1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Richtungsgebundener Reifen als Reserverad?

Richtungsgebundener Reifen als Reserverad?

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 22:58

Hallo,

ich habe einen intakten richtungsgebundenen Dunlop Wintersport 5 und möchte ihn als Reserverad in den Kofferraum legen.

Problem dabei: Wenn ich mich jetzt nicht kompett täusche kann er, da richtungsgebunden, nur für eine Fahrzeugseite richtig herum auf die Felge montiert werden. Wenn ich die Panne auf der anderen Seite habe, dreht er sich in die falsche Richtung.

Abgesehen von allen möglichen fahrdynamischen Problemen (Aquaplaning durch falsche Drehrichtung des Reifens, 1 Winterreifen mit 3 breiteren Sommerreifen, 1 älterer Reifen mit 3 neuen Reifen, ...) dieser Konstellation meine Frage: Kann es sein dass es mir auf einer Urlaubsreise den in falscher Drehrichtung montierten Reservereifen nach ein paar hundert Kilometern zerreist, nur weil ich in falsch herum, also gegen die vorgegebene Drehrichtung montiert habe? Oder kann er das ab?

LG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Reifen kann das ab.So meine Erfahrung.

MfG kheinz

.Kein Problem, zieht den für rechts auf. Weil: Die meisten Reifenschäden sind hinten rechts

Wegen der Laufrichtung ist es kein Problem, aber wegen der anderen Dimension gilt er als Notrad und darf nur mit maximal 80 km/h gefahren werden.

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 28. Januar 2022 um 12:16:30 Uhr:

Wegen der Laufrichtung ist es kein Problem, aber wegen der anderen Dimension gilt er als Notrad und darf nur mit maximal 80 km/h gefahren werden.

Ein richtiges Ersatzrad kann auch Serienbereifung haben.

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 28. Januar 2022 um 12:30:07 Uhr:

Zitat:

Der TE schreibt,

1 Winterreifen mit 3 breiteren Sommerreifen,

dann gilt das Rad als Notrad!

Egal ob Seitengrösse oder nicht.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 12:04

Vielen Dank für eure Antworten!

Im Sommer im Mischbetrieb mit den breiteren Sommerreifen geht für mich Tempo 80, und mit ;-) vielleicht auch 100, für den Pannenfall in Ordnung.

Ich hätt für den Sommer zusätzlich sogar noch einen intakten Reifen, müsste mir nur eine Felge googeln. Aber der breitere Sommerreifen passt nicht in die Reserveradmulde.

Die Laufrichtung Spielt keine große Rolle, wenn es nur um den vorübergehenden Betrieb geht. Das steht weit hinter der Tatsache, daß der Profiltyp, die Profiltiefe oder gar die Reifengröße eine andere sind.

Und dafür

Zitat:

wegen der anderen Dimension gilt er als Notrad und darf nur mit maximal 80 km/h gefahren werden.

hätte ich gerne mal einen Beleg. (Sinnvoll ist es, nicht V-max mit dem Ersatzrad zu fahren, aber eine gesetzliche Vorgabe existiert m.W. nicht.)

Noträder sind zumeist nur bis 80 km/h zulässig.

Mit einem Notrad sollte nicht schneller als 80 km/h gefahren werden.

die Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 km/h

die Fahrstrecke ist begrenzt, da durch die unterschiedlichen Größen von Notrad und normaler Bereifung das Differenzial bei längerer Verwendung Schaden nehmen kann.

Habe auf die Schnelle im StVO nichts gefunden.

Da wirst du auch nichts finden ;)

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 28. Januar 2022 um 12:56:24 Uhr:

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 28. Januar 2022 um 12:30:07 Uhr:

Der TE schreibt,

1 Winterreifen mit 3 breiteren Sommerreifen,

dann gilt das Rad als Notrad!

Egal ob Seitengrösse oder nicht.

OK mein Fehler, interessant zu wissen.

Ich denke, ihr redet aneinander vorbei. Der eine spricht vom Notrad (kleiner, schmälern) der andere vom Ersatzrad (in Fahrbereifungsgröße, lediglich vermutlich auf Stahlfelgen anstelle Alu)

Der TE spricht über „1 Winterreifen mit 3 breiteren Sommerreifen,“

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 15:44

Also ich, TE, spreche von einem 225er Winterreifen als Reserverad, der im Sommer im Pannenfall gemeinsam mit drei 255er Sommerreifen betrieben werden würde.

Weiter oben wurde von einem Forumsmitglied angeführt, dass diese Konstellation wie die Nutzung eines Notrades zu handhaben wäre. Also max. Tempo 80. Diese Angabe wurde von einem anderen Forumsmitglied hinterfragt. Beweisführung ist noch offen :-)

Beweisführung wird nicht gelingen. ;)

Deine Antwort