntest mal die marke raussuchen bitte...

Mit Stromstöße sowas gibt es ? ich mein das ist natürlich denn effektiver als nur der ultraschall....

Aber denn bräuchte ich den genaues Typ um denen das da zu verklickern..

danke schonmal

mfg Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Bloodymaster

Mhhh das hört sich ja alles schonmal sehr gut an .. naja rennerei habe ich jetzt genug... ja du könntest mal die marke raussuchen bitte...

Mit Stromstöße sowas gibt es ? ich mein das ist natürlich denn effektiver als nur der ultraschall....

Aber denn bräuchte ich den genaues Typ um denen das da zu verklickern..

danke schonmal

mfg Marcel

Habe nachgeschaut und mir das Gerät im Web gesucht.

Ist das "Abwehrgerät 6plusminus" von Stop & Go:

http://www.marderabwehr.de/onlinekatalog/shop/kombigeraete/

 

Viele Grüße

Benutze seit Jahren für verschiedene Fahrzeuge einen 1 x 1 m grossen Holzrahmen (4 ca. 10 cm breite Holzbretter), auf den ich Karnickeldraht getackert habe. Der kommt vorne unter das Fahrzeug. Seitdem hatte ich nie wieder Marderbesuch. Für den mobile Einsatz nimmt man nur Karnickeldraht, denn es beißt nicht der erste Marder, sondern der Zweite.

Die Kosten dürften deutlich unter denen anderer, untauglicher Mittel liegen.

Viel Erfolg beim Heimwerkern.

am 22. Mai 2010 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von CWH20002

Für den mobile Einsatz nimmt man nur Karnickeldraht, denn es beißt nicht der erste Marder, sondern der Zweite.

Genau wenn du Nachts dein Auto an unterschiedlichen stellen Parkst, herrscht in deinem Auto ein Revier Kampf, denn der eine Marder riecht den anderen und lässt seine aggression an den Weichteilen im Motorraum aus.

Die Methode mit dem Holzrahmen und Karnickeldraht kenn ich auch und ich hätte diese beinahe auch verwendet, da die Positive Resonanz doch sehr hoch ist. Ich hab mich, aber lieber für die Chemie Keule entschieden!!! Denn die Nase des Marders ist sehr, sehr empfindlich und vorallem merkt er es sich. Da wo es stinkte kommt er so schnell nicht wieder!!!

Ich habe meinen Stellplatz in einer Tiefgarage (mehrer Mietparteien) mit dem zeugs komplett benetzt (meine Nase war dann auch Frei) und seid dem hab ich Ruhe (ca. 1J).

Das hilft nur wenn man einen festen Stellplatz hat!!!

am 22. Mai 2010 um 13:37

Hallo,

haben bei uns in der Strasse seit mehreren Jahren "Ärger" mit einer ganzen Marder-Familie.

Vieles haben wir schon ausprobiert, Hasenzaun unter dem Fahrzeug, Duftstoffe, Hundehaare etc.

Nichts hat geholfen, bis ich im Internet auf eine Empfehlung vom ADAC gestoßen bin:

http://www.sallmann-autoteile.de/.../...wehrgeraet-Supermausi.html?...

Das Gerät heißt "Supermausi". Also kurzum schnell bestellt und eingebaut. Montage dauerte ca. 5 Minuten. Masseanschluss im Motorraum suchen und anklemmen, danach noch direkt +12 an der Batterie, fertig. Aufgrund des sehr geringen Stromverbrauches Dauerbetrieb auch bei längeren Standzeiten kein Problem. Haben das Gerät nun rund 2 Jahre verbaut und von der Marderfamilie weit und breit keine Spur mehr zu sehen.

Gruß Cyberschorschl

Nach einigen Marderbesuchen die glücklicherweise ohne größere Schäden verlaufen sind nun die für meinen Fall zielführende Taktik einer mechanischen Abwehr.

1.Montage der Unterbodenverkleidung vom TDI

2.Panzerrohr um alle zu schützenden Leitungen und Schläuche (Bild 1)

3.Montage eines Schutzgitters im Tunnelbereich (Bild 2)

Ergebnis : seit 2 Wochen keine Spuren des Tierbesuches mehr zu finden und das trotz mehrmaligem abstellen des warmen Fahrzeugs in der Dämmerung .

Übrigens , der Maschendraht unterm Wagen hat bei meinem Marder wenig bewirkt , genauso wenig Abwehrspray !

Wirksamste Methode ist nach meiner Erfahrung den Motor mit offener Haube abkühlen zu lassen , zumindest in meinem Fall kein Besuch bei kalter Stube !!!

.......besten natürlich erst gar keinen hereinlassen :D

 

Sany3396
Sany3398
Themenstarteram 23. Mai 2010 um 13:22

@joemecanic

1.) Habe ich die Verkleidung vom TDI :) wenn es da nicht noch irgendeine besondere gibt....

2.) Woher hast du das super passende Gitter her sieht echt tip top aus würde ich auch nehmen, und wie ist es befestigt worden?

Aber hast du was bei den anderen öffnung von links und rechts gemacht so an den kanten der Unterboden verkleidung ? oder sonst nichts?

Hast du um die Kühlmittelschläuche oder so was rum gemacht ?

 

mfg Marcel

Schallschutzverkleidung ist original TDI , da meines ein 1,8 TSI ist war der erste Schritt das Teil nach zu rüsten.

Das Gitter ist von dem Original VW-Marderschutz Bausatz für den Touran.

Es passt von der Kontur her exakt auch beim Passat und wird an den Befestigungspunkten der Abgasrohrhalterung angeschraubt .

Die Lieferbaren Gitter unterscheiden sich lediglich durch die Öffnung für das Abgasrohr ! Muß man schauen wie die Lage bei der jeweiligen Motorvariante ist . Kostenpunkt für das Gitter ca.25€ .

Die anderen Öffnungen im Bereich der Schallschutzverkleidungen habe ich noch nicht verschlossen da bisher Ruhe ist und ich meinem Motorraum nicht alle Kühlluftöffnungen nehmen möchte .

Es gibt auch für die Gelenkwellen-Durchbrüche sogenannte Bürstenvorhänge , habe aber mit denen noch keinen Anbauversuch unternommen .

Wasserschläuche und sonstige im Motorraum zugängliche Leitungen habe ich nach Möglichkeit gepanzert , aber natürlich ist das nicht bei allen möglich !

Zu beachten ist das dies alles keine Freigabe von VW hat und hier jeder selber die Verantwortung für seine Umbaumassnahmen trägt !!

Gruß , Joe

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 16:26

@joemecanic

Mhh hört sich ja gut an, hast du ne Teile nummer von dem Blech vom Touran ? und der Preis ist 25€ bei VW oder hast es irgendwo im Internet bestellt ? Aber ich finde das was du zugeschnitten hast , da ist noch das loch am Rohr ganz schön groß als wen er da auch durchkommen würde ....

mfg Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Cyberschorschl

Hallo,

haben bei uns in der Strasse seit mehreren Jahren "Ärger" mit einer ganzen Marder-Familie.

Vieles haben wir schon ausprobiert, Hasenzaun unter dem Fahrzeug, Duftstoffe, Hundehaare etc.

Nichts hat geholfen, bis ich im Internet auf eine Empfehlung vom ADAC gestoßen bin:

http://www.sallmann-autoteile.de/.../...wehrgeraet-Supermausi.html?...

Das Gerät heißt "Supermausi". Also kurzum schnell bestellt und eingebaut. Montage dauerte ca. 5 Minuten. Masseanschluss im Motorraum suchen und anklemmen, danach noch direkt +12 an der Batterie, fertig. Aufgrund des sehr geringen Stromverbrauches Dauerbetrieb auch bei längeren Standzeiten kein Problem. Haben das Gerät nun rund 2 Jahre verbaut und von der Marderfamilie weit und breit keine Spur mehr zu sehen.

Gruß Cyberschorschl

Hilft die Supermausi auch gegen Katzen?

Die sonnen sich immer auf meinem Auto.. nachdem sie mit ihren dreckigen Pfoten hochgelaufen sind.

am 23. Mai 2010 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Hilft die Supermausi auch gegen Katzen?

Die sonnen sich immer auf meinem Auto.. nachdem sie mit ihren dreckigen Pfoten hochgelaufen sind.

Da hat wohl jemand Angst um seinen neuen in Deep Black. ;)

Ich habe das Problem mit Katzen/Marder auf dem Auto mit einem Weidezaun gelöst, den ich um meinen CC gezogen habe. Ist zwar etwas seltsam, aber es funktioniert! Für die Tiere ist es harmlos und mein Auto bleibt sauber und unangeknabbert. Es ist zwar nur stationär, habe das Problem aber auch nur zu Hause.

Jedem der meint Katzen/Marder machen dem Lack nichts, der hätte sich mein Auto vor ein paar Tagen ansehen müssen. Marder zerkratzen sehr wohl den Lack und das auch nicht gerade schlecht... Hätte ich nichts gemacht, wäre wohl die Plastikantenne auch bald vollkommen abgenagt gewesen...

Vergesst Ultraschall, Hundehaare, Toilettensteine, Mottenkugeln und Sprays. Das einzige was die Tiere abhält ist ein Stromschlag.

http://www.youtube.com/watch?v=IPl13QrY6oY

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Richtiger Marderschutz oder Abhilfe dagegen....??