ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Riecher 34 PCI auf 1776 ccm läuft zu mager

Riecher 34 PCI auf 1776 ccm läuft zu mager

VW Käfer 1200
Themenstarteram 16. April 2023 um 18:45

Hallo Käfer Enthusiasten,

 

Ich bräuchte Eure Expertise für meine Riechert Zweivergaser 34 PCI.

Historie: vor ca. 5 -6 Jahren erwarb ich die Zweivergaser, habe sie gereinigt, neue Dichtungen und Drosselklappenwelle neu buchsen lassen. Habe sie auf meinen 1600 AD Motor montiert. Lief bisher super! Hinweis: habe keinen Lambdawert messen können.

Bedüsung von Riechert: Lufttrichter 30mm, HD 142,5 Luftkorrekturdüse 175, Leerlaufdüse g50. Damals habe ich noch mit Herrn Riechert telefoniert und gefragt, ob diese Bedüsung für einen 1776 geht. Seine Antwort: müsste gehen (als grober Richtwert)

 

Vor 2 Jahren habe ich mir einen 1776ccm -unter anderem Dank Eurer Tips- aufgebaut (Nockenwelle ORB 274-3, Ventilspiel auf 0,1 mm eingestellt, Verdichtung 9,3:1, 123 Ignition, ZZP auf 10 Grad vor OT, Zündkerze NGK B5HS,Zylinderköpfe 35,5 Einlass/32 Auslass, Einlassspalt sowie Kanäle bearbeitet, Auspuff CSP High Flow).

Messtechnik: MobileInstruments Controller mit Lambda Breitbandsensor LSU 4.9

Aus Gründen der Serienoptik habe ich damals einen 37 PICT-3 ZV eingebaut. Motor lief gut, Lambda lag zwischen 0,8 und 0,9. Gute Beschleunigung, kein Ruckeln.

 

Aber: ich vermisste doch das Ansprechverhalten einer 2 Vergaseranlage und montierte die 2x 34 PCI mit o.g. Bedüsung

Motor läuft sehr gut, hübsche Beschleunigung, kein Ruckeln, aber: ich er läuft zu mager. Die Änderungen der Düsenbestückung habe ich (nach mehrmaligen Telefonaten mit Hilfe von Fa. Riechert) nach und nach (nur 1 Parameter nach einander) geändert. Details siehe Anhang.

1. Schritt: mit der original Bedüsung habe ich leider keine genauen Lambda Messwerte festgehalten, aber sie lagen zwischen 1,0 und 1,1.

2. Schritt: HD geändert von 142,5 auf 145. Lambda hat sich leicht verbessert auf 0,95 bis 1,0. (genauen Messwerte pro Umdrehung fehlen hier leider auch)

3. Schritt: Luftkorrekturdüse von 175 auf 165 geändert. Verbesserungen im Drehzahlbereich 1800 - 2000 U/min, d.h. lambda 0,85 bis 0,9. Lambda geht hoch auf 1,00 bis 3000 U/min, ab 3500 U/min fällt es wieder ab auf 0,9

Die angehängten Fotos von den Zündkerzen Zyl 2 und 4 sind mit dieser Bedüsung von Schritt 3.

4. Schritt: Leerlaufdüse von g50 auf g55 erhöht. Verbesserung des Lambda im Bereich 1800 - 2500 U/min auf 0,8 bis 0,88.

Jedoch hat sich der Lambdawert zwischen 2700 - 3700 kaum verändert und liegt immernoch bei 0,9 bis 1,0

Das ist mir zu hoch, zumal ich auf Langstrecken genau in diesem Bereich fahre!!!

 

Zusammenfassung: Motor läuft sau gut, sehr schöner runder Leerlauf bei 900 U/Min, Ventile auf 0,1 mm eingestellt, Zündung auf 10 Grad vor OT, Falschluft mit Bremsenreiniger geprüft, Zündkerzen deuten auch auf mager, Vergaser lassen sich gut einstellen und synchronisieren.

Messfehler bei Lambda Messung schliesse ich eigentlich aus, da es bei dem Zentralvergaser 37 PICZ-3 gut funktioniert hat und das Zündkerzen Bild ebenfalls auf mager deutet.

Ich könnte die HD auf 147 erhöhen, aber dann geht mein Sprittverbrauch wohl durch die Decke. Apropos Verbrauch: ich habe keine repräsentativen Werte, da ich nur viele Test- und Beschleunigungsfahren durchgeführt habe und Langstrecken aus o.g. Gründen vermeide. Aber der errechnete Verbrauch auf 200 km liegt bei 18 Liter auf 100 km.

 

Was meint Ihr?

 

Gruss von Alex

 

 

Lambdawerte.jpg
Kerze Zyl2.jpg
Kerze Zyl4.jpg
+1
Ähnliche Themen
21 Antworten

Tja Alex,

Erstmal schön, daß die Maschine saugut läuft.

Das sie mager läuft, ist soweit auch an den Kerzen erkennbar.

Inwieweit der Magerlauf ungesund wird, wäre durch Temperaturbeobachtung erkennbar.

Werte von Öl (an der richtigen Stelle gemessen) und Zylinderkopf liegen wohl nicht vor ?

Übrigens - warum das Ventilspiel nur 0,1 mm?

Themenstarteram 16. April 2023 um 20:12

Servus Marc,

Ich vergaß tatsächlich: habe eine Ölkühleranlage mit Thermostat TAD von Riechert (vor der Vorderachse), die regelt auf ca. 84 Grad. Gemessen am Ölmessstab 80 Grad.

Ventilspiel 0,1 mm von Orratech empfohlen.

Gruss Alex

Themenstarteram 20. April 2023 um 17:03

Hi Zusammen,

Habt Ihr eine Idee?

Ich frage mich, ob ich den Lufttrichter (Venturi) von 30 auf 28 reduzieren sollte? Bringt dies was?

Wer von Euch hat einen ähnlichen Motor aufgebaut und kann die Düsen Bestueckung mitteilen?

Gruss, Alex

 

18l auf 100km scheint mir bei dem Zündkerzenbild etwas merkwürdig. Bist du dir sicher, dass das echte 200km waren?

Themenstarteram 21. April 2023 um 6:45

Ja, es sind echte km. Der Tacho wurde letztes Jahr überholt und ich habe mit Navi verglichen. Also auch echte 18 Liter Verbrauch. Jedoch waren die 200 Km reine Probefahrten mit scharfer Fahrweise…

Ich traue mich jedoch nicht, eine representative Langstreckenfahrt durchzuführen weil zu mager…

Hier stimmt was nicht zusammen.

Kerzenbild deutet auf sehr heiss hin... mager ebenfalls.

Der Käfermotor kann sehr wohl mit Lambda =1 perfekt laufen, meiner macht das mit Kat bereits tausende Kilometer und das bis 4000 Touren... erst darüber gehe ich langsam auf 0,85 bei 6000...

Was viel mehr Sorge machen würde: 35E32A... der stopft sich eher mal zu und wird deswegen heisser.

1776er: 40E35A sollte Minimalbestückung sein...

Und 9,3:1: die NGK5 ist da definitiv nicht die erste Wahl. Der Wärmewert passt da mal garnicht. NGK6 oder sogar 7... ich fahre bei 10,3:1 NGK BP8EA9 Langgewinde...

...das mit dem Wärmewert der Kerzen kann ich bestätigen.

B5 wird sicher zu warm werden.

Seit ich die Riechert-Vergaser fahre habe ich NGK B6 oder B7 im Motor.

Riechert selbst gibt als Empfehlung B6 an.

B7 kommt rein wenn wir den alten Hobel wieder zum Gardasee treiben.

...auf dem Bild kommt die Kerze heller rüber wie sie wirklich war.

Der Motor hatte gerade die Strecke Füssen - Kassel abgespult und war die zwei Tage vorher über einige kleine Pässe getrieben worden.

Die Temperatur hält ein zusätzlicher Liter Öl im Rahmen.

Gruß... Hansi!

Img
Img
Img
+1

Für cruising ist Lambda 1 perfekt, es ist nicht nötig und auch nicht gut für die Umwelt ständig mit Lambda 0,9 oder gar noch fetter zu fahren !

Gerade bei mittlerer Last und Drehzahl.

insofern würde ich die zweite Einstellung nehmen.

Themenstarteram 24. April 2023 um 4:10

Stimmt, da werde ich wohl eine NGK B6HS einbauen.

Einen Satz BP6HS habe ich noch rumliegen - die dürfte wohl auch gehen, oder?

Freue mich auf jedenfall auf die Fummelei bei Zyl 1und 3 ;-)

 

Welchen Einfluss macht die kältere Kerze auf den Lambda Wert?

 

@ Red1600i: bezüglich 35E32A... die Köpfe sind eigentlich gut bearbeitet, und Schlussendlich gibt es ja weitere Faktoren, welche stopfen (wie z.B. Wärmetaucher...). Suche noch nach weiteren, möglichen Ursachen bevor ich die Köpfe austausche.

Aber Du hast Recht: der Motor wird zu heiss. Obwohl die Öltemperatur / Ölkühlung prima funktioniert. Die Zylkopf Temp kann ich leider nicht messen.

 

@ M.O.F. Deine Kerzen sehen ja gut aus. Welchen Motor hast Du? Vergleichbar mit meinem? Welche Vergaserbestückung hast Du?

 

Bin immernoch am überlegen, ob es Sinn macht den Lufttrichter von 30 auf 28 zu reduzieren. Was meint Ihr?

 

Grüße Alex

die Vorstellung daß jemand einen Motor bedüst und dabei keine Ahnung hat gruselt mir

die Frage, welchen Einfluss die Zündkerzen auf Lambda haben, zeigt mir das.

Die Akzeptanz, mit Lambda 0,8 durch die Gegend zu fahren zeigt wenig Umweltbewusstsein.

Falls ( bisher nur geraten ) die Köpfe tatsächlich zu heiß werden, gibt es verschiedene Ursachen dafür. u.a. ein falscher Zündzeitpunkt.

Um den korrekten ZZP zu ermitteln, muß das Auto auf die Rolle.

einen zuversichtlichen ZZP ( 10°v ) und unbekannte Verstellung ohne Unterdruck ist ungenügend.

unter dem Strich finde ich es unverantwortlich, da wird billigend Umweltverschmutzung betrieben.

Dass ein getunter "Käfer"motor mit Lambda 1 gut funktioniert zeigt mein 1,8 Liter mit Vergaser und G-Kat, die werksmäßigen Einspritzer Typ 1,3 und 4 und Porsche mit den luftgekühlten 6-Zylindern.

Themenstarteram 24. April 2023 um 8:16

Herzlichen Dank für die aufmunternden Kommentare, Superbernie1966

Bezüglich Umweltverschmutzung gehe ich hier nicht im Detail ein, das würde diesen Thread bei weitem sprengen.

Was meine Kenntnisse betrifft gehe ich auch nicht weiters ein- zumindest kann ich gezielte Fragen stellen…

Zurück zum Thema: ich suche hier in diesem Forum nach Unterstützung und Antworten von Experten (und nicht nach reinen Bedenken).

Hallo Alex,

ich fahre mit einem überholten und ansonsten unveränderten 1600ccm AS-Motor (1303 Cabrio von 79, deutsches Modell). Die Köpfe kommen von AAP, also nix besonderes.

Die Vergaser sind zwei Solex 34PCI NSU-Ausführung, letzter Stand Überarbeitung Riechert.

Unter den Vergasern habe ich eine thermische Entkopplung.

Die Dichtungen zwischen den Ansaugrohren und den Köpfen sind aus Alu,

damit wird die Zeit bis er nach dem Starten sauber läuft ein gutes Stück verkürzt.

Sonstige Nachteile hab ich nicht feststellen können.

Herr Riechert hat mir die verwendung von Aludichtungen empfohlen, auch die beibehaltung der Unterdruckverstellung hatte er mir nahegelegt.

Bestückung: Lufttrichter 26 HD 125 Luftkorrektur 255 LLD 45

Gut gelaufen sind bei mir auch folgende Bestückungen

Lufttrichter 28, HD 140 oder 142,5 Luftkorrektur 200 oder 175, LLD 45

Solex 34PCI BMW-Ausführung habe ich auch noch im Regal.

Die habe ich mit Trichter 28, HD 142 Luftkorrektur 200 bestückt. Die laufen auch gut.

Gruß... ...Hansi

PS: Verbrauch auf der Alpentour so zwischen 8 und 9 auf 100, je nach Gasfuß auf der Autobahnetappe.

Img
Img
Img
+3

@kwamealex

nachdem ich seit 30 Jahren luftgekühlte schraube und mein 1303 LS im Leerlauf und Teillast praktisch kein CO ausstösst, kann ich mich getrost als Experte bezeichnen. Ich habe schon viele Motoren aufgebaut.

---Kommentar mit persönlichen Bezug von MT_Moderation entfernt---

...ich glaube das man mit einem 1776er und ner Riechert-Anlage TypG schon ganz argen Blödsinn machen muss um durch die AU zu rasseln.

Wenn man mit der Bestückung nahe den im Gutachten aufgeführten Teilen bleibt und sonst alles in Ordnung ist....

Es wird eh nur der Schnorchel im Leerlauf ins Rohr geschoben. Im Zweifelsfall dreht man halt die CO-Schraube zu und gut ist... Was der Motor wirklich treibt ist eh nur auf der Rolle zu messen... ...oder halt mit entsprechender Messtechnik an Bord bei einer Messfahrt.... ...was kein TÜV macht. Also eh nur Augenwischerei damit was auf dem Zettel steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Riecher 34 PCI auf 1776 ccm läuft zu mager