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Richtwerte Aschemasse E61 LCI

BMW 5er E61
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 8:06

Hallo zusammen,

ich habe gestern mit T***32 meinen DPF ausgelesen. Der Bericht zeigt mir, dass sich angeblich 7,57g Rußmasse und 413g (!) Aschemasse in meinem Partikelfilter befinden. Der Wagen hat ~162.000km (nachweisbar) runter und wird meist auf mittellangen Strecken gefahren, auf denen die Betriebstemperatur erreicht wird... (habe Öltemperatur im Cockpit nachgerüstet).

Kann mir jemand sagen, wie hoch die Beladung des DPFs sein darf? Hatte mal was von 80-100g max. gehört, da scheinen mir die 413g schon extrem viel. Bei Bedarf hänge ich gerne einen Screenshot an!

Zum Fahrzeug:

BMW 535d LCI E61

~162.000km

Automatik

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

BMW_Selbstzuender

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82 Antworten

Das ist nur ein errechneter wert. Ausschlaggebend für den Zustand des dpfs ist der abgasgegendruck bei Leerlauf, mittlerer Drehzahl und hoher Drehzahl.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 9:48

Zitat:

@joker99m schrieb am 17. Januar 2018 um 09:49:12 Uhr:

Das ist nur ein errechneter wert. Ausschlaggebend für den Zustand des dpfs ist der abgasgegendruck bei Leerlauf, mittlerer Drehzahl und hoher Drehzahl.

Danke für die Antwort! Davon habe ich auch schon gelesen. Wie hoch darf denn den Gegendruck jeweils sein?

Das weiß ich nicht aus dem Kopf. Da werden sich noch andere melden, die das Genauer wissen.

Bei einem 525d/530d im Leerlauf bis max 35mb, bei 2000 Umdrehungen 70mb und bei 3500 sind es ca 130 beim letzten bin ich mir nicht sicher. Alles max Werte natürlich. Bei Leerlauf

Gilt ab 10mb ein leicht erhöhter Wert

Verzeihung mb=mbar

Zitat:

@witjka1 schrieb am 17. Januar 2018 um 17:04:55 Uhr:

Bei einem 525d/530d im Leerlauf bis max 35mb, bei 2000 Umdrehungen 70mb und bei 3500 sind es ca 130 beim letzten bin ich mir nicht sicher. Alles max Werte natürlich. Bei Leerlauf

Gilt ab 10mb ein leicht erhöhter Wert

10 ist völlig ok bei Standgas

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 8:58

Super, vielen Dank euch! Ich werde das ganze zum Wochenende hin testen.

Wichtig ist damit die Werte auch stimmen, dass ganze Prozedere nur im Stand zu checken und am besten gleich nachdem der DPF regeneriert hat.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 13:38

Zitat:

@E61_alexis10 schrieb am 18. Januar 2018 um 10:57:41 Uhr:

Wichtig ist damit die Werte auch stimmen, dass ganze Prozedere nur im Stand zu checken und am besten gleich nachdem der DPF regeneriert hat.

Danke für den Hinweis. Im Stand hatte ich vorausgesetzt. Nächste Regeneration steht in knapp 1000km an laut T***32... wird also noch etwas dauern. (Letzte dürfte so etwa 200km +-50km her sein.)

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 17. Januar 2018 um 17:39:56 Uhr:

Zitat:

@witjka1 schrieb am 17. Januar 2018 um 17:04:55 Uhr:

Bei einem 525d/530d im Leerlauf bis max 35mb, bei 2000 Umdrehungen 70mb und bei 3500 sind es ca 130 beim letzten bin ich mir nicht sicher. Alles max Werte natürlich. Bei Leerlauf

Gilt ab 10mb ein leicht erhöhter Wert

10 ist völlig ok bei Standgas

Meiner hat in standgas ca 3-4 mbar. Hab ihn bei ca 244000km ausgewaschen mit heißem Wasser. Seitdem top. Hab jetzt 332000km auf der Uhr. Kann ich jedem nur empfehlen. Spart Geld für das ausbrennen. Alles Blödsinn, hab schon mehrere Partikelfilter ausgewaschen und es hat 9 von 10 Fällen geklappt.

Zitat:

@witjka1 schrieb am 19. Januar 2018 um 21:41:01 Uhr:

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 17. Januar 2018 um 17:39:56 Uhr:

 

10 ist völlig ok bei Standgas

Meiner hat in standgas ca 3-4 mbar. Hab ihn bei ca 244000km ausgewaschen mit heißem Wasser. Seitdem top. Hab jetzt 332000km auf der Uhr. Kann ich jedem nur empfehlen. Spart Geld für das ausbrennen. Alles Blödsinn, hab schon mehrere Partikelfilter ausgewaschen und es hat 9 von 10 Fällen geklappt.

Ich hab auch 4 mbar im Stand und habe den gewaschen, das Ergebnis war absolut top. Bis heute läuft das schon.

Zitat:

@BMW_E369871 schrieb am 19. Januar 2018 um 22:50:50 Uhr:

Zitat:

@witjka1 schrieb am 19. Januar 2018 um 21:41:01 Uhr:

 

Meiner hat in standgas ca 3-4 mbar. Hab ihn bei ca 244000km ausgewaschen mit heißem Wasser. Seitdem top. Hab jetzt 332000km auf der Uhr. Kann ich jedem nur empfehlen. Spart Geld für das ausbrennen. Alles Blödsinn, hab schon mehrere Partikelfilter ausgewaschen und es hat 9 von 10 Fällen geklappt.

Ich hab auch 4 mbar im Stand und habe den gewaschen, das Ergebnis war absolut top. Bis heute läuft das schon.

Könnt ihr mal bitte den Absolutdruck am DPF und den Ladedruck im Stand ohne Motorlauf messen und hier die Werte posten? Die müssten annähern deckungsgleich bei ca. 1 bar stehen.

Ich habe selbst nach frischer Reg. 11-12mbar bei Leerlauf mit frisch prof. gereinigtem DPF. Ein Loch habt ihr nicht beim Waschen reingebracht? :P

Zitat:

@Jochi20 schrieb am 19. Januar 2018 um 23:12:55 Uhr:

Zitat:

@BMW_E369871 schrieb am 19. Januar 2018 um 22:50:50 Uhr:

 

Ich hab auch 4 mbar im Stand und habe den gewaschen, das Ergebnis war absolut top. Bis heute läuft das schon.

Könnt ihr mal bitte den Absolutdruck am DPF und den Ladedruck im Stand ohne Motorlauf messen und hier die Werte posten? Die müssten annähern deckungsgleich bei ca. 1 bar stehen.

Ich habe selbst nach frischer Reg. 11-12mbar bei Leerlauf mit frisch prof. gereinigtem DPF. Ein Loch habt ihr nicht beim Waschen reingebracht? :P

Im Stand habe ich zwischen 4 und 5 mbar gegendruck am dpf, ladedruck ist ja keins vorhanden.

ich habe vor ca. 1,5 Jahren gewaschen, bis heute richtig gute werte.

10-11 bar ist meiner meinung nach beim lci zu hoch, fährst du so weiter, ruinierst du dir dein auto.

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