- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- MX-5
- richtiges Einfahren
richtiges Einfahren
ich hab ne Frage
ich hab mir einen MX 5 SKYACTIV G 160 bestellt und krieg es Anfang März
da ich noch nie einen Neuwagen gekauft hatte sondern nur gebrauchte
wie den Ford Sierra 4 Jahre gefahren
Mazda 323F 19 Jahre gefahren
und einen RX8 3 Jahre
wollte ich mal wissen wie so die Erfahrungen von euch mit dem richtigen einfahren sind
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@osti51 schrieb am 19. Dezember 2016 um 15:28:45 Uhr:
@newc70
....was verstehst Du unter Blinkermodul ? ( andere Blinkfrequenz ? oder .... )
Wird auch Komfortblinker genannt. Einmal antippen, drei mal blinken.
Ähnliche Themen
41 Antworten
.... zu dem Thema gibt es zig. Berichte im Netz oder ! ---- frag doch Deinen Händler ....
sorry , aber da gibt es sehr viele Tipps , die sich zwar teilweise wiedersprechen ,....
Lesestoff gibt es mehr als genug ...
mein Tipp : die ersten 2000 km nicht über 5000 / min drehen und nicht unter 1500 beim Fahren .
Dann kannst du in beide Richtungen spielen ! ...
die ersten 400 -500 km nicht über 4500 drehen , daher früh schalten !
... viel Spaß
Rainer
Wichtig ist, den Motor immer sachte auf Betriebstemperatur zu bringen. Er hat zwar eine blaue Warnlampe, die aus geht, sobald eine gewisse Kühlwassertemperatur erreicht ist, ich weiß aber nicht, welche Temperatur das genau ist und in welchem Zustand das Motoröl in dem Moment dann ist.
Davon ab, habe ich den Motor (auch den 2.0ltr ND) die ersten 800 km ruhig gefahren (nicht höher als 5.000U/min gedreht) und seit dem fahre ich ihn ganz normal. Die meisten in Foren genannten "Einfahrregeln" weichen von meiner Methode mehr oder weniger deutlich ab, einige machen da eine echte Wissenschaft draus. Ich halte das zumeist für übertrieben. Ich würde zwar dem Motor auch nicht direkt ab Werk dauerhaft die volle Leistung abverlangen, aber man muss ihn auch nicht 2.000 km oder mehr mit Samthandschuhen anfassen.
@Rainer
Ich habe meinen Beitrag verfasst, bevor ich Deinen lesen konnte.
@tomato
... das passt , danke !
das mit dem sachten Warmfahren ist sehr wichtig !
viele Grüße ...
Rainer
Die ersten 1000km noch keine Vollgasorgien oder ganz ausdrehen.
Warmfahren hat nichts mit Einfahren zu tun, das sollte man immer machen, bevor man auf die Tube drückt.
Warm fahren heißt: Die Öltemperatur sollte mindestens 50 - 60 °C haben, es reicht nicht, wenn die Wassertemperaturanzeige gerade auf "Normal" steht. Problem ist, dass in den meisten Fahrzeugen keine Öltemperaturanzeige vorhanden ist. Ich würde grundsätzlich die ersten 10-15 km "normal" fahren!
Gruß
Transponder
...möchte mal allgemein antworten...
Warmfahren hat absolut nichts mit dem Einfahren zu tun.
Beim Warmfahren sollte man möglichst nach dem Start nie gleich Vollgas geben, also immer schon mit normaler Drehzahl fahren und rechtzeitig schalten. Nach ca. 10 Km sollte der Motor dann auch richtig warm sein. Somit ist schonmal klar, daß ein reiner Kurzstreckenbetrieb im Grunde Gift für unsere Motoren ist.
Nun zum Einfahren meine bisherige Praxis, die wirklichen ersten 1000 Km habe ich nie Vollgas gegeben, habe aber auch sinnvoll beschleunigt, nur eben nicht hochgedreht. Kommt man dann in den Bereich der 900 gefahrenen Km kann man durchaus kurzzeitig auch mal Gas geben und den Motor durchaus auch mal etwas fordern. Allerdings ist es wichtig vielfach mit unterschiedlichen Drehzahlen zu fahren, auch mal zügig zu beschleunigen oder eben einfach auch mal nur mitzufahren. Im Grunde sind wechselnde Belastungen wichtig, damit der Motor weiß, wo es mal langgehen soll. Wichtig ist auch noch ein zeitnaher Ölwechsel mit Filter, der bei Neufahrzeugen ja sowieso bei ca. 1500 Km gemacht wird.
Kommt man dann in den Bereich über 1000 Km Laufleistung, kann man durchaus sinnig mit den wechselnden Drehzahlen arbeiten, also nie nur ständig eine Drehzahl auf Langstecken benutzen und ggf. auch mal richtig fordern ! Wenn man es so bis zu 5000 Km macht, hat man später ein äußerst drehfreudiges Uhrwerk im Auto, welches z. B. in meinen beiden Fällen sogar noch mit 250000 Km verkauft werden konnte. (waren beide Mazdas !)
Wichtiger Nachtrag: Pflege und Wartung ist wichtig, besonders beim guten Marken-Öl !
ich danke euch für die Tipps
werde versuchen alles so zubrücksichtigen
noch 2 1/2 Monate dann hab ich ihn endlich
und hoffe das ich viel Spass dran habe
gruß
Mo
...ich kann dich verstehen, daß du dich auf deinen Neuen freust.
Allerdings habe ich mir gerade einen sehr guten gebrauchten NC Bj.2013 zugelegt und bin damit absolut zufrieden. Meinen NC halte ich für einen absolut gut entwickelten MX-5, da ist alles drin und dran, was man für einen perfekten Fahrspaß braucht. Den ND habe ich mir zuvor auch angesehen, will ihn natürlich nicht bewerten, da mir die persönliche Erfahrung dafür fehlt. Aber einen ND mit Automatik und einem normalen festen Klappdach gibt es ja leider nicht. Und das Ganze neue Infosegment mit einem Haufen Zusatzausstattung ist mir zu verspielt und Start/Stop würde mich nerven, wenn ich es mit meinem vernünftigen NC vergleiche. Zwei Dinge habe ich schon nachgerüstet, Blinkermodul und Dachmodul, sowie eine Vollunterbodenversiegelung und nun gibt es einfach nur noch Fahrspaß pur, ich bin jedesmal erstaunt, wie die 160 PS den Kleinen spontan bewegen...
Möchte dir mit meiner Aussage jedoch keinesfalls deine Vorfreude nehmen und wünsche dir Allzeit gute Fahrt !
@newc70
....was verstehst Du unter Blinkermodul ? ( andere Blinkfrequenz ? oder .... )
Grüße
Rainer
Zitat:
@osti51 schrieb am 19. Dezember 2016 um 15:28:45 Uhr:
@newc70
....was verstehst Du unter Blinkermodul ? ( andere Blinkfrequenz ? oder .... )
Wird auch Komfortblinker genannt. Einmal antippen, drei mal blinken.
...natürlich meinte ich den Komfortblinker...
....also ein spezielles Blinkrelais ,....
wo wir grad bei Relais sind ,
der NA hat das Denso Benzinpumpenrelais 056700-6381 , -
das find ich neu nirgends , nur gebraucht in der Bucht . ( Und da über 30 Euro ! ) .
Gibt es auch Alternativen zu dem Relais , ( 5 Anschlüsse , - P+ 30 , 85 / 86 Steuer ... ) , 87 / 87 a ( Arbeitsstrom ).
.... sorry für den Abstecher .... ( aber eigenes Thema lohnt sich wohl nicht .... ).
danke , .....
Rainer
Hallo Rainer,
leider kann ich beim NA absolut keinen Rat oder Hinweis geben, doch hier im Forum geht es vielfach um den NA oder NB und leider kaum um den NC !
Um aber nochmals auf den Komfortblinker zu kommen, hier eine kleine Beschreibung.
Dieses Modul ist ein Zusatzmodul, es wird einfach an die Blinkanlage im Fahrzeuginnenraum angeschlossen und erweitert das vorhandene Blinkrelais um die Komfortblinkfunktion (Antippen = dreimal Blinken) Es wird auch Autobahnblinker genannt.
Der Anschluß ist recht mühsam, weil man im Fußraum vor dem Fahrersitz Sportübungen machen muß.
Ich habe mir dabei ein System erdacht, wo ich allerdings keinerlei Kabel beschädigt habe, sondern nur die Kabelenden mit so kleinen Steckhülsen verlötet habe, die dann an die entsprechenden Steckplätze in die Originalstecker draufgesteckt werden. Dieser Komfortblinker ist einfach nur super, zumal ich durch meinen C70II daran gewöhnt war, fehlte mir diese Funktion im MX-5 eben massiv.
servus newc70 ,
erstmal danke Dir ,
die Turnübungen im Fahrerfußraum hab ich auch in meinem NA ! ( echt mühsam !).
..... ich stelle an meinem NA erfreut fest , daß er ab und zu gerne jenseits der 6000 / min geritten werden will ! ....
( spült die Ventile frei.... ) .
gute Fahrt und beachte immer den toten Winkel !
Rainer