ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. richtiger Umgang mit DSG

richtiger Umgang mit DSG

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 23:55

Hi,

habe eine Limo, 2008 140PS PD DSG. Als ich noch mit meinem Vento fuhr war ich immer jmd der ewig oft geschaltet hat, vor jeder roten Ampel einen Gang runter und den Rest bremsen, schont die Bremse und kostet ja eigentlich nichts.

Jetzt meine Frage, wie mach ich das mti dem DSG richtig? Wenn ich auf Manuell gehe muss ich zusätzlich den Hebel nach unten bewegen um einen Gang runter zu schalten, was relativ oft zu einem Ruckler führt und meistens zu wenig ist. Bei 60km/h(laut Tacho) und runter schalten vom 5 in 4 Gang erreicht man nicht wirklich eine sinnvolle Motorbremsleistung, man kann ohne weiteres noch einmal runter schalten. Irgendwann ist man dann im dritten Gang gelandet und würde gerne in den zweiten runter, leider ist der zweite Gang soooo lang übersetzt dass das eigentlich nie ohne wirklich Ruckler etc klappt.

Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen in den S Modus zu gehen anstatt Manuell runter zu schalten. Funtkioniert mindestens genauso gut, wenn nicht so gar besser. Das Getriebe schaltet ja dann selbstständig so weit runter wie nötig.

Leider bin ich mir nicht ganz im klaren ob meine zwei Vorgehensweisen schadhaft für das DSG sein könnten bzw welche mehr und welche weniger.

Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2009 um 10:55

HALT !!!!!!

Das runterschalten bei einem Gefälle ist von Vorteil.

Hierzu steht beim DSG sogar was im Handbuch.

Ich meine das übernimmt es alles Automatisch.

Hab das Buch leider nicht hier, aber guckt da mal rein !!!

oder guckt mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...mat-und-bergabfahren-t1946381.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...ergabfahrassistenten-t2013304.html?...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. Februar 2009 um 5:28

Ich fahre das DSG nun 38'000km handgeschaltet, öfters auch mit runterschalten bis in den zweiten. Bisher hats dem DSG nicht geschadet (wär auch noch etwas früh).

Wenn du in den S-Modus wechselst hast du aber die selben Gänge und Abstufungen wie im manuellen Modus. Es wird dem DSG genausowenig schaden wie manuelles runterschalten, wird aber auch mit den selben "übersetzungs-Sprüngen" zu kämpfen haben. Ev. sind die genauen Schaltzeitpunkte aber besser abgestimmt, die man aber auch wiederum manuell "nachahmen" könnte.

am 20. Februar 2009 um 9:51

Wird beim DSG nicht andes sein, als bei der Wandler-Automatic.

Da schalte ich zum Motor-Bremsen auch oft in den S-Modus.

Im Winter auf glatten Straßen ist das Fahren in S m. E. generell viel sicherer. Da brauche ich auch nicht mit der Tiptronic zum Runterschalten herumfummeln.

Sepp

am 20. Februar 2009 um 10:13

Im S Modus ist der Drehzahl nur Höher, ob das von Vorteil ist,

ich weiß nicht. Es wird erst später hoch geschaltet. Wenn man z.B.

mit 60 über ne Strasse fährt schaltet der D Modus recht schnell in den 6. Gang. Bei S bleibt man im 4. oder 5. mit höherer Drehzahl stehen.

Runterschalten bis in den 2. Gang, um die Motorbremse zu nutzen?

 

Ein Passat ist doch kein LKW!

Sowas macht man normalerweise doch nur im Ausnahmefall oder bei Fahrten im Gebirge. 

 

Idealerweise lässt man die Steuerung vom DSG alles selbst regeln, manuelle Eingriffe sind im normalen Fahrbetrieb eher nicht notwendig, die regelnden Eingriffe kann man auch durch die Stellung des rechten Fusses bewerkstelligen.

 

Wer manuelle Eingriffe ständig braucht ist wohl mit dem Handschaltgetriebe besser (und kostengünstiger) bedient!

 

... Meine Meinung. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Runterschalten bis in den 2. Gang, um die Motorbremse zu nutzen?

Ein Passat ist doch kein LKW!

Sowas macht man normalerweise doch nur im Ausnahmefall oder bei Fahrten im Gebirge. 

Idealerweise lässt man die Steuerung vom DSG alles selbst regeln, manuelle Eingriffe sind im normalen Fahrbetrieb eher nicht notwendig, die regelnden Eingriffe kann man auch durch die Stellung des rechten Fusses bewerkstelligen.

Wer manuelle Eingriffe ständig braucht ist wohl mit dem Handschaltgetriebe besser (und kostengünstiger) bedient!

... Meine Meinung. :rolleyes:

Hi,

naja, beim Runterschalten wird ja nicht nur der Motor als Bremse genutzt, sondern die Schubabschaltung funktioniert zu 100%, was ja dann Sprit spart (Momentanverbrauchsanzeige zeigt hier 0 l/100km an, im Gegensatz zum "automatischen" Runterschalten, wo doch etwas länger Sprit verbraucht wird - so habe ich es in Erinnerung). Tja, wenn man natürlich dann den S-Modus wählt, wird dieser Vorteil schnell aufgebraucht sein.

Ok, mit Schaltwippen am Lenkrad ist es natürlich auch viel einfacher, denn ich muß nicht extra in den manuellen Modus wechseln, sondern kann direkt mit der linken Wippe runterschalten. Ich bin dann immer bis zum 2. Gang runtergegangen - natürlich nicht sofort. Da ruckt dann auch nichts.

gruß

ukoenn

am 20. Februar 2009 um 10:55

HALT !!!!!!

Das runterschalten bei einem Gefälle ist von Vorteil.

Hierzu steht beim DSG sogar was im Handbuch.

Ich meine das übernimmt es alles Automatisch.

Hab das Buch leider nicht hier, aber guckt da mal rein !!!

oder guckt mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...mat-und-bergabfahren-t1946381.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...ergabfahrassistenten-t2013304.html?...

am 21. Februar 2009 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Runterschalten bis in den 2. Gang, um die Motorbremse zu nutzen?

Ein Passat ist doch kein LKW!

Sowas macht man normalerweise doch nur im Ausnahmefall oder bei Fahrten im Gebirge. 

[...]

Wer manuelle Eingriffe ständig braucht ist wohl mit dem Handschaltgetriebe besser (und kostengünstiger) bedient!

... Meine Meinung. :rolleyes:

Da liegst du nicht so falsch. Ich hätte den 3.2er handgeschaltet genommen, könnte man ihn so bestellen (so wie auch den 3.6er wäre er damals "schon" lieferbar gewesen). Die Schaltvorgänge des DSG an sich finde ich aber hammermässig, sowohl beim hoch- als auch runterschalten. Und im manuellen Modus habe ich sozusagen das beste aus beiden Welten, ich bestimme wann und wie geschaltet wird und das DSG übernimmt die Arbeit :cool:

am 21. Februar 2009 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Runterschalten bis in den 2. Gang, um die Motorbremse zu nutzen?

Ein Passat ist doch kein LKW!

Sowas macht man normalerweise doch nur im Ausnahmefall oder bei Fahrten im Gebirge. 

Dann schau Dir doch bitte mal sein Nummernschild an und dann weisst Du wieso er im 2. Gang den Motor zum bremsen benutzt. Kannst ja auch gern mal zu uns kommen und das ganze testen. Ich muss sagen in diesem Winter wäre ich ohne Motorbremse schon oft aufgeschmissen gewesen. Nutze das ganze übrigens auch meist im 2. oder 3. Gang.

Da ich bald meinen Passat wechsle hätte ich noch ne Frage zum DSG: Ist es beim DSG im manuellen Modus auch möglich im 2. Gang anzufahren ? Brauch ich ab und zu im Winter.

Grüsse Jan...

Zitat:

Original geschrieben von Jantar

......................

Da ich bald meinen Passat wechsle hätte ich noch ne Frage zum DSG: Ist es beim DSG im manuellen Modus auch möglich im 2. Gang anzufahren ? Brauch ich ab und zu im Winter.

Grüsse Jan...

"Leider" nicht.

Ich muss zugeben das das auch meine Beführchtungen waren bei Wahl des DSGs. Ich muss jetzt nach drei Jahren und fast vier Winter aber sagen das ich mit DSG das Anfahren im 2.ten nicht mehr vermisse und deswegen bis jetzt auch nicht in Verlegenheit gekommen bin.

Norbert

Zitat:

Da ich bald meinen Passat wechsle hätte ich noch ne Frage zum DSG: Ist es beim DSG im manuellen Modus auch möglich im 2. Gang anzufahren ? Brauch ich ab und zu im Winter.

Nicht ohne schummeln. Wenn man ganz leicht rollt schaltet das DSG schnell in den 2. Gang. Bevorzugt wenn man noch nicht komplett gestanden hat. Wenn man dann leicht aufs Gas geht wird nicht runter geschalten. Da fährt der dann von 2 km/h aus im 2. Gang an.

Ich hab Schaltwippen und schalt öfters mal vor ner Ampel runter. Aber net mit den Wippen. Sonst vergess ich immer wieder zurück auf Automatik zu stellen ;) . z.B. wenn man von ner Schnellstraße runter fährt und an der Abfahrt dann an der Ampel warten muss schalt ich gern runter. Muss die Bremse net alles machen und die Schubabschaltung wird besser genutzt.

Ich schalt immer bei ca. 1600 Umdrehungen einen Gang zurück. Dann kommt der ziemlich genau wieder auf 2000 (wenn ichs richtig im Kopf hab). Das ruckt dann net ganz so, nur vom 3. in 2. Gang gibts nochmal nen Ruck.

Zitat:

Original geschrieben von Jantar

 

Dann schau Dir doch bitte mal sein Nummernschild an und dann weisst Du wieso er im 2. Gang den Motor zum bremsen benutzt. Kannst ja auch gern mal zu uns kommen und das ganze testen. Ich muss sagen in diesem Winter wäre ich ohne Motorbremse schon oft aufgeschmissen gewesen. Nutze das ganze übrigens auch meist im 2. oder 3. Gang.

Da ich bald meinen Passat wechsle hätte ich noch ne Frage zum DSG: Ist es beim DSG im manuellen Modus auch möglich im 2. Gang anzufahren ? Brauch ich ab und zu im Winter.

 

Grüsse Jan...

O.K., das erklärt so manches.

Als Flachlandbewohner, der überwiegend im Großstadtbereich Hamburgs rumkrebst, reicht bei mir meist der 3. Gang zum Runterbremsen an den Ampeln, den kleinen Rest schafft die Bremsanlage ohne Anstrengung.

 

Grüsse, (auch) Jan

am 21. Februar 2009 um 18:45

Na es macht schlicht auch Spass. Den 3.2er einen Berg hochjagen und vor der Kurve bis in den Ersten runterschalten, das ESP ins schwitzen bringen und nach der Kurve wieder durchschalten, da kommt Rallyefeeling auf :D Wie da das DSG die Gänge durchknallt ist einfach HERRLICH!

Wo kommt eigentlich die komische Meinung her, daß beim Runterschalten die Schubabschaltung besser genutzt wird?

Wenn ich runterschalten kann, kann ich auch ohne Gasgeben ausrollen und solange bei eingelegtem Gang kein Gas gegeben wird, ist der Verbrauch bei Null, im Leerlauf wird auf Standgas umgeschaltet und der Motor mit Minimalverbrauch am laufen gehalten!

Die Bremsanlagen moderner Fahrzeuge sind so ausgelegt, daß sie im Normalfall auch ohne die Bremsunterstützung des Motors ausreichend sind.

Bei dauerhaftem Bergabfahren muß man bei jeder Automatik (ob Wandler oder DSG)in den manuellen Modus wechseln, weil sonst zügig in den höchsten Gang geschaltet wird, was dann eventuell zu einer Überbelastung der Bremse führen könnte, steht aber auch so in der Bedienungsanleitung. Ich glaube ganz neue Wandler mit lernfähiger Steuerung, was das DSG ja nicht hat, können den Bergab-Schiebebetrieb vom Ebene-Rollbetrieb unterscheiden und schalten dann selbstätig runter.

Und für das Spaßschalten hat man sowieso die Schaltpaddels am Lenkrad, es sei denn man wußte beim Kauf nicht, daß man gerne mal die Sau rausläßt, da muß man nichtmal die Schaltgasse wechseln, das geht auch bei D-Stellung.

Zitat:

Original geschrieben von VN15

Wo kommt eigentlich die komische Meinung her, daß beim Runterschalten die Schubabschaltung besser genutzt wird?

Wenn ich runterschalten kann, kann ich auch ohne Gasgeben ausrollen und solange bei eingelegtem Gang kein Gas gegeben wird, ist der Verbrauch bei Null, im Leerlauf wird auf Standgas umgeschaltet und der Motor mit Minimalverbrauch am laufen gehalten!

Die Bremsanlagen moderner Fahrzeuge sind so ausgelegt, daß sie im Normalfall auch ohne die Bremsunterstützung des Motors ausreichend sind.

Bei dauerhaftem Bergabfahren muß man bei jeder Automatik (ob Wandler oder DSG)in den manuellen Modus wechseln, weil sonst zügig in den höchsten Gang geschaltet wird, was dann eventuell zu einer Überbelastung der Bremse führen könnte, steht aber auch so in der Bedienungsanleitung. Ich glaube ganz neue Wandler mit lernfähiger Steuerung, was das DSG ja nicht hat, können den Bergab-Schiebebetrieb vom Ebene-Rollbetrieb unterscheiden und schalten dann selbstätig runter.

Und für das Spaßschalten hat man sowieso die Schaltpaddels am Lenkrad, es sei denn man wußte beim Kauf nicht, daß man gerne mal die Sau rausläßt, da muß man nichtmal die Schaltgasse wechseln, das geht auch bei D-Stellung.

Hallo,

 

na da kann ich jetzt aber mal zu 100% zustimmen. Als ich die Beiträge gelesen habe, habe ich die ganze Zeit kopfschüttelnd das gedacht, was Du geschrieben hast. Danke.

 

Zitat:

Ich muss sagen in diesem Winter wäre ich ohne Motorbremse schon oft aufgeschmissen gewesen.

Wieso sollte die Motorbremse gerade im Winter besonders wichtig sein. Bei Glätte (wenn Du das meinst) ist die Motorbremse doch ehr hinderlich. Mit der Bremse kann man doch bei Glätte

a) viel besser die Bremskraft dosieren und b) sie wirkt auf alle 4 Räder (gilt natürlich nicht für die Allradler, da gilt nur a)).

 

Gruß

toli

Deine Antwort
Ähnliche Themen