ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Richtiger Tachometer

Richtiger Tachometer

Themenstarteram 1. November 2007 um 17:33

Wie ermittle ich richtig meine Geschwidigkeit, wenn ich auf meinem Tacho 120 kmH fahre und auf meiner Armbanduhr aber nur 115 kmH. Momentan habe ich 175 Winterreifen montiert, Sommer fahre ich mit 195er. Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

coole Armbanduhr haste da^^

 

Die reifen angaben sind unsinn und nicht vollständig

2. fehlt die Angabe auf welchem Code Index du im moment bist

Themenstarteram 2. November 2007 um 17:04

1. Pulsar Chronograph, 100 m, (Seikowerk)

2.Conti TS 780 Winter, 175/70 R14.

Aber mein Sohn sagte, wenn er durch den Kaisermühlentunnel (Wien im Zuge der A22) fährt, zeigt sein Tacho 80 km/h, das Navi aber 77 km/h, es zeigt praktisch jeder Tacho um 5 km/h mehr an.

Das ist alles gaaaaanz normal. Die Tachos dürfen (bzw. soweit ich jetzt weiß ist zwischen maximal plus/minus 5 oder 10 Prozent Abweichung vorgeschrieben) Toleranz haben. Steht irgendwo in der (deutschen) Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO). Die hab ich aber leider jetzt 1. nicht zur Hand und war 2. zu faul, im Internet zu recherchieren (bitte da um Verständnis). Zum Navi nur so viel: Hatte bis vor kurzem ein (älteres) von Medion, da stimmte der Tacho/die gefahrenen Kilometer exakt mit der Kilometeranzeige des Navis überein. Hab mir vor kurzem ein aktuelles TomTom zugelegt, da fahr ich etwa 3 km/h langsamer, als der Tacho anzeigt. Wenn Du mal einen freundlichen Polizisten mit ner Radarmessstation triffst, könntest ihn von der Seite "anbohren", ob er Dich misst/Dir sagt, wie schnell Du bist. Ne andere Möglichkeit wäre, Deinen Tacho eichen zu lassen. Da hab ich aber im Hinterkopf, dass dieses Thema vor längerer Zeit schon mal diskutiert worden ist. Vielleicht hilft die Suche weiter. Fazit: 5km/h Abweichung würde sich ganz bestimmt in diesem Toleranzrahmen halten, das passt schon.

Viele Grüße Dieter

Also zur Armbanduhr

einfach nur verarsche damit die Geschwindigkeit (wie auch immer) zu bestimmen

 

Und wie gesagt ohne genauere Angaben bzw ohne überhaupt irgendwelche Angaben kann ich unmöglich den Code Index vergleichen

 

Wenn man überhaupt keine Ahnung hat vielleicht einfach zum Opel Händler  ;-)

 

Tacho muss IMMER mehr anzeigen dass is gesetzlich vorgeschrieben

 

Und die Aussage dass jeder Tacho 5km/h mehr anzeigt is Käse

 

und noch was

wenn dein Sohn durch einen Tunnel fährt kann er unmöglich ein GPS Signal haben^^

 

Navi is natürlich die genaueste Anzeige (für normal sterbliche)  +/-  1km/h

 

 

Möchte da jetzt wirklich keinen "verarschen", aber mißt die Uhr nicht die Pulsfrequenz des menschlichen Körpers? Oder bringe ich da fundamental was durcheinander? Wie soll denn das mit der Uhr und der Geschwindigkeitsmessung funktionieren? Spielen da die Straßenpfosten ne Rolle? Um ein kleines (kurzes) Statement wär ich Dir dankbar!

Gruß Dieter

hab mal bissle gegoogelt

 

die genannte Armbanduhr hat einen eingebaute Tachymeterskala

 

trotzdem ein Witz damit die Geschwindigkeit zu messen

 

er drückt z.B. bei nem bestimmten Kilometerstand drauf

und nach genau einem Kilometer wieder

Danke für Deine Infos! Da muss wohl die Leitung aus Wien zusammengebrochen sein, da man von dort nix mehr hört!!

Stimme Dir da voll und ganz zu, krampf hoch drei. "Seriös" kann das mit der Uhr wohl nicht sein, für nen Anhalt ja klar, aber es geht ja so um die 5 km/h....

Gruß Dieter

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

 

Tacho muss IMMER mehr anzeigen dass is gesetzlich vorgeschrieben

Das möchte ich mal anzweifeln.

Meines Wissens nach, darf er nicht zu wenig anzeigen, aber er muss nicht mehr anzeigen. Er darf genau gehen. Es gibt bei der Toleranzabweichung halt nur einen positiven Abweichungsbereich.

MfG MC Gyver

Grüsse euch habe zu dem Thema auch mal eine frage.

 

Als ich meinen Astra neu bekommen habe fuhr ich mal eine spritztour. Ich wurde auch direckt geblitzt. Es war in einer 60kmh Zone und laut tacho war ich nur ca. 5kmh schneller. Als ich post bekommen habe musste ich 15€uro zahlen. Auf dem schreiben stand, das ich mit 69kmh geblitzt wurde.

 

Nun habe ich seid gestern ein Navi von TomTom, und dies zeigt ja auch die geschwindigkeit an. Wenn ich laut tacho 50kmh fahre zeigt das navi 47kmh an. fahre ich 70kmh laut tacho, zeigt das navi 75kmh an. Aber wenn ich 80kmh fahre zeigt mir das navi genau 80kmh an. Stimmt da was mit meinem Tacho nicht?

ja das sollte auf jeden fall nicht sein

 

Wie schon geschrieben einfach geproggten Code Index vergleichen

am 3. November 2007 um 14:44

Ansonsten geht auch die alte Fahrrad-Tacho-Methode:

Reifenumfang messen, (wireless) Tacho im Innenraum montieren, Empfänger auf Schmutzabdeckung der Bremsscheibe, sowie Magnet auf die Innenseite der Felge kleben, so daß er nah genug an den Empfänger kommt.

Der "freundliche" Polizist würde dir aber von vornerein sagen, dass das Tacho i.d.R. 5-10 % mehr anzeigt, als wirklich gefahren, je nach Reifenkombination und Reifendruck, da sich damit ja der Reifenumfang ändert.

Sonst würdest du mit größeren Felgen/Reifen ja auf einmal "geblitzt" werden, obwohl dein Tacho die exakte Geschwindigkeit anzeigt.

Steht 50 auf dem Tacho, fahren die meisten so um die 46-47, im unteren Bereich sind sie aber meist genauer. (Tempo 30 auf dem Tacho ist oft auch "reale 30 km/h"

 

Eine Tachoeichung bezieht sich auch immer nur auf einen bestimmten Reifentyp...logischerweise

 

 

Zitat:

Eine Tachoeichung bezieht sich auch immer nur auf einen bestimmten Reifentyp...logischerweise

 

 

Das stimmt nicht z.B. Code Index 006

bezieht sich auf

175/70R14, 185/65R14 und 215/40ZR17

Themenstarteram 3. November 2007 um 23:57

Ne, ist nicht zusammengebrochen, bin ja auch nicht bei der DB.:D. Das mit der Uhr war nur einTest, ob die Angabe auf der Uhr übereinstimmt mit dem Tacho des Autos. Freue mich aber, dass so ein kleiner Test soviel Resonanz hervorruft. Gruß aus Wien.

hallo leute,

wieso macht ihr es euch so kompliziert?

wenn ich das richtig verstanden habe, möchte da jemand bei einer konkreten tachoanzeige seine exakte geschwindigkeit wissen oder?? wenn nicht korrigiert mich bitte.

das geht ganz einfach, ich gehe mal davon aus das du in deinem astra ein TID ( Tripple Info Display) hast, das ding wo Uhr Datum und sowas angezeigt wird. weinfach bei der gewünschten geschwindigkeit die beiden einstellknöpfe ca 5 sec halten dann zeigt das display dir für ein paas sekunden deine exakte geschwindigkeit an, jedoch nur von der momentanen geschwindigkeit, also das ist kein digitaltache der aktualisiert wird.

dieser wert wird aussem motorsteuergerät ausgelesen. habe das schon einige mal ausprobiert vor allem nachdem ich geblitzt worden bin. schnell auffem tacho geschaut bei der nächhsten gelegenheit gleiche zeigerstellung im tacho gefahrne die knöpfe gedrückt und den wert abgelesen, dann noch 3km/h tolleranz abzeihen und schon hast du die geschwindigkeit mit der du geblitzt worden bist ;) hat bis jetzt immer geklappt.

hab noch ne kleine frage, ist keiner von euch von den leuten von früher?? ich war jetzt über nem jahr nciht mehr in dem forum aktiv und ich muss sagen, früher wäre das thema sofort erledigt gewesen, weil diesen trick eigentlich jeder kennt und vor allem weils eine suchfunktion gibt. ;-)

also die sache ist einfacher als man denkt!

hoffe euch geholfen zu haben.

Gruß

Hellrasor

Deine Antwort
Ähnliche Themen