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Richtiger Serviceintervall?

Skoda Octavia 3 (5E)

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und brauche mal euren Rat. Ich selbst steige nicht ganz durch...

Und zwar - ich habe einen Skoda Octavia RS245, BJ 2018.

Das Auto bekommt jährliche Inspektion UND jährlichen Ölwechsel.

Jetzt wurde mir von einem Arbeitskollegen eine andere Werkstatt empfohlen - dort bin ich heute mal vorstellig geworden. Einer der ersten Sätze war, dass mein Serviceheft ziemlich durcheinander sei.

Seiner Aussage nach muss gar nicht jährlich Öl gewechselt werden sondern nur alle 2 Jahre... Stattdessen hätte ich schon neue Zündkerzen kriegen müssen - habe ich noch nicht bekommen. Am Frontdifferenzial oder so hätte auch schon (ich glaube) das Öl gewechselt werden sollen... Auch noch nicht passiert.

Nun ist meine Frage - was stimmt denn nun? Das, was mein eigentlicher Kfz-Mann 5 Jahre gemacht hat, nämlich jährlich Ölwechsel. Oder das, was mir nun heute gesagt wurde - nämlich jährliche Inspektion ja, aber Ölwechsel nur alle 2 Jahre? Meine jährliche Fahrleistung liegt bei ca. 10.000 km...

Ich hoffe, es ist verständlich und jemand hat Rat :-)

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16 Antworten

Inspektion und Ölwechsel werden nach der Anzeige im Bordcomputer durchgeführt.

Maximal 2 Jahre und 30.000 km.

Der jährliche Ölwechsel war aber sicher gut.

Was an Filtern, Kerzen und sonstigen Ölen wann zu wechseln ist steht leider nicht mehr wie früher im Serviceheft.

Das kannst du dir nur im www oder irgendwo unter der Hand besorgen.

Dass der Ölwechsel gut war, will ich glauben, aber da ich maximal 10.000 Kilometer pro Jahr fahre, war es vielleicht auch etwas überdimensioniert, oder? ??

Und ja, aber die Anzeige im Bordcomputer wird doch quasi so programmiert, wie es der Kfz-Mann vorgibt, oder?

Daher nun meine Frage - was ist denn "muss"? ??

Da hat dein Kfz Mann wohl gründlich an dir verdient.

Grundsätzlich beträgt der variable Longlife Intervall 30Tkm oder 2 Jahre. Der Computer kann die Kilometer jedoch nach unten korrigieren wenn ein früherer intervall nötig ist. Das bemisst er an deinem Fahrstil. Ständige Kurzstrecken oder ständige Volllasten drehen den intervall drastisch nach unten.

Ansonsten solltest du dich an die Anzeige im Bordcomputer halten. Öl an der Vorderachse und Zündkerzen sind bei deinem Modell bei 60Tkm dran.

In diversen Foren werden die fälligen Arbeiten zu den Intervallen aufgeschlüsselt. Von offizieller Seite gibt's da leider keine Infos mehr.

Also wäre es nun sinnvoll auf 2 Jahre zu stellen und dann abzuwarten, was mein Auto berechnet?

Ich habe tatsächlich viel Kurzstrecke, aber auch mal Langstrecke dazwischen...

Zitat:

@bibaZ schrieb am 4. Dezember 2023 um 17:59:19 Uhr:

Also wäre es nun sinnvoll auf 2 Jahre zu stellen und dann abzuwarten, was mein Auto berechnet?

Ich habe tatsächlich viel Kurzstrecke, aber auch mal Langstrecke dazwischen...

Wenn du viel Kurzstrecke fährst würde ich den Ölwechsel weiterhin jährlich machen.

Das ist keine Frage der Laufleistung sondern der Ölverdünnung durch Kraftstoff.

Da reicht aber wirklich ein Ölwechsel bei Mc Oil oder ähnlichen Servicestationen für kleines Geld. Die Inspektion nach Anzeige.

Zitat:

@bibaZ schrieb am 4. Dezember 2023 um 17:59:19 Uhr:

Also wäre es nun sinnvoll auf 2 Jahre zu stellen und dann abzuwarten, was mein Auto berechnet?

Ich habe tatsächlich viel Kurzstrecke, aber auch mal Langstrecke dazwischen...

Wenn du einen gesunden Mix hast und das Auto auch regelmäßig mal "Auslauf" bekommt kannst du ruhig bei dem intervall bleiben das skoda vorgibt. Gleiches gilt, wenn du nicht dauerhaft sportlich fährst.

Wenn du aber häufig Kurzstrecke fährst und auch auf der Autobahn den LKW hinterher schleichst solltest du beim jährlichen Wechsel bleiben.

Wie bereits geschrieben kann man da auch zu McOil oder zu ATU fahren wenn sie wieder ein Angebot haben (wichtig ist bei ATU sich nichts aufquatschen zu lassen, diese Angebote sind nur dazu da um Leute in die Filialen zu locken und ihnen dann zu erzählen was alles angeblich kaputt ist). Du solltest aber unbedingt vorher fragen ob sie dir den Ölwechsel ins digitale Serviceheft eintragen können und dir dann auch einen Ausdruck davon geben lassen. Sonst fehlen dir irgendwann die Einträge.....

am 4. Dezember 2023 um 18:35

Kannst locker nach 3 Jahren wechseln , da bestimmt das Öl-longlive hast? Sonst 2 Jahre ist in Ordnung . (Salatöl hat 2 Jahre Aufbewahrung Frist, Motoröl fressen keine Bakterien oder Pilze. Fahren Ölstand prüfen)

Zitat:

@OlafH-B schrieb am 4. Dezember 2023 um 19:35:16 Uhr:

Kannst locker nach 3 Jahren wechseln , da bestimmt das Öl-longlive hast? Sonst 2 Jahre ist in Ordnung . (Salatöl hat 2 Jahre Aufbewahrung Frist, Motoröl fressen keine Bakterien oder Pilze. Fahren Ölstand prüfen)

Longlife schreibt man mit f nicht mit v.

Der Rest den du hier postest ist ebenso falsch.

Inspektion: jährlich unabhängig der Kilometer

Ölwechsel: spätestens alle 2 Jahre oder nach 30 tkm

O.k. jetzt haben wir alle Varianten. Dann kann er sich eine aussuchen.

Mir ist allerdings nicht ganz klar was eine Inspektion nach 10.000km bringen soll?

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 5. Dezember 2023 um 07:51:00 Uhr:

O.k. jetzt haben wir alle Varianten. Dann kann er sich eine aussuchen.

Mir ist allerdings nicht ganz klar was eine Inspektion nach 10.000km bringen soll?

Wenn ich richtig informiert bin, soll eine Inspektion jedes Jahr durchgeführt werden, oder? ??

Mehr Kilometer fahre ich aktuell nicht.

Zitat:

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 5. Dezember 2023 um 07:51:00 Uhr:

O.k. jetzt haben wir alle Varianten. Dann kann er sich eine aussuchen.

Mir ist allerdings nicht ganz klar was eine Inspektion nach 10.000km bringen soll?

Wenn ich richtig informiert bin, soll eine Inspektion jedes Jahr durchgeführt werden, oder? ??

Mehr Kilometer fahre ich aktuell nicht.

Beim "großen" RS ist eine jährliche Inspektion (nicht Ölwechsel!) vorgesehen, ja. Aber auch hier rechnet der BC die Zeit bei Bedarf runter .... zum Beispiel bei häufigem Anhänger Betrieb

Anhänger habe ich NIE. Daher ist es jährlich wohl richtig.

Über den Ölwechsel kann man wahrscheinlich streiten.

Die einen sagen jedes Jahr gut, weil wegen Kurzstrecke. Die anderen sagen - braucht man nicht, rechnet der BC runter.

Was ich nun tatsächlich machen soll - gute Frage ?????

Zitat:

@bibaZ schrieb am 5. Dezember 2023 um 20:05:12 Uhr:

Über den Ölwechsel kann man wahrscheinlich streiten.

Die einen sagen jedes Jahr gut, weil wegen Kurzstrecke. Die anderen sagen - braucht man nicht, rechnet der BC runter.

Was ich nun tatsächlich machen soll - gute Frage ?????

Hier im Forum hast du tausende User .... somit hast du auch tausende Meinungen. Es gibt hier auch viele die meinen man dürfe nur 102 Oktan tanken und möglichst jedes Wochenende einen Ölwechsel durchführen. Kann man machen, wird nicht schaden, ist am Ende aber rausgeschmissenes Geld.

Die Ingenieure geben klare Intervalle vor in denen sie einen reibungslosen Betrieb garantieren können. Diese Intervalle sollte man einhalten. Alles andere ist Aberglaube und kein Mehrwert nachweisbar.

Und sind wir mal ehrlich: Die Hersteller verdienen an den Inspektionen/Ölwechsel auch Geld und daher werden die vorgegebenen Intervalle bereits von Hause aus schon sehr konservativ und mit viel Reserve kalkuliert sein ;)

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