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Richtiges Motoröl ?

Themenstarteram 24. März 2015 um 15:46

Hallo zusammen,

Habe mir vorhin das Motoröl von Motul gekauft ( Motul Synergie + 6100 10W40 )

Jetzt wollte ich fragen ob dieses Motoröl überhaupt für meinen Pontiac Firebird V6 von 1992 geeignet ist oder ob der Motor irgendwelche Nachteile oder sogar Schäden davon tragen könnte ?

Beste Antwort im Thema

Jetzt flippen einige aus, aber bei Öl gibt es nicht nur 100 sondern 100000000 Meinungen. Meiner Meinung ist das die ganzen "modernen" Superalleskönneröle schlicht und einfach müll sind! So viele Motorschäden wie in den letzten 10-15 jahren gab es mit den alten "standart" Ölen wie 10w40 usw, nicht!

Wer sich mit der sogenannten Ökobilanz der Hersteller beschäftigt wird ganz schnell feststellen das die wasseröle eine entscheidene Rolle spielen wenn es um Kaltstartabgas und CO2 geht!

in testmotoren kann man ganz leicht nachweisen was wirklich funktioniert und was nicht.

Ich fahre nur noch ein 5W40, ein 10w40 ein 10w60 und ein 5w50!

je nach einsatzgebiet und motortyp.

bei den Amiherstellern spielen die Ölwiskositäten eine noch größere rolle als bei den micheldeppen, desshalb kippen die in monstermotoren ohne wärmetauscher mit einem ölvolumen von megamäßigen 5,5 litern sogar 0w20 rein, da stimmt dann auch die Ökobilanz! :D

wer sich erkundigt wird feststellen das in amerika die schnell bewegten Mustangmotoren reihenweise verrecken bei ca. 150-250tkm, ähnlich wie bei VW mit 504/506 und 507er norm, sowie bei BMW die 2 Liter 4-zylinder Dieselmotoren. auch peugeot bei den 1,6 HDI motoren haben massig probleme.

andererseits fahren im amiland auch mustangs rum bei denen ein 10w40 oder 15w50 mit einer alten formulierung den motor sogar mit 350tkm noch blubbern lässt!

aber der Personalmensch mus ja wachstum generieren, und das geht leider nur mit schrottautos und schrottöl und somit mit vorprogramierten totalausfällen damit der Verbraucher immer wieder NEU kaufen muss und das am besten auf pump!

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Wahrscheinlich gibts jetzt wieder 100 Ansichten...

Meine ist:

Nimm das, was der Hersteller vorgibt - Viskosität steht auf dem Öleinfülldeckel - bei neueren GM-Maschinen 5W30 - da dürfte deiner schon drunter fallen (weite Auslegung von neuer :) )

Grundsätzlich würde ich in einen US GM Motor niemals ein xW40 Öl kippen. Schau mal in die Bedienungsanleitung - wenn dort 5W-30 empfohlen ist, nimm z.B. ein preiswertes, aber korrektes OEM GM 5W30 Öl.

https://oeldepot24.de/gm-opel-5w-30-dexos2-5-liter.html

Dann frage ich mal kurz, ob du dies ebenso empfehlen kannst ? Click

Wollte bei denen auch das Megol ATF III ordern.

Das hat eine MB 229.3 Freigabe - das kann also nicht soo schlecht sein :)

DB hat sehr hohe Ansprüche an Motoröl.

Empfehlen kann ich es aufgrund von fehlender Erfahrung nicht.

Ein sehr gutes ATF kommt von Addinol - XN oder XN Plus - wobei ich nicht unbedingt umölen würde beim Getriebe.

Wenn du nicht weisst was drin war, empfiehlt sich der nächste Wechsel etwas früher. Das XN Plus erfüllt bzw. übertrifft so ziemlich alle Normen, die auf Dexron III oder IV basieren.

am 25. März 2015 um 8:36

Bei Real ist öfter 5W30 von Liqui Moly im Angebot. Das hole ich mir immer und kippe es sowohl in den Tahoe, wie auch in den Nova. :)

Hallo,

schau doch mal auf die Seite von Mobil Öle.

Da empfehlen sie dir nach Eingabe deines Fahrzeuges das passende Öl.

Im Tahoe hatte ich ebenfalls wie mein Vorposter über Jahre Liqui Moly 5w30, funktionierte alles reibungslos.

Jetzt habe ich seit zwei Ölwechseln auf Mobil Super 3000 X1 Formula FE 5w30 gewechselt und bin ebenfalls zufrieden.

Der Z28 bekommt jetzt das empfohlene Mobil1 New Life 0w40, weil da zur Zeit ebenfalls Motul drin ist und ich ein Öl nach Herstellervorgabe verwenden möchte.

Schöne Grüße

Vinzenz

Zitat:

@DonC schrieb am 24. März 2015 um 20:10:44 Uhr:

Nimm das, was der Hersteller vorgibt - Viskosität steht auf dem Öleinfülldeckel - bei neueren GM-Maschinen 5W30 - da dürfte deiner schon drunter fallen (weite Auslegung von neuer :) )

So weit ist die Auslegung garnicht, bei meinem 77er Chevy mit 350er SB steht auch 5W30 im Handuch... :D

Zitat:

@DonC schrieb am 25. März 2015 um 09:33:21 Uhr:

Das hat eine MB 229.3 Freigabe - das kann also nicht soo schlecht sein :)

Dem stimme ich zu. :)

am 25. März 2015 um 10:48

Das 10-40 kannst Du getrost nehmen. Wird auch in vielen Ölfindern für Dein Fahrzeug empfohlen.

 

Warum sollte man, wenn ein gutes Öl nur marginal mehr kostet?

Zitat:

@mikekerpen schrieb am 25. März 2015 um 11:48:14 Uhr:

Das 10-40 kannst Du getrost nehmen. Wird auch in vielen Ölfindern für Dein Fahrzeug empfohlen.

Blos nicht oder eben doch, um meine Behauptung zu stützen :)

Such es dir raus...

Mach aber viiiiiele Bilder bitte!

Themenstarteram 25. März 2015 um 12:18

Jetzt bin ich verwirrt :O

Kann oder darf ich das jetzt nehmen oder nicht ?

Und wenn nein warum nicht ?

Soviel kann ein Motoröl doch nicht ausmachen oder doch ?

am 25. März 2015 um 15:01

Ich weiß auch nicht so ganz, was DonC mit seiner letzten Aussage sagen will???

Auf jeden Fall schreibt Motul schon mal das 10-40 für den Motor vor. Was soll daran falsch sein. Meine Güte, der V6 ist ein Allerweltsmotor seiner Zeit. In dieser Zeit fuhr man bei DB auch "nur" das 10-40, und das ohne irgendwelche Schäden zu nehmen.

Ölberater

Wenn GM ein xW30 vorgibt, dann wird ein xW40 wohl nicht richtig sein?

Ich hab dermassen viele defekte Lagerschalen und eingelaufene Nockenwellen gesehen und neuerdings auch Steuerkettendefekte, dass in meine Motoren AUSSCHLIESSLICH 5W30 oder 0W30 kommt. Akribisch alle 12 Monate neu.

Sonst nix. Sogar in den alten Fiat Punto kommt 5W30 rein. Heuer nach 11 Monaten - und gerade mal 3000 km - allerdings 99% Kurzstrecke 6 km.

BMW und Cadillac bekommen 0W30.

Wenn jemand ein 10W40 reinkippen will - bitte.

Ich rate nicht dazu. Ich rate auch nicht zu 5W40 oder 0W40.

Aber Testfahrer gesucht....wenns schief geht - BILDER ! Wenn nicht - lag ich eben falsch.

Jetzt flippen einige aus, aber bei Öl gibt es nicht nur 100 sondern 100000000 Meinungen. Meiner Meinung ist das die ganzen "modernen" Superalleskönneröle schlicht und einfach müll sind! So viele Motorschäden wie in den letzten 10-15 jahren gab es mit den alten "standart" Ölen wie 10w40 usw, nicht!

Wer sich mit der sogenannten Ökobilanz der Hersteller beschäftigt wird ganz schnell feststellen das die wasseröle eine entscheidene Rolle spielen wenn es um Kaltstartabgas und CO2 geht!

in testmotoren kann man ganz leicht nachweisen was wirklich funktioniert und was nicht.

Ich fahre nur noch ein 5W40, ein 10w40 ein 10w60 und ein 5w50!

je nach einsatzgebiet und motortyp.

bei den Amiherstellern spielen die Ölwiskositäten eine noch größere rolle als bei den micheldeppen, desshalb kippen die in monstermotoren ohne wärmetauscher mit einem ölvolumen von megamäßigen 5,5 litern sogar 0w20 rein, da stimmt dann auch die Ökobilanz! :D

wer sich erkundigt wird feststellen das in amerika die schnell bewegten Mustangmotoren reihenweise verrecken bei ca. 150-250tkm, ähnlich wie bei VW mit 504/506 und 507er norm, sowie bei BMW die 2 Liter 4-zylinder Dieselmotoren. auch peugeot bei den 1,6 HDI motoren haben massig probleme.

andererseits fahren im amiland auch mustangs rum bei denen ein 10w40 oder 15w50 mit einer alten formulierung den motor sogar mit 350tkm noch blubbern lässt!

aber der Personalmensch mus ja wachstum generieren, und das geht leider nur mit schrottautos und schrottöl und somit mit vorprogramierten totalausfällen damit der Verbraucher immer wieder NEU kaufen muss und das am besten auf pump!

am 25. März 2015 um 21:13

Das Geschäft mit dem Öl ist das Geschäft mit der Angst.

Was soll am 10W40 so schlecht sein?

Und gerade bei so nem Rübenmotor.

Alle 0 oder 5W Produkte nützen nur einem. Dem Verkäufer.

Es gibt weitaus modernere und Anspruchsvollere Motoren welche als Mindestmaß heute noch mit dem 15W40 klarkommen und mit 19W49 eher verwöhnt sind. ZB 911 3,2L fährt laut Porsche mit 10w40 220CDI mit TUUUURBO kommt mit nem 10W40 aus.

Dann schaffts so ne Amirübe welche im Sonnenstaat alle 7 bis 11 Jahre mal nen Oilchanche bekommt doch wohl auch mit nem 10w40.

Aber bitte füllt von mir aus rein was ihr wollt.

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