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Richtiges ansetzen des Rangierwagenhebers???

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 16:51

Ich bin seit ende September 2011 stolzer Besitzer eines Sharan 140PS BM TDI, in der Comfortline Ausstattung.

Nun naht der 1. Nov., ein Satz Conti Winterreifen(Komplettrad Sima Alu Felge) mit der Dimension 205/60R1696HXL Conti Winter Contact TS830P bekomme ich nächste Woche!

Da ich sehr sehr misstrauisch bezüglich des richtigen Anhebens des Sharans mit der Hebebühne seitens aller Werkstätten bin, frage ich die Spezialisten hier in Forum:"Wo setze ich meinen Rangierwagenheber an meinen Sharan richtig an, um ja keine Folgeschäden zu verursachen??"

Mein Sharan wurde als Vorführwagen angeboten, über den Winter 2010 wurden schon mal Winterreifen montiert(von Porsche St.Pölten(Österreich)) und dabei die verstärkten Schweller leicht beschädigt!!

Fotos anbei!

Schweller Li+Re

Bitte um Hilfe!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 19:41

Hallo nochmal, ein Bild vom Sharan I, wo der Rangierwagenheber angesetzt werden darf!

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Habe gestern meine WR montiert und dazu in der Betriebsanleitung auf Seite 330 den Text zu Abb. 205 gelesen. Auf deinen Fotos 1-3 ist der vordere Aufnahmepunkt sichtbar. Die hinteren sind ja auch markiert. Man kann sie auch gut erkennen, da der Falz genau an dieser Stelle breiter ist.

Falls jemand mit dem ab Werk gelieferten (wenn man WR mitbestellt hat) Wagenheber seine Winterreifen montieren möchte: gleich mal ein Teppichmesser bereithalten. Bei mir war vorne an den Wagenheberaufnahmepunkten viel zu viel Unterbodenschutz. Da musste ich außen seitlich was wegnehmen damit ich den Wagenheber ansetzen konnte.

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 19:34

Hallo, danke für dein Schreiben.

Aber es war bis jetzt immer so, daß der Schweller nur für den originalen Wagenheber vorgesehen ist.

Den Rangierwagenheber, oder die Hebebühne mußte an den verstärkten Stellen der Bodengruppe(innerhalb des Schwellers) angesetzt werden.

Da die Bodengruppe mit einer Kunststoffplatte abgedeckt ist, kann ich keine Aufnahmestellen erkennen.

Beim Vorgänger durfte der verstärkte Schweller nicht mit der Hebebühne(Rangierwagenheber) angehoben werden!!!

Bei meinem 3er Golf wurde von jeder Werkstätte der verstärkte Schweller beschädigt(verbogen) und dafür mußte ich 8 Jahre lang immer diese Stellen brav entrosten!!!!

Die Werkstätten haben Null Ahnung, oder es ist ihnen egal, wie ein Auto richtig mit der Hebebühne angehoben wird.

Deshalb ist mein Misstrauen diesbezüglich sehr groß.

Die Bedienungsanleitung im Sharan ist auch sehr dürftig!! Nur nicht zu viel reinschreiben!

Stimmt es, daß der Sharan im Bereich der Bodengruppe verzinkt ist?

Würde mich freuen, wenn bezüglich des richtigen Anhebens schon wer Erfahrungen sammeln konnte.

Beste Grüsse

Mario

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 19:41

Hallo nochmal, ein Bild vom Sharan I, wo der Rangierwagenheber angesetzt werden darf!

Themenstarteram 3. November 2011 um 21:01

Hallo nochmal, bin hier von den wenigen Reaktionen eher enttäuscht.

Anscheinend ist für einige das richtige Anheben des Sharan nicht so wichtig!!!

Für mich ist das extrem wichtig.

Ich möchte nicht, daß andere Sharanbesitzer durch blöde unkompetente Werkstätten einen grossen Schaden nehmen!

Von Porsche in St.Pölten wurde der Unterbodenschutz vom Schweller duch falsches Anheben wegggequetscht.

Mein Sharan hat neue Winterreifen von Porsche(Tirol) montiert bekommen.

Leider wurde kurz "falsch" am Schweller angesetzt, das konnte der Porsche in St.Pölten, wo ich den Sharan gekauft habe auch nicht besser :-((.

Dann dürfte den Porsche in Tirol aufgefallen sein, daß sich innerhalb des Schwellers unter der Kunststoffabdeckung(Ausnehmung) der Bodenplatte Ansetzpunkte für die Hebebühne befinden.

Also ich muß zum 2 mal den Schweller wieder mit einem Rostschutzlack lackieren. Werde noch vorm Wintereinbruch die Stelle mit Mike

Sanders versiegeln.

Fotos (vorher/nachher) anbei.

MFG Mario

Hallo,

habe bei mir vor genau einer Woche mit 'nem RWH die Reifen gewechselt. Als Ansatzpunkte wählte ich die von VW für den normalen Wagenheber vorgegebenen Stellen. Bei mir hat das problemlos und ohne Dellen funktioniert. Mein RWH ist oben rund (ca. 5 cm Durchmesser) mit kreuzförmigen Vertiefungen.

Gruss

Hallo liebe Winterräder-Schrauber!

Heute hat mein Sohn seinen neuen Sharan bekommen (auf Sommerrädern).

Am Montag bekommen wir die Winterräder.

Da wir (noch) keinen Wagenheber haben, möchte ich versuchen, den Sharan, mit meinem Wagenheber aus dem Audi Q5 (Leergewicht 1830 kg) anzuheben. Es ist der übliche VW/Audi Schraubspindel-Scheren-Bordwagenheber in einer sehr massiven Ausführung (deutlich schwerere Ausführung als beispielsweise beim Passat).

Was haltet ihr davon bzw. hat da jemand massive Bedenken?

Danke im voraus für Eure konstruktiven Antworten.

Gruß

Ingo

Das sollte überhaupt keine Probleme machen. Einfach nachsehen, dass die Nut nicht tiefer ist als die Schwellerkante des Sharan. Denn sonst drückst du den Schweller ein. Aber das sollte schon passen. Wenn du ihn ansetzt wirst du es sofort sehen.

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Das sollte überhaupt keine Probleme machen. Einfach nachsehen, dass die Nut nicht tiefer ist als die Schwellerkante des Sharan. Denn sonst drückst du den Schweller ein. Aber das sollte schon passen. Wenn du ihn ansetzt wirst du es sofort sehen.

Danke didrenni!

Ich hebe meine Autos auch immer mit dem RWH an den originalen Punkten an. Lege auf den Teller des RWH noch einen Lappen um die Falz zu schützen. Bisher gabs bei keinem meiner über 40 Autos damit Probleme...

Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht :p

Wenn sie mal umliegt weil sie vllt mal nicht ganz so stabil gebaut ist, dann ist der Unmut groß.

RWH mit einer dicken Gummiauflage am Punkt für die Hebebühne ist wohl die beste Lösung. Jeder kann ja tun was er will aber ich hab schon Pferde kotzen sehen und das direkt vor der Apotheke :D

Da nehme ich lieber den passenden Wagenheber, ich bekomm ja einen (Winterreifen ab Werk)

Wobei wechseln mach ich ja eh nicht mehr, mein Reifenprofi halt meine Reifen schön sauber und trocken. Und Papa bekommt immer frisch gewuchtete Reifen montiert ohne sich die Finger schmutzig zu machen. Für die paar Kröten quäl ich mich nicht mehr. Reifen waschen, in die Garage tragen etc..... wat fürn Stress :p

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht :p

Wenn sie mal umliegt weil sie vllt mal nicht ganz so stabil gebaut ist, dann ist der Unmut groß.

RWH mit einer dicken Gummiauflage am Punkt für die Hebebühne ist wohl die beste Lösung. Jeder kann ja tun was er will aber ich hab schon Pferde kotzen sehen und das direkt vor der Apotheke :D

Da nehme ich lieber den passenden Wagenheber, ich bekomm ja einen (Winterreifen ab Werk)

Wobei wechseln mach ich ja eh nicht mehr, mein Reifenprofi halt meine Reifen schön sauber und trocken. Und Papa bekommt immer frisch gewuchtete Reifen montiert ohne sich die Finger schmutzig zu machen. Für die paar Kröten quäl ich mich nicht mehr. Reifen waschen, in die Garage tragen etc..... wat fürn Stress :p

Na, ja ich wechsel' halt noch immer selber und wasche und trage usw.

Vielleicht, weil ich bei der Gelegenheit auch die Lauffläche genau nach eventuell eingefahrenen Nägeln oder Schrauben oder derlei unangenehmen, potentiellen Reifenschäden untersuchen kann, was vielleicht bei Fahrzeugen, die kein Reserverad mehr haben von Vorteil sein könnte....

Auch das machen die Jungs ^^

Wichtig ist mir aber, dass die Reifen immer frisch gewuchtet sind. Denn das geht auch auf die Lebensdauer von Radlager und Co.

....einen Radwechsel mit dem Orig. Scherenwagenheber,nur im Notfall !

Ich habe schon einige gebrochene Spindel´n gesehen.

Den Wechsel mache ich ebenfalls gern selber,denn nur mich interessiert auch das nebenbei am Auto. Wenn ich dann

zusätzlich die Zeit+das Geld für den Wechsel bei 2 Fahrzeugen bei einer Reifenbude verschleuder,bin ich mit selbermachen besser bedient.

MfG

Micha

Das Geld haste schon mit dem Sharan verschleudert :p

Ne im ernst,

Mit dem Zeitfaktor liegst du ja eher falsch.

Denn in 30 Minuten wechselst du nicht alle Räder und wäschst sie und lagerst sie auch noch trocken ein.

Dann hat man noch unendlich viele Räder blöd rumliegen die einem den Platz wegnehmen. Ich hab 3 Kids

und da ist jeder Quadratzentimeter kostbar, was die alles so für Fahrzeuge und Spielzeug brauchen :p

Naja und was kostet das denn schon, 37 Euro fürs Wuchten, Wechseln, Waschen, Montieren und Einlagern das ist doch kein Geld verschleudert.

Und es hat den tollen Nebeneffekt das man als Stammkunde super Reifenpreise bekommt. Da kann man getrost Reifenpreise aus dem Internet vergessen. Sowas zahlt sich mit der Zeit immer aus.

Ich bastle schon genug an den Wägen rum, da spar ich mir die unnütze Arbeit mit dem Räder wechseln. Da gibt ganz andere Baustellen mit der man dann richtig Kohle spart.

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