ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Richtiger Schwimmerstand

Richtiger Schwimmerstand

VW Käfer 1200
Themenstarteram 17. November 2015 um 13:02

Hi Leute,

weiß eigentlich jemand von euch die genaue Höhe des Standes in der Schwimmerkammer?

Am besten wäre natürlich eine Tabelle mit den verschiedenen Gasern.

Denn wenn die Dichtung unter dem SNV zu dick oder zu dünn ist, bzw die Nadel selbst etwas von der originalhöhe oder das kleine Blech, welches als Anschlag dient, abweicht, stimmt der schwimmerstand in einem Verhältnis von ca. 1/5 nicht mehr. Was dann überlaufen bzw magerlauf zur Folge hätte.

Wäre daher mal gut zu wissen :)

Dass man direkt am stand prüfen kann, und nicht nur an dee Stärke der Dichtung.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

was für ein Vergaser hast Du denn?

Jan-Marnus

Themenstarteram 18. November 2015 um 9:21

Hab den 30 pict 3 bzw 30-1.

 

Aber ich meine allgemein wäre das gut zu wissen, nicht nur für einzelne Vergaser

Themenstarteram 20. November 2015 um 9:14

Keiner ne Idee?

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 17. November 2015 um 14:02:04 Uhr:

Denn wenn die Dichtung unter dem SNV zu dick oder zu dünn ist, bzw die Nadel selbst etwas von der originalhöhe oder das kleine Blech, welches als Anschlag dient, abweicht, stimmt der schwimmerstand in einem Verhältnis von ca. 1/5 nicht mehr. Was dann überlaufen bzw magerlauf zur Folge hätte.

Der tiefere Sinn Ihres Anliegens erschliesst sich mir nicht. Dabei setze ich voraus ,dass Ihnen die

Funktionsweise dieser Apparatur gelaeufig ist.

Nach meinem Verstaendnis ist die Schwimmerkammer , einfach ausgedrueckt ein Depot ,

in das Kraftstoff eingebracht wird und wieder entnommen wird.

Ihre aufgefuehrten Eventualitaeten kommen meines Wissens in unseren Breitengragen

eher nicht vor. Und da bin ich wieder beim Sinn Ihrer Frage. :confused:

Mfg pembry

auschlaggebend für den Pegel ist der Austritt am Venturi.

Soweit ich weiss sollte der Pegel so 1-2mm tiefer sein.

Im Netz schwirrt irgendwo ein PDF über die Inst. von den Solexvergasern herum, vieleicht find ich nochemal....

Themenstarteram 20. November 2015 um 22:16

Mein "tieferer Sinn" ist einfach, wenn der Schwimmerstand zu hoch eingestellt ist, läuft Benzin über die Düse in das Ansauggeweih. Wodurch der Motor bei (zeitnahem) erneuten starten zu nass ist und schlecht bis tlw. gar nicht anspringt.

 

Dreh das system um: wenn der stand zu niedrig ist, wird bei gleichbleibendem Unterdruck vergleichsweise weniger angesaugt.

 

Ein wert von 1-2 mm tiefer, als der mittlere Austritt kommt mir realistisch vor.

Nach solchen Vergleichswerten hab ich gesucht.

Hallo,

folgende Daten nach VW Rep.Leitfaden kann ich Dir geben.

Vergaser 30 PICT-1

Schwimmernadeldichtung:1,0mm

Schwimmer Gewicht:5,7gr.ab Bj.67 8,5gr.

Ab Bj.69 30 PICT-3

Schwimmerstand:19,5 - 20,5mm

Die Anleitung ist für diese Datei zu groß,sende mir Deine e-mail Adresse an meine pfropfreis@gmx.de,dann kann ich Dir die Anleitung mailen.

Jan-Marinus

Themenstarteram 21. November 2015 um 9:12

https://www.google.de/url?...

 

Schaut euch hier mal Seite 10 und ab Seite 38 an. Davon habe ich gesprochen!

Themenstarteram 21. November 2015 um 9:16

@jan marinus:

Vielen dank, werde mich bei dir melden

ähm, eigentlich geht das Überlaufen beim 30 pict 3 eigentlich nur, wenn der Schwimmer defekt ist, hängen kann der eigentlich nicht. Der is ja nur an nem dünnen Draht im Vergasergehäuse eingelegt und schliesst wenn er ganz oben schwimmt das Schwimmernadelventil, solange bis der Füllstand absackt und das Ventil sich öffnet. Übrigens hab ich versucht meine Kaltstartregelung über diese Anleitung einzustellen, das Ergebniss kannst in nem anderen Threat den ich heute eröffnet habe lesen: grausig. Dafür hat man Markierungen und keinen 2mm Bohrer, dann läuft der Kasten nämlich garnet. Alles in allem kann mit intakten Teilen sowas garnicht passiern, kannst ja mal den Vergaser montiern, kurz laufen lassen und dann den Deckel abnehmen, dann siehst ja wie voll der ist....

Themenstarteram 21. November 2015 um 21:40

Sorry aber ich denke du hast den Sinn nicht recht verstanden ^^

 

Es geht nicht um ein überlaufen, das von einem abgesoffenem Schwimmer kommt, sondern um ein überlaufen, aufgrund von einem zu hohen Benzinstand AUFGRUND FALSCHER EINSTELLUNG. Oder eben einem zu niedrigen stand. Je nach dem

Themenstarteram 21. November 2015 um 21:41

Von hängen war nicht die rede

mir ist die Logik dahinter auch nich geläufig, der Benzinstand kann nicht überlaufen oder zu niedrig sein, das wird über das Schwimmernadelventil und den Schwimmer automatisch gesteuert. Falls dies doch möglich sein sollte würden Berg und Talfahrten erhebliche Probleme auslösen, da ja dann der Stand des Sprits nach vorn oder hinten schräg ist, das heisst auch da müsste Sprit über irgend ein Ventil in das Geweih eindringen. Von was für einer Einstellung reden wir hier eigentlich???

Hallo.

Ich hab die Frage verstanden. Es geht ihm doch nur darum seinen Schwimmer der vielleicht „ verbogen „ ist wieder auf das erforderliche Maß zu bringen.

Schau mal auf die Seite

http://www.wonnegautriker.de/PDF/Vergaser.pdf

dort wird genau erklärt wie du selber den Stand einstellen kannst, mit vielen Bildern eines Käfer Vergasers .

Grüße Kay

Deine Antwort
Ähnliche Themen