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Richtiges bzw. Empfohlenes Öl

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 18:07

Hallo Leute

Ich habe eine sehr wichtige Frage und würde mich seeehr freuen,wenn Ihr mir eure expertische Meinung sagen könntet.

Ich fahre einen Golf 4 1,4 16v Baujahr 2000 Benziner 170000 km .

Welches Öl würdet ihr mir empfehlen:

Castrol Magnatec 10w40 A3/B4 für 23,40€

Castrol GTX 10w40 A3/B4 für 26€

Mobil Super 2000 X1 10w40 26 €

????

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich würde auch keines der 3 genannten 10W-40-Öle nehmen. Unser 2000er 1,4 lief die ersten 62.000 km in 1. Hand mit 10W-40. Meine 1. Maßnahme nach dem Kauf war eine Motorspülung mit Liqui-Moly Motorclean, der Tausch des Öldeckels auf die neuere Version mit anderem Druckausgleich und der Wechsel auf Mobil Super 3000 X1 Leichtlauföl mit der Viskosität 5W-40. Gewechselt wird das Öl alle 15.000 km und der Ölverbrauch ist seit den o.g. Maßnahmen rapide zurückgegangen.

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am 7. Februar 2013 um 20:49

????

 

Praktiker Leichtlauföl 5-40 ca. 15€ bei Rabattaktion

Total Quarz 9000 Energy 5-40 18,50 + VK

https://oeldepot24.de/.../total-quartz-9000-energy-5w-40-5-liter.html

Das billigste Öl, das die entsprechende Herstellerfreigabe besitzt. Welche dein Motor braucht, steht in der Bedienungsanleitung.

1. Was wurde vorher gefahren?

Dürfte ein LL-Fahrzeug sein, welches wohl inzwischen nicht mehr im LL-Betrieb läuft, sondern mit fixem (jährlichem) Intervall, oder?

2. Gibt es Ölverbrauch? Wie hoch?

3. Fahrprofil? Viel Kurzstrecke mit häufigen Kaltstarts?

Ich persönlich fahre vollsynth. LM 5W-40 mit fixem Intervall. Hintergrund ist ansteigender, unangemessener Ölverbrauch im LL-Betrieb gewesen. Ursache unklar.

 

@muhmann:

Der TE braucht bei LL VW-Norm 504.00/507.00 bzw. 502.00 bei fixem Intervall.

Nur erfüllen kaum 10W-40 Öle diese Norm (502.00) und selbst mein LM hat inzwischen nur noch eine Empfehlung, aber keine Freigabe mehr. Ist etwas unübersichtlich.

am 7. Februar 2013 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Das billigste Öl, das die entsprechende Herstellerfreigabe besitzt. Welche dein Motor braucht, steht in der Bedienungsanleitung.

Die M-öle sind inzwischen wesentlich besser geworden. Ein 10-40 braucht heute niemand mehr.

Sag ich doch. Das billigste Öl, was für den Motor freigegeben ist.

Außerdem würde ich auf den Longlifequatsch verzichten und lieber alle 15tkm das Öl wechseln.

Ist auch nicht teurer und schmiert wenigstens vernünftig.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 21:30

Habe heute einen ölwechsel bei atu gemacht.

Da ist jetzt also 10w40 von atuölmarke drinne.

Der golf verbraucht viel Öl ca. 1 Liter in 2 Monaten.

Fahre 50% Autobahn und 50% Stadt.

Welches von den drei Ölen würdet ihr mit empfehlen oder ist das total Öl auch gut, was auch viel billiger ist ?

Vw 50101

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 21:35

Öl wird alle 15000 km gewechselt.

Wenn der eh schon viel Öl schluckt - die Angabe in l/km ist hier zielführender - dann würde ich persönlich beim billigsten 10W40 bleiben. Höher wird der Ölverbrauch auch nicht mehr.

am 7. Februar 2013 um 21:42

Wie viel km fährst du denn in 2Monaten?

Würde bei 170 tkm und eher wenigen Kurzstrecken wohl beim 10W-40 bleiben. Ob man mit einem hochwertigeren Öl eine Senkung des Ölverbrauchs erreicht, ist bei 170 tkm fraglich.

Ob das Praktiker 5W-40 eine Option ist, weiß ich nicht.

Wie hoch ist der Ölverbracuh auf 1.000 km etwa?

am 7. Februar 2013 um 21:54

Wenn der nur 10-40 bekommen hat, würde ich vor dem ÖW mal einen MotorCleaner benutzen (z.B. MotorClean von LM).

Wahrscheinlich ist der total versifft. Ein gutes Öl wie das Total oder das Praktiker reinigen milde. Dauert natürlich etwas länger. Könnte auch den Ölverbrauch deutlich verringern.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 22:03

Ok danke für eure Antwort.

Aber welches von den drei Ölen soll ich kaufen:

Castrol Magnatec 10w40 A3/B4 für 23,40€

Castrol GTX 10w40 A3/B4 für 26€

Mobil Super 2000 X1 10w40 26 €

 

am 7. Februar 2013 um 22:08

Ein 10-40 bringt der eh nichts. Wenn dann brauchst du ein 5-50. Das 10-40 wird auch heiß und wird dann dünner als ein 5-40.

Wenn es durch einen Motorreiniger nicht besser wird ist es eine Angelegenheit für die Werkstatt (Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe etc.).

ATU ist der größte Sch .

Welches von den 3 soll ich kaufen?

Von den 3, überhaupt keins. Wenn es unbedingt ein 10-40 sein soll, es gibt einige wenige mit der MB229.3. Die sind aber nicht gerade billig ( z.B.Meguin PowerSynt, Eni sint, Motul 6100 Synergie, Shell HX7).

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