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Richtiges Oel????

Themenstarteram 20. März 2006 um 13:21

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Golf 1.4 in eine freie Werkstatt gegeben um einen Oelwechsel machen zu lassen. Vorher war Longlife Oel drin und jetzt hat di eWerkstatt normales Leichtlaufoel reingekippt. Als ich nachgefragt habe meinte der Meister das das Normale besser ist wegen Motorreinigung und so, ich persönlich habe davon NULL ahnung hoffe das ich darüber was erfahren kann. Danke im Vorraus

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24 Antworten

Willkommen bei MT :)

Guck mal hier:

http://www.motor-talk.de/t1001932/f147/s/thread.html

Hallo und Wilkommen im Forum auch von mir! :)

Wenn vorher Longlife-Öl drin war, sollte auch wieder welches rein. Zum Longlife-Konzept gehört ja nicht nur das Öl; alles wurde entsprechend auf einen längeren Wartungsintervall ausgelegt.

Kannst du genau sagen, welches Öl vorher (zB 0W-30) drin war und welches jetzt drin ist?

Das Öl muss der VW Norm entsprechen, da du sonst im Falle eines Motorschadens keinen Rechtsanspruch hast. (VW Normen sind 504 00 und 507 00; findet man auf den Ölflaschen)

Themenstarteram 20. März 2006 um 13:32

kann ich leider nicht sagen was vorher und jetzt drin ist was würdet ihr mir vorschlagen was ich jetzt machen sollte

Du brauchst 5W-30 Öl. (nach Norm 504 00 und 507 00)

Du fährst zu der Werkstatt und fragst nach, welches Öl genau du bekommen hast, und aus welchem Grund ein normales Öl eingefüllt wurde. (Nicht abwimmeln lassen)

Anschließend erwähnst du, dass wenn etwas mit dem Motor passieren würde, es ja Probleme geben würde, da kein Norm-Öl eingefüllt wurde. Hartnäckig bleiben!

Themenstarteram 20. März 2006 um 13:40

naja der meister meinte nur das es nur notwendig ist das ab 40000 km im jahr. oh mann nun geht man einmal woanders und dann nur scheiße verdammt

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Du brauchst 5W-30 Öl. (nach Norm 504 00 und 507 00)

Kann ich das auch nehmen ? Öl-Wechsel steht nämlich bald bevor.

MFG Markus

ATU? Oder wo warst du?

Das hat nichts damit zu tun, wieviel km du im Jahr fährst.

Longlife ist im Grunde nichts anderes, als ein System das erkennt, wann dein Auto zur Inspektion muss. Die Ölwechsel können je nach Fahrweise 25.000km auseinander liegen. Das Öl ist deswegen anders als normales Öl, das regelmäßig (feste Abstände) gewechselt wird.

Fährst du zB jeden Tag nur ganz kurze Strecken, kann es sein das sich dein Auto schon nach 8000km meldet (theoretisch), und einen Service will.

Fährst du aber jeden Tag 120km am stück, dann wird sich der Service lange herauszögern, den aus der Sicht des Motors sind aufgrund des wesentlich niedrigeren Verschleißes solche langen Strecken wesentlich besser.

@kickdown: Klar! Du hast ja das selbe Baujahr wie ich und auch schon Longlife.

Was früher 0W-30 war ist jetzt 5W-30. (werkstatt auch nochmal darauf ansprechen, nicht dass die ihre 0W-30 Reste loswerden wollen :) )

Themenstarteram 20. März 2006 um 13:48

Ne war nicht bei ATU sondern bei son ner kleinen schrauber werkstatt bei uns im Ort. Also wird es wohl das beste sein wieder raus mit dem Oel und Longlife rein rein. Das würde ich mir sogar selbst zu trauen

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

@kickdown: Klar! Du hast ja das selbe Baujahr wie ich und auch schon Longlife.

Was früher 0W-30 war ist jetzt 5W-30. (werkstatt auch nochmal darauf ansprechen, nicht dass die ihre 0W-30 Reste loswerden wollen :) )

Okay vielen Dank :)

MFG Markus

Themenstarteram 20. März 2006 um 13:57

Ne war nicht bei ATU sondern bei son ner kleinen schrauber werkstatt bei uns im Ort. Also wird es wohl das beste sein wieder raus mit dem Oel und Longlife rein rein. Das würde ich mir sogar selbst zu trauen

Ja, dass würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Zitat:

naja der meister meinte nur das es nur notwendig ist das ab 40000 km im jahr. oh mann nun geht man einmal woanders und dann nur scheiße verdammt

Dem Meister soll das sch...egal sein. Die sollen implizit das reinkippen, was vorher drin war, solange DU als Besitzer nicht einen anderen Wunsch hast.

am 22. März 2006 um 0:35

@tiffy,

laß dich nicht verrückt machen, frag nach , ob das Öl der VW- Norm 50200 entspricht und ; wenn ja, laß die Service-Anzeige auf feste Intervalle umstellen. Beim nächsten Ölwechsel ( 1 Jahr oder 15 Tkm) kannst du überlegen, ob du feste Intervalle oder wieder varible LL- Intervalle mit dem entsprechenden Öl haben willst.

Ich persönlich und mach anderer auch finden die WIV- Intervalle nicht so prickelnd. Nochmal Ölwechsel ist imho Verschwendung.

Zitat:

Original geschrieben von Smileymanni

...ob das Öl der VW- Norm 50200 entspricht ...

Was soll das für eine Ölnorm sein? :confused:

Die neue Ölnorm von VW ist 504 00 / 507 00.

Hat hier mal jemand diese Öl-Karte von VW da? Finde weder Link noch das Bild auf der VW-Seite.

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