ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Richtpreise für die erste Inspektion

Richtpreise für die erste Inspektion

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 20:44

Hallo,

in wenigen Tagen wird mein Auto zwei Jahre zugelassen sein. Gemäß des Flex-Intervalls müsste dann die Inspektionsanzeige aufleuchten. Unabhängig davon wird auf Knopfdruck ein Strecke von noch 2000km zur Inspektion angezeigt.

Da das mit dem Auto meine erste Inspektion ist, würde es mich interessieren, was Ihr so komplett für die erste Inspektion bei welchem Motor bezahlt habt.

Ich hatte davor einen Astra-G, 1.7DTI, da hat die Inspektion hier im Ruhrgebiet jedesmal ca. 250EUR (mit Mobil1-Öl) gekostet. Von einem 1.6TP habe ich gerade gehört, daß da 350EUR fällig waren (mit Standardkomponenten, wie von Opel vorgeschrieben, aber kein Luxusöl).

Vielleicht kann man so auch eine regionale Abhängigkeit des Preises feststellen.

Und noch eine Frage:

Empfiehlt es sich, nach Softwareupdates zu fragen und ggf. zu bezahlen, auch wenn man bisher keine erkennbaren Mängel feststellen konnte?

Gruß

Meine Fahrzeugdaten:

1.9CDTI, 110kW, DPF, Klima

ca. 40.000km

ca. 2 Jahre in Betrieb

Flex-Intervall, also bisher noch zu keiner Inspektion gewesen.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich hab im Januar ca 170 Euro für die Einjahresinspektion gezahlt. Ein Motorupdate habe ich da auch bekommen (beim 1.8 mit 92kw war das ja ein Muß *g*) und das hat nichts extra gekostet.

am 1. März 2007 um 7:28

Für meinen 1,9CDTi habe ich im Januar für die 1. Jahresinspektion 242€ Euro hingeblättert.

Von einem Softwareupdate weiss ich nichts.

"Never touch a runnig System" :-)

am 1. März 2007 um 7:49

Bei mir (Astra H mit 1.8l Benziner 125PS) ist bei der ersten Inspektion nach 2 1/2 Jahren und knapp 23tkm ein Ölwechsel durchgeführt worden, irgendwelche Filter wurden getauscht, und das ganze Sichtkontrolle-Zeug was scheinbar jedesmal gemacht wird. Gekostet hat das knapp 270 Euronauten.

SW-Update wurde keines gemacht, das gegen die Anfahrschwäche wurde bei mir schon vor einiger Zeit aufgespielt.

am 1. März 2007 um 9:39

hi,

275,-€ siehe signatur, und das nach 19.000 km.

gruß manfred

am 2. März 2007 um 19:09

Kosten INspektion 1,7 cdti (100PS):

11/05 bei 40 tkm EUR 240

2/07 bei 83 tkm EUR 305 (mit Wechsel Bremsflüssigkeit)

am 2. März 2007 um 19:42

kosten nach einem jahr und erste inspektion 185,52€ ...

Zitat:

Original geschrieben von pletti

Für meinen 1,9CDTi habe ich im Januar für die 1. Jahresinspektion 242€ Euro hingeblättert.

Von einem Softwareupdate weiss ich nichts.

"Never touch a runnig System" :-)

Hey,

warum nimmt dein FOH Dir so viel EUROS ab??

1.Jahresinspektion incl. Allem( auch Fehlercode ausgelesen)

kostete 151,07 €.

Gruß

Coupe 2.2

Errste Inspektion nach 15000tkm 178€ , 120€ Arbeitslohn und 43€ ÖL der ´Rest klenigkeiten.

Zweite Inspektion incl. Bremsflüssigkeit 250€.

am 2. März 2007 um 23:10

1. Insp. bei 12491 km nach 2 Jahren 150,24 €!

1.8 Astra H 125 PS (und nun auch neues Motorupdate)

Gruß

Rocco

am 3. März 2007 um 15:11

Hi.................,

habe diese Woche die 1 te Inspektion gehabt.

Bei 32800 km und habe 220 € bezahlt.

Es wurde wegen den Rußpartikelfilter ein Update drauf gespielt.

Dann habe ich gleich ein paar Kleinigkeiten mit erledigen lassen.

-Rücklichter wurden getaucht. Hat aber nichts gebracht!!!!! Am selben Tag nach 100 km waren die Rücklichter wieder beschlagen!!!!

-Knarzen des Lenkrad´s. Wurde eine Folie eingeklebt.

-Knistern des Tacho´s. Wurde ein Schaumstoff eingeklebt.

-Knistern der Fahrertür Innenverkleidung beseitigt.( ??? abwarten )

-Waschwasserpumpe soll das nächste mal gewechselt werden. Am Heckwischer läuft das Wasser nur ganz leicht raus.

-Luftgütesensor kontrollieren. Habe keine aussage bekommen. Er meine nur ob ich überhaupt einen habe???

-Kontrolle des 6 Gang. Keine Aussage bekommen ???

:-)) Habe ein Leihwagen für ein Tag bekommen. Ein "Meriva" :-((

Der Wagen würde gewaschen + Innenreinigung.

1/2 Liter Waschwasser bekommen.

und

ein Zertfikat Dello Inspektions Garantie !!! ???? !!!! Was das soll weiß ich auch nicht.

Probefahrt waren ca. 3 km.

Das einzige was mir mies Aufgestoßen ist. Wie ich mein Wagen abholen wollte. Hat der FOH nur ein Satz über den Lippen bekommen: "Alles erledigt, den Schlüssel können Sie an der Kasse abholen." ???? Das wars........

Der FOH wollte nicht mal den Schlüssel vom Leihwagen haben. Geschweigen mal ein Bericht was an Mein GTC so gemacht oder nicht gemacht werden können. GGGRRRRRR...

Ich mußte regelrecht ihnen alles aus dem Munde ziehen.

Nachdem ich ihn angesprochen habe war er Zähneknirschen mit mir alles einmal durchgegangen und ist sogar mit mir am Fahrzeug gegangen.

Ich kann da nur den Kopf schütteln............

Gruß Kit-Kat

hi,

erinnert mich recht stark an meine inspektion . lief ähnlich ab.

scheint wohl weitverbreitet zu sein diese aussagekräftigen übergaben. nur siehe oben .( preis)

gruß manfred

am 3. März 2007 um 18:53

Ich habe 280€ bezahlt.

Softwareupdate hab ich mich auch kundig gemacht. Bei meinem FOH ist man der Meinung, dass dies nur in Problemfällen gemacht werden sollte. An der Perfomance kann sich auch was zum negativen ändern(Verbrauch,..). Also lass ichs lieber. Geht auch so einwandfrei.

Themenstarteram 4. März 2007 um 22:29

Hallo noch einmal,

vielen Dank für die Infos. Es ist ja wirklich bemerkenswert, wie stark sich die Preise für ähnliche Leistungen unterscheiden.

Was mich noch erstaunt an meinem Auto:

Die Inspektion war noch lt. Anzeige 2000km entfernt. Vorgestern gegen 17.00Uhr hatte ich das Auto fast genau auf die Stunde zwei Jahre und prompt erschien die Anzeige: "INSP 0".

Ich hatte hier schon einige Mal gelesen, dass sich Personen gewundert hatten, daß sich die Anzeige adhoc auf NULL reduziert hatte. Es gibt aber eben auch die Zeitbeschränkung von einem oder zwei Jahren. Das wäre vielleicht ein Grund für diesen Sprung.

Wenn bei OPEL alles so genau funktioniert wie diese Anzeige muss ich mir um mein Auto absolut keine Sorgen mehr machen.

Ich werde mein Auto in der kommenden Woche zur Inspektion anmelden und dann später hier mitteilen, was ich bezahlt habe.

Gruss

Die Preise sind nicht unterschiedlich. Naja ok doch. ;)

Nur die Arbeiten unterscheiden sich ebenfalls:

1. Manche hier geben den Preis für die 1. Jahresinspektion starr an, nach maximal 1 Jahr und andere geben den Preis für 1. Inspektion flex nach maximal 2 Jahren an.

2. Bei den Flexangaben sind Longlifeölfilter, etwas mehr AW, ein Bremsflüssigkeitswechsel... dabei.

3. AW Preise unterscheiden sich von FOH zu FOH.

4. Ölpreise unterscheiden sich von FOH zu FOH.

5. evtl. Teileaufschlag unterscheidet sich von FOH zu FOH.

Deine Antwort
Ähnliche Themen