richtiges öl für meinen mondeo st220?
Hallo freunde, ich habe vor einem monat einen ölwechsel an meinem mondeo st 220 bj 05 gemacht. Dazu habe ich dieses öl genommen.
http://m.ebay.de/itm/181454187199?nav=SEARCH
Jetzt habe ich aber vielerseits gehört das dies das falsche öl ist. Was sagt ihr dazu? Mache ich mit diesen öl meinen motor kaputt? Weil das will ich sicherlich vermeiden!
Ich habe den mondeo gebraucht vor einem monat gekauft mit 54000km. Ich mache jedes jahr einen ölwechsel.
Welches öl empfiehlt ihr mir, ich bitte um angebite von ebay oder so
Danke für eure hilfe
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13 Antworten
Die angegebene Ölnorm ist die aktuelle von Ford und erfüllt die Normen der 913 B und C.
Ob für Benziner geeignet? Für den Diesel auf jeden Fall.
Zitat:
@Tonsch1989 schrieb am 3. November 2014 um 21:11:18 Uhr:
Hallo freunde, ich habe vor einem monat einen ölwechsel an meinem mondeo st 220 bj 05 gemacht. Dazu habe ich dieses öl genommen.
http://m.ebay.de/itm/181454187199?nav=SEARCH
Jetzt habe ich aber vielerseits gehört das dies das falsche öl ist. Was sagt ihr dazu? Mache ich mit diesen öl meinen motor kaputt? Weil das will ich sicherlich vermeiden!
Ich habe den mondeo gebraucht vor einem monat gekauft mit 54000km. Ich mache jedes jahr einen ölwechsel.
Welches öl empfiehlt ihr mir, ich bitte um angebite von ebay oder so
Danke für eure hilfe
na die Ford Norm halte ich für nicht ausreichend
Nimm ein 5W30 oder 0W40 nach ACEA-A3/B4 und MB Freigabe 229.5 , damit hast du länger was von deinem Motor.
hier nochmals zum Nachlesen
http://www.motor-talk.de/faq/ford-mondeo-mk3-q80.html#Q2470398
Habt ihr paar links welches öl ich kaufen kann oder so? Wäre echt hilfreich...
Mobil 1 New Life 0W-40 , 37.80€ 5 Liter
http://www.reifendirekt.de/.../oshop.pl?...
Du hast ein Öl nach ACEA A1/A5/B1 genommen. Dies Öl ist für eigentlich jeden Motor schädlich. Es erhöht den Verschleiß. Gerade den ST würde ich nicht damit füttern.
Ein Öl nach ACEA A3/B4 mit einer Freigabe nach MB229.5/(MB229.3) ist viel geeigneter, den Motor zu schützen. Es gibt eine große Auswahl an Ölen in verschiedenen Viskositäten.
Ob jetzt Mobil, Shell, LM, Avia oder was es noch so gibt, ist nicht so entscheidend. Bekannte Öle nach obiger Norm sind i.d.R. alle besser, als Öle nach A1/A5! Diese Öle kosten im Netz (oder guten/fairen Teilehändler) auch nicht mehr als andere Öle. Im Netz sind die Öle zwischen 6-12€/ltr. zu bekommen. (Wer ATU/Tankstellenpreise von >20€/ltr. zahlt, hat selber schuld!)
Je nach Baujahr, sind beim ST220 Lagerschäden gar nicht so selten. Du solltest daher nicht so sportlich/hart fahren, solange du ein A1/A5 nutzt. Auch wenn ein A3/B4 nicht garantiert, dass das nicht dennoch passieren kann, mindert es doch die Wahrscheinlichkeit ab.
MfG
danke erstmal für eure antworten:
wären dies hier die richtigen öle? da werde ich gleich bestellen:
http://www.ebay.de/.../390876928791?...
http://www.ebay.de/.../121381958520?...
geht dieses auch das bekomm ich günstiger ran?
http://www.ebay.de/.../281119782545?...
Kurz gesagt, Alles was die namentliche Freigabe 229.5 von Mercedes hat passt.
So freunde, ich habe jetzt das castol öl genommen. Hab gerade den ölwechsel gemacht. Komisch nur wo ich heimgefahren bin (das sind ca. 30 km) hab ich zwischendurch mal angehalten weil es nach verbrannten öl vorn gestunken hat. Ich habe dann geschaut und da tat es vorn aus dem kühlergrill leicht qualmen. Ich habe am ölfilter und an der schraube geschaut ob alles dicht ist.. das war es natürlich auch. Nur wo ich dann zuhause war tat es immer noch nach öl stinken und qualmen. Muss das denn nicht dann aufhören? Ich mein das läuft ja beim st genau übern auspuff drüber, ich habe aber eigentlich alles mit bremsenreiniger sauber gemacht... aber was undicht durch das öl kann nicht passieren oder?
Eigentlich wird durch Öl nichts undicht... Zumal alle Öle untereinander mischbar sein müssen! Anderes Öl darf per Gesetz nicht "inkompatibel" sein und den Motor auflösen.
Ventildeckeldichtungen i.O.?
Such mal gründlich nach der Leckage...! Irgendwo muss ja was zu sehen sein. Hast du einen Trichter zum einfüllen genutzt? Sonst hast du ggf. was daneben geschwappt, was langsam runter läuft und auf eine heiße Fläche tropft.
PS: Die unsinnige Aussage ala "Dünnes 0W40 fließt aus den Dichtungen!" kommt nur von totalen Laien! 0W40 ist kalt dicker als 15W40 warm! Sprich: Würde die Aussage stimmen, müssten ALLE Öle aus den Dichtungen kommen. Kommt Öl aus einer Dichtung, ist diese Dichtung defekt. Motoröl, egal wie dünn, kommt nicht aus einer intakten Dichtung!
MfG
Ja ich hatte einen trichter aber ich glaube wo ich den weggenommen habe ist etwas öl rausgelaufen.. das habe ich nicht weggemacht.. aber das das dann so lang qualmt kann doch auch ni sein... oder? Denn es war wirklich nicht viel was da daneben ging...
Beispiel aus der Küche: 1 TL Speise-Öl nebelt dir die Küche und den Flur dicht! Einige Tropfen Öl qualmen schon ordentlich.
Schau aber trotzdem mal nach, ob du nicht doch nen Leck hast. Schau morgen einfach mal unter das Auto und taste den Motorraum ab, ob du irgendwo ins Öl greifst.
MfG
Ja werd ich machen.. ich hatte wo er auf der bühne war laufen lassen nach dem ölwechsel und hab ihn auf dichtigkeit zwecks ölfilter und schraube geprüft. Das war alles dich gewesen.. aber ich werd es mal kontrollieren. Danke erstmal