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Richtiges Schaltverhalten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 12:19

Hallo,

mich würde mal interessieren wie ihr schaltet, bzw. ihr der Meinung seid das es am besten ist.

Wann eher hochtourig? Unterschiede beim Sauger und Turbo? In der Stadt auch im 6. Gang? Etc.

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20 Antworten

Zitat:

Wann eher hochtourig?

Bei nem 14% steilen Berg, da gehts dann schon mal auf 2.000 Umdrehungen zu.

 

Zitat:

Unterschiede beim Sauger und Turbo?

2.0 TDI 103kW BMT. Turbo.

 

Zitat:

In der Stadt auch im 6. Gang? Etc.

Ähm nein dann geht er aus.

Innerorts bei 55 km/h im 4. Gang, ab 60 km/h lt. Tacho dann im 5. Gang.

 

Bei normaler Fahrweise komme ich nicht über 1.600 Umdrehungen hinaus. Das entspricht 100 km/h.

Die Gänge 1,2 und 3 schalte ich bei 1.600 Umdrehungen hoch. Die Gänge 4 und 5 bei 1.400 Umdrehungen.

Das entspricht den Empfehlungen der Schaltanzeige.

am 20. Juni 2011 um 12:43

@yo-chi

Ist das bei DSG anders? Meiner rollt bei 1.100 U/Min. im 6. Gang (zw. 50 und 60 km/h) ruckelfrei durch die Stadt.

Isch 'abe gar keinen 6. Gang :D

Für meinen 1.6 102PS 5-Gang Saugbenziner@LPG: Hochschalten halt je nach gewünschter Beschleunigung: zum Überholen oder Einfädeln oder mit schwerem Anhänger bis kurz vor den Begrenzer drehen, im Normalfall bei ca. 2400U/min Hochschalten (mein oller 35i 2.0 115PS Saugbenziner ließ sich schon unter 2000/min Hochschalten). Wenn's eh nicht schneller vorangeht auch schon früher. Wenn in der Stadt freie Bahn ist: 53km/h laut Tacho im 5. Gang mit Tempomat.

Eigentlich immer im Bereich zwischen 1000 und 3000 Umdrehungen.

Ab 1800 legt der Turbo los, da kann man auch gut beschleunigen.

Im manuellen Modus schalte ich bei 2500 Umdrehungen und beschleunige weiter mit viel Gas.

Die Automatik geht manchmal auch höher, vor allem im S-Modus.

Innerorts gehts nicht im 6., da geht der Motor aus.

Der BWA geht richtig gut ab 3000 Umdrehungen, ab 4000 macht er dann wirklich Spass. :D

am 20. Juni 2011 um 16:55

Also ich schalte auch immer so zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen. Je nachdem ob ich etwas zügiger fahren möchte oder normal. Da der Turbo ab 1800 Umdrehungen richtig abgeht, muss man natürlich bei zügiger Fahrweise später schalten. Und wenn man ein Auto mit 200PS hat, dann möchte man diese ja auch nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

@yo-chi

Ist das bei DSG anders? Meiner rollt bei 1.100 U/Min. im 6. Gang (zw. 50 und 60 km/h) ruckelfrei durch die Stadt.

Ja ist anders, meiner hat das lang übersetzte BMT 6-Gang Getriebe, da sind 1.100 Umdrehungen im 6. Gang schon 69 km/h.

am 20. Juni 2011 um 20:03

Hallo,

also in der Stadt wenn ich kein Hinderniss sein will schalte ich in den ersten 2 Gängen so bei ca. 3000 U/min. Danach zwischen 2000 - 3000.

Gruss

interessantes Thema. Also mein DSG schaltet immer erst bei 2100 Umdrehung hoch. Ausser der erste Gang, der schaltet bei ruhigem losfahren eher hoch und in den 6. gehts auch früher, da der zum 5. nicht so viel länger übersetzt ist. Mein DSG fährt eigentlich nie unter 1500 Umdrehungen. Der Freundlicher Verkäufer meinte damals auch, dass man mit dem DPF nicht unter 1500 Umdrehungen fahren soll...

P.S. 170 PS Pumpe Düse Motor ;)

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Der Freundlicher Verkäufer meinte damals auch, dass man mit dem DPF nicht unter 1500 Umdrehungen fahren soll...

Mein Verkäufer hat Gott sei Dank seinen Job gemacht und mir nur ein Auto verkauft.. ;)

Wenn du beim 2.0 CR mit 1.500 Umdrehungen locker dahinfährst, dann hast du dauernd die Schaltanzeige im Gesicht die zum Hochschalten anregt. Ab 1.400 Umdrehungen will die höher, kommt natürlich auf ein paar Parameter an, aber beim dahingleiten auf ebener Strecke..

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Der Freundlicher Verkäufer meinte damals auch, dass man mit dem DPF nicht unter 1500 Umdrehungen fahren soll...

Mein Verkäufer hat Gott sei Dank seinen Job gemacht und mir nur ein Auto verkauft.. ;)

Genau, wieder mal ein Beweis, daß Verkäufer von Technik KEINE Ahnung haben!

Ähnlich schwachsinnig war mal die Antwort eines Mädels, das ich fragte, wieso Sie in der Stadt immer im 3. Gang fahren würde: "habe ich in der Fahrschule so gelernt" - Ihr alter Fahrlehrer hatte wohl noch nicht bemerkt, daß drehmomentschwache Motoren und 4-Gang Getriebe ab der Mittelklasse seit 20 Jahren ausgestorben sind.

am 21. Juni 2011 um 17:03

ich schalte eigentlich generell bei 2000 Touren....

ich lese bei 1600 schon hochschalten? dann fährt man doch untertourig beim beschleunigen!

mit knapp 1100 umdrehungen beschleunigen ( ab dem 3. gang) ist für den Motor kein angenehmern Akt.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von unicrack

ich schalte eigentlich generell bei 2000 Touren....

ich lese bei 1600 schon hochschalten? dann fährt man doch untertourig beim beschleunigen!

mit knapp 1100 umdrehungen beschleunigen ( ab dem 3. gang) ist für den Motor kein angenehmern Akt.

gruß

Ach was, das tut dem garnix. ;)

Außerdem ist das wenn dann niedertourig. Untertourig beginnt bei der Leerlaufdrehzahl.

Ab dem 4. Gang schalt ich bei 1.400 Umdrehungen schon hoch. Du sollst natürlich ned hochschalten und dann voll reinlatschen, ein gewisses Gefühl muss man schon haben. :D

am 21. Juni 2011 um 22:11

mal eine direkte frage:

es geht so teil bergab, dass 1. wenn man den gang rausnimmt es die ganze zeit gleichschnell bzw nen tacken (ein paar kmh) schneller wird

oder sollte man eher die 2. variante benutzen und den gang drin lassen, dafuer aber wegen der motorbremse leicht gas geben um die geschwindigkeit zu halten, ca 100kmh.

 

was ist effektiver bzw welcher vor und nachteile gibt es ?

am 21. Juni 2011 um 22:18

mit gang hast du Motorbremse dadruch hast du KEINEN Verbrauch und musst vlt weniger Bremsen, weniger Bremsenverschleis usw

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