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richtiges Öl für Escort Ghia Bj. 89?????
Hallo, man sagte mir, dass mein Auto ausgeht kann daran liegen, dass ich das falsche Öl drin habe. Was ist denn das richtige Öl für mein Schmuckstück????
Baujahr 1989, Typ ALF, 1,4 Kubik, Motortyp F6D
Bitte um Hilfe, auto geht seit Mai letzen Jahres immer aus und ich bekomme das Problem einfach nciht behoben, weiss auch leider nicht welches Öl derezit drin ist. werksatt hat damlas angeblich Öl wechsel gemacht, ist aber kein Zettel drin.....
Danke
Beste Antwort im Thema
Für mich ist es das falsche Öl, sobald kein Mobil 1 drauf steht
So einfach ist das. Habe jetzt mal "zwei gleichwertige" Spitzenöle (eigentlich nur ein Spitzenöl) mit einander verglichen.
Mobil 1 0W-40:
• SAE Klasse 0W-40
• Viskosität, ASTM D 445
• mm²/s bei 40ºC 80
• mm²/s bei 100ºC 14,3
• Viskositätsindex, ASTM D 2270 187 (Meisterleistung)
• Sulfatasche, wt%, ASTM D 874 1,2
• HTHS Viskosität, mPas bei 150ºC, ASTM D 4683 3,6 (TOP, TOP und einfach TOP)
• Pourpoint, ºC, ASTM D 97 -54
• Flammpunkt, ºC, ASTM D 92 236
• Dichte bei 15ºC, kg/l, ASTM D 4052 0,855
Castrol 0W-40:
• Dichte bei 15°C DIN ISO 3675 kg/m³ 838
• Flammpunkt (COC) DIN ISO 2592 °C 220
• Viskosität bei 40° C DIN ISO 3105 mm²/s 76
• Viskosität bei 100° C DIN ISO 3105 mm²/s 12,8
• Viskositätsindex DIN ISO 2909 - 171
(Castrol kann leider nicht mit der Referenz mithalten)
• CCS -35°C DIN 51377 cP 5850
• Sulfatasche DIN 51575 M% 0,73
• TBN DIN 3771 mgKOH/g 7,0
In meine Maschine kommt nur Mobil 1 0W-40 oder 5W-50, vorzugsweise aber das 0W.
Wer sich die Daten ansieht und auch versteht, weiß warum.
Es bedarf keiner Diskussion.
Leute, die es für "zu dünn" halten haben keine Ahnung bzw. verstehen die o. g. Werte nicht oder werden für den Stuss bezahlt, den sie von sich geben. Um mal einige Hoaxes und Urban Legends auszuräumen.
Weitere Vorteile von gutem Öl:
• auch wenn sie den meisten nicht interessiert, man tut der Umwelt was Gutes (weniger Ölverbrauch etc.)
• eure Dichtungen erfreuen sich langer / längerer Lebensdauer
• schon hart und porös gewordene, wahrscheinlich schon totgeglaubte Dichtungen erwecken zu neuem Leben
• weniger / keine Kompressionsverluste durch Ablagerungen an den mikroskopisch winzigen Spaltmaßen zwischen Zylinderwänden und Kolbenringen und bessere Abdichtung eben solcher
• weniger Kaltstart- und Belastungsverschleiß
• gleichbleibende Viskosität über einen breitbandigen Temperatur- und Belastungsbereich (also nicht nur Kaltstartvorteile)
• dadurch weniger Verdampfungsverluste (genau, Öl entweicht nicht nur durch Dichtungen)
• Bauteile wie ggf. Kettenspanner + dem ganzen Umfeld erfreuen sich ebenfalls längerer Lebensdauer
u.v.m. was den Rahmen sprengen würde.
Also kurz und knapp: ich empfehle dem TE ein Mobil 1 0W-40
edit by Johnes:
Auf diesen Beitrag ist eine Öldiskussion losgebrochen, die in einen extra Thread ausgelagert wurde! (klick!)
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25 Antworten
Öhm , was könnte denn das für ein falsches Öl sein was du derzeit benutzt ?
Kleiner Tipp darüber von dir wäre sicherlich hilfreich , also finde es raus !
Für mich ist es das falsche Öl, sobald kein Mobil 1 drauf steht
So einfach ist das. Habe jetzt mal "zwei gleichwertige" Spitzenöle (eigentlich nur ein Spitzenöl) mit einander verglichen.
Mobil 1 0W-40:
• SAE Klasse 0W-40
• Viskosität, ASTM D 445
• mm²/s bei 40ºC 80
• mm²/s bei 100ºC 14,3
• Viskositätsindex, ASTM D 2270 187 (Meisterleistung)
• Sulfatasche, wt%, ASTM D 874 1,2
• HTHS Viskosität, mPas bei 150ºC, ASTM D 4683 3,6 (TOP, TOP und einfach TOP)
• Pourpoint, ºC, ASTM D 97 -54
• Flammpunkt, ºC, ASTM D 92 236
• Dichte bei 15ºC, kg/l, ASTM D 4052 0,855
Castrol 0W-40:
• Dichte bei 15°C DIN ISO 3675 kg/m³ 838
• Flammpunkt (COC) DIN ISO 2592 °C 220
• Viskosität bei 40° C DIN ISO 3105 mm²/s 76
• Viskosität bei 100° C DIN ISO 3105 mm²/s 12,8
• Viskositätsindex DIN ISO 2909 - 171
(Castrol kann leider nicht mit der Referenz mithalten)
• CCS -35°C DIN 51377 cP 5850
• Sulfatasche DIN 51575 M% 0,73
• TBN DIN 3771 mgKOH/g 7,0
In meine Maschine kommt nur Mobil 1 0W-40 oder 5W-50, vorzugsweise aber das 0W.
Wer sich die Daten ansieht und auch versteht, weiß warum.
Es bedarf keiner Diskussion.
Leute, die es für "zu dünn" halten haben keine Ahnung bzw. verstehen die o. g. Werte nicht oder werden für den Stuss bezahlt, den sie von sich geben. Um mal einige Hoaxes und Urban Legends auszuräumen.
Weitere Vorteile von gutem Öl:
• auch wenn sie den meisten nicht interessiert, man tut der Umwelt was Gutes (weniger Ölverbrauch etc.)
• eure Dichtungen erfreuen sich langer / längerer Lebensdauer
• schon hart und porös gewordene, wahrscheinlich schon totgeglaubte Dichtungen erwecken zu neuem Leben
• weniger / keine Kompressionsverluste durch Ablagerungen an den mikroskopisch winzigen Spaltmaßen zwischen Zylinderwänden und Kolbenringen und bessere Abdichtung eben solcher
• weniger Kaltstart- und Belastungsverschleiß
• gleichbleibende Viskosität über einen breitbandigen Temperatur- und Belastungsbereich (also nicht nur Kaltstartvorteile)
• dadurch weniger Verdampfungsverluste (genau, Öl entweicht nicht nur durch Dichtungen)
• Bauteile wie ggf. Kettenspanner + dem ganzen Umfeld erfreuen sich ebenfalls längerer Lebensdauer
u.v.m. was den Rahmen sprengen würde.
Also kurz und knapp: ich empfehle dem TE ein Mobil 1 0W-40
edit by Johnes:
Auf diesen Beitrag ist eine Öldiskussion losgebrochen, die in einen extra Thread ausgelagert wurde! (klick!)
...altes oel besser sofort raus,
additive haben sich verbraucht,
fährst prktisch nur noch mit 'GRUNDOEL'
rum. wenn das ginge, so einfach,
ein ltr grundoel würd evtl 3-4,--eur kosten.
ALSO SOFORT NEU - 5-40er HIGHSTAR/Addino -leuna im
praktiker-markt.
du WIRST DICH WUNDERN, wie das wirkt!
DAS IST FÜR MICH ÜBERHAUPT keine frage.
und entlüftungs arie einbeziehen, wird auch
versifft sein m.E.!
schönen guten morgen an alle essi-freunde,
u erfolg für den fragesteller.
gruss claudius
Achso , die Frage nach dem ausgehen und Öl verneine ich mal bei dem Motor !
HI OHCTUNER;
IS EN 89ER - ja is klar, jetzt im winter aber
nicht unbedingt verkehrt, weils ja sehr gut reinigt,
und da er evtl bei 21jahren alter auch was OEL
verbrauchen wird - kann er ja mit zunehmender
wärme was mobil2000/10-40er nachkippen.
kommt jetzt auf die philo sophi von TE an,
wie er da vorgehen will.
gibts noch andere meinungen zu der vorgehensweise,
alles natürlich unter dem aspekt dass das kein 2009ner
mot sondern 1989er ist?!
dank dir OHCTUNER, grüsse an die gemeinde,
claudius
(..stand gestern abend vor der neuen serie v mobil
im real-kauf: 1000, 2000, 3000 = 15ner, 10ner, 5er - 40 OEL,
war ohne wagen, zum schleppen zu schwer)
Wenn der Ölwechsel in der Werkstatt gemacht wurde, kannst du zu 98 % von einer Standardmisshandlung mit ner 10 oder 15W Suppe ausgehen. Darum ist ein scheckheftgepflegter Wagen für mich kein gutes Zeichen, zumindest was Ölwechsel angeht.
Dann lieber von einem versierten Liebhaber, der nie in der Werkstatt war, dafür aber alles gewissenhaft selbst erledigt hat und die Vorzüge bzw. Macken seines Autos und deren "Zusatzstoffe" kennt. Aber das Scheckheft weckt für einen 0815-Fahrer halt Vertrauen und Ordentlichkeit.
Geht mal weiter runter, zu sein Problemthread, da steht er habe 15W40 drinn.
Bei sein Symptom schließe i mal das übliche Ölproblem aus,
da er ein alten robusten 8V Essi fährt. Nach meiner Meinung hat er ein
meanisches Problem.
Trotzdem natürlich gleichwechseln. Solche Plörre würde i
nicht mal für verdreckte Scharniere benutzen.
@Mk7-Driver
Super beschrieben, i habe vor ca. 1000km mein Öl gewechselt wieder mit M1 0W40.
Das Altöl war noch längst nicht schwarz, es war höchstens dunkelbraun
bzw. sogar goldbraun.
Da i jetzt los muss, werde i heute Abend ein paar Bilder erstellen, vom
Altöl und vom Kopf!
Zitat:
Original geschrieben von MK7-Driver
Wenn der Ölwechsel in der Werkstatt gemacht wurde, kannst du zu 98 % von einer Standardmisshandlung mit ner 10 oder 15W Suppe ausgehen. Darum ist ein scheckheftgepflegter Wagen für mich kein gutes Zeichen, zumindest was Ölwechsel angeht.
Dann lieber von einem versierten Liebhaber, der nie in der Werkstatt war, dafür aber alles gewissenhaft selbst erledigt hat und die Vorzüge bzw. Macken seines Autos und deren "Zusatzstoffe" kennt. Aber das Scheckheft weckt für einen 0815-Fahrer halt Vertrauen und Ordentlichkeit.
...hi MK7driver - nä,nä, hast du das schön formuliert...,
und den NAgEL so total auf den kopf getroffen,
da meinen die leute sie haben ein gutes oel drin,
von der FACHWERKSTATT - und das fass mit oel steht#
sommer wie winter draussen, evtl ohne dach drüber,
und man bekommt die letzten 4ltr aus dem 200ltr-FASS,
na wenn das kein toller oelwechsel ist...!
gruss claudius
...noch ein kleiner nachsatz,
die verunsicherung kennt keine grenzen,
da stand ich gestern abend im REAL-kauf-OELREGL,,
schaute mir die NEUEN MOBIL oele an,
eine junge frau mit nem 6jahre peugeot
war unsicher, was sie nehmen sollte,
ich empfahl ihr mobil 1,2,3 tausend nach ihrer BA,
wusste sie aber nicht - ausserdem war ihr der preis wohl
was teuer,
als ich ihr praktiker 5-40er high star addinol-leune
sagte lief sie grün an im gesicht u verabschiedete sich.
war wohl ein schock fürs leben.
und in der fachwerke kriegt sie dann s.o. den rest aus dem fasss.
...so kanns gehen im leben...
claudius
Nicht vergessen , Mobil und Mobil1 sind zwei unterschiedliche Geschichten !
das auto kommt ja von einem mitarbeiter aus der wrkstatt und er hat auch immer alle selbst gemacht und hat zwei von der sorte. aber bei seiner frau, die das auto gefahren ist seien die probleme nie aufgetaucht. mir wurde ja auch schon unterstellt, da ich eine frau bin, liegt es an mir und ich könnte kein auto fahren, deswegen soll der wagen aus gehen. aber 7 mal war er jetzt schon da auch schon 2 wochen lang und die haben den fehler einfach nciht gefunden. ich weiss langsam echt nicht mehr weiter.
ich liebe mein auto aber wenn er immer ausgeht kann ich damit nicht fahren. hab schon in den schlimmsten situationen damit gestanden. mitten auf der autobahn, auf ner kreuzung und er wollte nicht mehr angehen und und und.......
weiss echt nicht wo ich damit noch hin soll!!!!
Würde mal einige Sensoren reinigen evtl. den Kurbelwellenpositionsgeber. Der kann es sein, wenn die Kiste ausgeht und widerwillig anspringen möchte. Am besten mal alle Steckverbindungen etc. reinigen und mit Polfett behandeln, wirkt manchmal wunder.
Und nimm die Kommentare, dass du nicht fahren könntest nicht so Ernst, die sind wohl einfach nur überfordert und suchen eine "Ausrede", denn viele Fehler findet man nicht auf Anhieb bzw. einfach durch's Auslesen o. Ä.
Das er dann schlecht anspringt liegt wohl auch an deinen Fahrkünsten, wa? Also, manche Leute haben Ideen. Und das es bei denen nicht aufgetreten ist, kann nur Gelaber sein oder es war mal wieder der berühmte Vorführeffekt, soll nicht selten sein.
Oder meinten die vielleicht bei ihren EIGENEN Fahrzeugen, selbst wenn, wie schwachsinnig ist der Kommentar von denen, was sollte es damit zu tun haben, es gehen ja nicht alle selben Modelle gleichzeitig auf der Welt kaputt.
Das Ausgehen liegt ebenso wenig an deinen Fahrkünsten wie das Nicht-/Schlechtanspringen.
Und dieser abwertende Kommentar, dass du eine Frau bist, ist ja wohl mal auch mal voll daneben.
Naja, lass ihn mal fahren, dann kannste ihm dasselbe vorwerfen.
Im grunde läuft das ganze doch nur auf ein elekt. Problem , oder auf ein Spritproblem hinaus , oder beides in verbindung !
Soll heißen , es fehlt ein Signal zum zünden , und/oder die Spritpumpe bekommt kein Saft !
So in etwa stell ich mir das vor und das sollte rauszufinden sein !
Ne genaue Beschreibung darüber wie sich das Auto dann verhält wenn es ausgeht wäre sicherlich hilfreich und ob die Spritpumpe summt wenn er nicht anspringen will sollte auch nicht unmöglich sein rauszufinden !
Motor dürfte der CVH sein mit einer CFI-Monospritze ?
Der dürfte keinen OT-Geber extra verbaut haben !
Also tippe ich mal blind auf Hallgeber oder Benzinpumpenrelais !
Nochmal für die Ölkenner:
Sowie geschrieben, habe i jetzt ein paar Bilder hingefügt.
Das Altöl war 10tkm drin, obwohl es nur meistens mit
Kurtzstrecken(wegen höheren Spriteintrag) gefahren wurde,
ist das Öl troztdem sauber.
Damit zeigt das Der Motor in einen sehr sauberen Zustand befindet und
das M1 sehr gut seine Arbeit verrichtet hat.