ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Richtiger Regensensor ?

Richtiger Regensensor ?

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 8:40

Hallo,

Ich habe hier einen Regensensor vor mir liegen und würde gerne wissen ob dieser für normale Scheiben oder für Solar-Reflet-Scheiben ist. Kann mir das jemand sagen ?

GM 09 228 959

Bosch

1 397212 009

25-01-03

00:21:44

HW : 1.2

SW 10.00

Made in France Cartronic.

 

Gruß,

Jendrik

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2007 um 20:12

...weiß jemand wo man das nachschauen / erfragen kann ?

Gruß,

Jendrik

hast doch erst heut vormittag das Thema eröffnet.

Morgen wird sich mit Sicherheit jemand melden.

 

Alternativ mit der GM Nr. zum FOH oder mit der Bosch-Nr. zu Bosch.

Ein Anruf beim nächsten FOH sollte deine Frage beantworten. Ist wohl der einfachste und sicherste Weg.

So steht es auf meinem Licht-/Regensensor geschrieben, der hinter einer blauen Solar Reflect verbaut ist:

 

GM 13 107 804

Bosch

1 397212 056

02-09-04

05:32:27

HW : 2.3

SW 3.94

Made in France

944 Cartronic.

 

Dritte Zeile ist weitgehend identisch, aber sieh selbst in diesem Beitrag, und zwar das Bild.

 

PS: Hast Du zufällig ein Bild von der Seite, die die Scheibe berührt, ich hatte meinen Sensor nämlich nur fast ab.

@ Jendrik

Was hat denn die Seriennummernüberprüfung gegeben?

Grüße

Holger

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 23:03

Leider garnichts, denn Opel direkt wollte mir keine Auskunft geben weil sie sich wortwörtlich "nicht festlegen wollen" und ein FOH konnte mit der Nummer nichts anfangen.

Jetzt bin ich echt ratlos, was ich tun soll.

Offenbar kann keiner etwas mit der Nummer auf dem Regensensor was anfangen. Dabei müßte doch rauszubekommen sein, ob der Sensor für ne SolarReflect oder für ne normale Scheibe ist....

 

Gruß,

Jendrik

Melde mich die nächsten Tage noch mal, dann kann ich dir

Auskunft geben!

was hast du denn für kennbuchstaben auf dem sensor stehen?

Kein Wunder das der FOH nix findet, es kommt auf die beiden Buchstaben auf dem Sensor drauf an !!

Folgende Buchstabenkombinationen sagen es aus:

JL = Sensor bis MY04 für normal getönte Scheiben

XX = Sensor ab MY05 für normal getönte Scheiben ohne automatisches Abblendlichterkennung

EX = Sensor ab MY05 für normal getönte Scheiben mit automatisches Abblendlichterkennung

UD = Sensor bis MY04 für Solar Reflect Scheiben

XY = Sensor ab MY05 für Solar Reflect Scheiben ohne automatisches Abblendlichterkennung

EY = Sensor ab MY05 für Solar Reflect Scheiben mit automatisches Abblendlichterkennung

Alles klar ?

danke schelper, du hast mir aus der seele gesprochen...

jetzt dürfte es wohl keine fragen mehr geben welcher sensor zu welcher scheibe passt

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 8:12

Das ist echt komisch, denn auf meinem Regensensor stehen diese besagten Buchstaben nicht. Kann es sein, daß der Sensor zu alt ist (25-01-03) und daß das noch nicht drauf stand ?

Wie kann ich herausbekommen ob dieser Rgensensor der von Werk verbaut ist.... bei dem Satum schätze ich schon mal, oder ?

Gruß,

Jendrik

Dann kommt nach dem Datum ja nur die Variante JL oder UD in Frage. Vielleicht kann ja jemand hier mit einem Fahrzeug bis MY04 mal nachsehen welche Daten er drauf hat ;)

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 21:52

...ich habe einen automatisch abblendenden Spiegel... hat das damit was zu tun ?

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß mich mein FOH kräftig über den Tisch gezogen hat, denn vor ca. 1,5 Jahren hat er angeblich besagten Regensensor gewechselt. Könnte er ein so altes Bauteil eingebaut und mir damals berechnet haben ?

Gruß,

Jendrik

1. Der Sensor ist definitv Anfang 2003 hergestellt worden. Wenn der FOH ihn getauscht hat, sollte ein neuerer drin sein. Altteile werden normalerweise nicht vom FOH verbaut

2. Den automatischen Spiegel gab es damals in Verbindung mit dem Regensensor nur zusammen.

Wenn Du bis Mitte 2003 eine Solarscheibe damals bestellt hattest, war der Regensensor und der autom. Spiegel mit drin automatisch. Ab Mitte 2003 gab es dann auch die Solarscheibe einzeln, ohne Regensensor/Spiegel zu ordner.

Aber wenn Du "DEN" Regensensor von 2003 verbaut hast, solltest Du doch wissen ob er mit Solarscheibe funktioniert ohne hattest Du bisher keine drin. Wenn bisher keine drin war, und Du nachrüten willst, klappt das dann mit "DEM" Sensor jetzt nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen