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Richtiges Öl Z18XER

Opel Astra H
Themenstarteram 29. April 2013 um 20:53

Hallo,

nachdem mein Astra H TwinTop 1.8 ein wenig ins Alter gekommen ist, werde ich Inspektionen aus Kostengründen nicht mehr beim FOH durchführen. Dennoch möchte ich beim bevorstehenden Ölwechsel nicht bei der Wahl des Öls sparen.

Eine Bekannte hat einen Astra H 1.6 Twinport Caravan und hat in den letzte Monaten/Jahren ein offenbar falsches/minderwertiges Öl verwendet. Ihr hat es sämtliche Dichtungen am Motor zerfressen und die Neuabdichtung des gesamten Motors hat über 1.000€ gekostet. Anschließend kam dann ein öl rein, das eine bestimmte GM-Spezifikation erfüllt und gar nicht mal so günstig ist. Ich habe zwar keinen Twinport, würde aber gerne wissen, ob man bei meinem Motor ein besonderes Öl benutzen sollte, oder ob nur der Twinport ein bestimmtes braucht.

Ich würde jetzt pauschal einfache eines von Castrol, Mobil 1 oder Liqui Moly reinkippen.

Bei meinen anderen Fahrzeugen (allerdings Diesel) verwende ich ein Castrol EDGE TurboDiesel 5W-40. Bei Castrol konnte ich die letzten Jahre nichts negatives feststellen.

Die Öl-Wegweiser auf den Internetseiten von Castrol, Mobil 1 oder Liqui Moly empfehlen mir folgendes:

- Castrol Magnatec 5W-30 C3

- Castrol Magnatec 5W-40 C3

- Castrol Magnatec 5W-30 A3/B4

Mobil 1 Newlife 0W-40

Mobil 1 LL SPezial G 5W-30

Liqui Moly TopTec 4600 5W-30

Liqui Moly Leichtlauf High Tec 5W-40

Liqui Moly Leichtlauf Special LL 5W-30

Was meint ihr?

Ich hätte ersteres genommen, möchte aber nicht, dass es mir wegen Nichtverwendung eines speziellen GM-Öls wie beim TwinPort im Laufe der Zeit alle Dichtungen zerfrisst ;)

...was ich jetzt allerdings noch nicht so befürchte

Bei Gegenmeinungen bitte ich aber um Meldungen

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16 Antworten
Themenstarteram 29. April 2013 um 20:58

"dexos 2" war glaub ich die Spezifikation des Öls, das man fürn Twinport verwenden sollte.

Hab da eins auf levoil.de gefunden. 18€ der 5-Liter-Kanister. Das wäre ja nichtmal teuer.

Die Werkstatt der Bekannten hat glaube ich 60 oder 70€ für 5 Liter verlangt :)

http://www.levoil.de/.../?...

Themenstarteram 29. April 2013 um 21:01

Kann ich das hier bedenkenlos verwenden?

http://www.levoil.de/.../?...

Oder das

http://www.levoil.de/.../?...

Würde zum stinknormalen Dexos2 von Opel greifen - billig, passt schon.

Den Castrol-Krempel kannst aber genauso reinkippen. Eher das, welches eine Longlife-Spezifikation hat.

Die Geschichte mit den zerfressenen Dichtungen wegen billigem Öl...naja man hat schon Pferde Kotzen sehen.

In den Motoren stecken teilweise Dichtungen, die so schon im Ascona selig vor 30 Jahren verbaut wurden (ne kein Witz, heute noch identische Teilenummern)...ein Öl das dafür "zu minderwertig" ist, mußt erstmal finden ;)

...wilde Vermutung...ich hätte erstmal die Kurbelgehäuseentlüftung durchgepustet...

 

Wir haben in unseren 1.8 das Mobil 1 esp 0w 40 gekippt. Es erfüllt sämtliche denkbaren normen. Im vergleich zum opel öl läuft er einen ticken ruhiger habe ich das gefühl. Habe den effekt beim diesel mit dem gleichen öl auch schon festgestellt.

Gruss Zyclon

am 30. April 2013 um 12:55

Du brauchst ein Öl mit der Dexos2 am besten noch mit der MB229.51 wie das Total ineo MC3 5-40. Das gibt es schon ab 22,50 /Kanister.

Wobei die Dexos2 nichts besonderes ist, nur wg. der Garantie. Die MB229.51 und VW LL3 sind hochwertiger.

 

ich nehm das ganz normale dexos 2 von GM.Sehr zufrieden damit...

http://compare.ebay.de/like/271154782568?var=lv<yp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar

Nur beim FOH würd ich es nicht kaufen, da zahlst für exakt das gleiche ÖL über 20€ pro Liter :rolleyes:

Themenstarteram 30. April 2013 um 16:56

Hier was zum dexos2

http://www.opel-blog.com/2010/12/15/wie-geschmiert

Eigentlich würde ich erst gar nicht fragen, sondern einfach Castrol wie immer reinkippen, aber zum einen schob die Werkstatt meiner Bekannten (keine Opel-Werkstatt, sondern eine eigentlich auf VAG-Produkte spezialisierte) das ganze Malheur auf die Verwendung eines falschen Öls (sodass ich jetzt überlege, ob ich bei meinem Opel nicht lieber besser aufpassen sollte und ein Öl verwenden sollte, das insbesondere Opel-Motoren benötigen, weil z.B. die Dichtungen speziell oder einfach nur schlecht sind) und zum anderen behauptet ein anderer Bekannter, der ebenfalls seit Jahren Castrol fährt, dass in seinem Bekanntenkreis bei Pumpe-Düse-Motoren aus dem VW-Konzern die Einspritzpumpen klappern, wenn man Castrol-Öl verwendet. Dieses Problem soll es aber erst seit kurzem geben, als ob bei Castrol jetzt irgendetwas anders wäre, denn alle fuhren bisher Castrol und konnten sich nicht beklagen.

Andererseits denke ich mir, was bei einem Vierzylinder-Sauger schon großartig schief gehen kann bei der Verwendung eines eigentlich hochwertigen Öls (z.B. Castrol). Bin mir sicher, dass viele in ihren 1.8er Astra H auch Tankstellen-Öl wie AVIA reinkippen oder den Ölwechsel bei ATU machen lassen und das Öl dort ja auch kein Castrol, Liqui Moly o.ä. sein wird bei den Preisen.

Themenstarteram 30. April 2013 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Kombifreak3000

ich nehm das ganz normale dexos 2 von GM.Sehr zufrieden damit...

http://compare.ebay.de/like/271154782568?var=lv<yp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar

Nur beim FOH würd ich es nicht kaufen, da zahlst für exakt das gleiche ÖL über 20€ pro Liter :rolleyes:

Ich bestelle immer hier. Ist noch günstiger, wobei auch Versandkosten hinzukommen

http://www.levoil.de/.../?...

am 1. Mai 2013 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Damian87

Zitat:

Original geschrieben von Kombifreak3000

ich nehm das ganz normale dexos 2 von GM.Sehr zufrieden damit...

http://compare.ebay.de/like/271154782568?var=lv<yp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar

Nur beim FOH würd ich es nicht kaufen, da zahlst für exakt das gleiche ÖL über 20€ pro Liter :rolleyes:

Ich bestelle immer hier. Ist noch günstiger, wobei auch Versandkosten hinzukommen

http://www.levoil.de/.../?...

jup, oder hier ist auch nicht schlecht https://oeldepot24.de/gm-opel-5w-30-dexos2-5-liter.html

Wie gesagt, nicht zu teuer, gut ,passt.

Von Opel wird ja glaube ich auch empfohlen für den z18xer oder generell Astra h, weiss ich nicht genau

am 1. Mai 2013 um 9:16

Das Total ineo wäre mir schon lieber. Man weiß welcher Hersteller dahinter steht und man hat ein Datenblatt. Bei dem GM Öl weiß man nicht welcher Hersteller sich verbergt und es gibt auch kein Datenblatt. Preislich sind die ziemlich gleich.

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Das Total ineo wäre mir schon lieber. Man weiß welcher Hersteller dahinter steht und man hat ein Datenblatt. Bei dem GM Öl weiß man nicht welcher Hersteller sich verbergt und es gibt auch kein Datenblatt. Preislich sind die ziemlich gleich.

Hab grad gesehen, dass das Castrol Magnatec auch die dexos2-Norm erfüllt:

http://www.castrol.com/.../productdetailmin.do?...

Der Hersteller ist namhaft, also müsste alles passen, oder?

am 1. Mai 2013 um 15:16

Die Magnatec Reihe ist nicht mehr so ganz uptodate. Die aktuelle Linie nennt sich EDGE FST. Wenn es die Dexos2 hat kannst du es aber gerne nehmen. Kostet natürlich etwas mehr, du käufst auch den Namen Castrol, und das lassen die sich auch bezahlen.

Ich habe gerade mal nach geschaut, es hat nur die alte MB229.31, die neuere MB229.51 sollte aber schon drauf sein. Die Anforderungen die Opel an das Öl stellt werden erfüllt. Die sind aber eh nicht besonders hoch. Gut wird das Öl erst durch die MB229.51.

Wenn dir das Total nicht gefällt dann nimm doch das M1 ESP 0-40. Ein modernes Öl welches erst vor kurzen erschienen ist.

Z18XER ist ziemlich anspruchslos was das Öl angeht. Man sollte schon die Öle nehmen, die mind. MB 229.3 erfüllen, auf die dexos2 lege ich kein Wert drauf, schließlich gab es den Motor früher als die dexos2 Norm und es war sogar LL-A 025 gut, welche jedes 08/15 Öl erfüllt.

Ich kippe immer in den Z18XER seit eh und je Praktiker (Addinol) 5w40. Kostet um 13 € wenn es 20% auf alles außer Tiernahrung gibt und ist ein hochwertiges Öl in der Billigverpackung. Hat sogar LL-B-025 Norm und ist somit für Opel freigegeben.

Mein 4-l-Kanister Addinol 5w50 in der schicker Verpackung kostet dagegen über 40 €..

 

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=718192

am 1. Mai 2013 um 16:53

Meines Wissens schreibt Opel ab Modelljahr 2010 das Dexos2 sogar zwingend vor?

Wenn die Garantie schon vorbei ist könnte man auch ein besseres aschereiches mit der MB229.5 nehmen. Diesel mit DPF oder neuere Benziner brauchen ein aschearmes Öl (Dexos2).

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