1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Riechert 34 PCI Zweivergaser Typ G-Abgas mit original Verteiler?

Riechert 34 PCI Zweivergaser Typ G-Abgas mit original Verteiler?

VW Käfer 1302
Themenstarteram 9. August 2024 um 11:48

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Riechert 34 PCI Zweivergaser Anlage vom Typ "G-Abgas" in der Garage.

Für den neuen Motor würde ich die gerne verbauen.

Laut Riechert Gutachten soll der Verteiler 113905205AJ (Das ist der Doppel U-Dosen Verteiler?) verwendet werden.

Weiß einer von euch wie man die Doppeldose anschließt? An dem 34 PCI Typ NSU ist ein Unterdruckanschluss vorhanden.

Danke

Flo

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das ist ein Verteiler mit normaler U-Dose, und der wird dann an einem Vergaser angeschlossen.

Besser funktioniert aber nen 123 tune+ Verteiler mit 009 oder 010 Kurbe.

Was genau ist denn die Basis? Motor? Abgasanlage ect.

Fahre die Riechert Anlage selber, allerdings entweder mit 009Verteiler oder aber zukünftig 123 tune+ USB mit komplet eigener Kurve inkl. Unterdruckverstellung

Themenstarteram 9. August 2024 um 15:58

Ja, dass ein 123 besser ist kann ich mir vorstellen. Dafür ist das Budget aktuell aber leider nicht vorhanden. Einen AJ mit Ignitor Modul in gutem Zustand habe ich rumliegen.

Laut Dokumentation ist der AJ einer mit Doppeldose (meiner hat auch eine) und wird auf 5° nach OT eingestellt, habe jetzt öfters mal gelesen dass viele den auf einzel Dose umbauen und dann auf 7,5° vor OT fahren.

Dann werde ich vermutlich das erstmal auch so machen, wäre halt interessant gewesen wie die Doppeldose angeschlossen wird.

Basis existiert noch nicht, wird aber nach aktueller Planung ein leicht modifizierter 1600er mit 040er Doppelkanalköpfen, ~8,5:1 Verdichtung, 1:25 Kipphebel, CB2280 NW, CSP Auspuff

Hallo Flo,

über den zweiten Anschluss, (Richtung Verteiler) wird die Zündung nach Spät gezogen, was aber nur im Standgas passiert. (es war schon in den 80igern ein Beschiss, um die Abgaswerte zu drücken)

Wichtig dabei ist, das der Anschluss unterhalb der Drosselklappe geklemmt wird.

Wenn da keine Öffnung, oder auch wenn da eine Möglichkeit besteht, kann man ihn am Verteiler offen lassen.

@Schmuffian,

Die Zündung wird im Standgas und ohne Unterdruckschläuche auf 7,5° vor OT eingestellt, da die Unterdruckverstellung keine präzise Stellungen hat.

Gruß Fan

"Basis existiert noch nicht, wird aber nach aktueller Planung ein leicht modifizierter 1600er mit 040er Doppelkanalköpfen, ~8,5:1 Verdichtung, 1:25 Kipphebel, CB2280 NW, CSP Auspuff"

Die 1,25 kipphebel würde ich weglassen, Du hast rel. kleine Ventile und die NW hat viel Hub, das verschleißt nur die Ventilführungen (und Du sparst Geld)

Gemäß meines Riechert Gutachtens „G-Abgas“ sind nur diese Zündverteiler zugelassen:

 

Riechert Gutachten 10.05.1971

Verteiler mit Unterdruck und Fliehkraft:

Bosch 0231 167 049 (VW 113905205AJ)

Nur Fliehkraft Bosch:

0231 129 010

0231 129 025

 

Gruß Alex

Guten Abend,

vorneweg - bitte schreibt / zitiert doch mal komplett, was im Gutachten steht.

Dadurch ergeben sich nämlich deutlich weitere Spielräume.

 

Zitat:

@Schmuffian schrieb am 9. August 2024 um 13:48:10 Uhr:

Weiß einer von euch wie man die Doppeldose anschließt? An dem 34 PCI Typ NSU ist ein Unterdruckanschluss vorhanden.

Gleiche Angabe hatte ich in meinem F-Gutachten auch (bezieht sich abweichend auf Zenith NDIX), nach Telefonat mit Hr. Riechert ~1994 wurde auf ein Offenlassen der Anschlüsse hingewiesen. Klar steht das so nirgends drin, aber dadurch tritt eben nurmehr die Fliehkraftregeleung des Verteilers in Aktion.

Zitat:

@Schmuffian schrieb am 9. August 2024 um 13:48:10 Uhr:

Laut Riechert Gutachten soll der Verteiler 113905205AJ (Das ist der Doppel U-Dosen Verteiler?) verwendet werden.

Siehe oben, nötigenfalls verschließen um Falschluft und komische Effekte zu verhindern.

Zitat:

@kwamealex schrieb am 11. August 2024 um 18:45:51 Uhr:

Gemäß meines Riechert Gutachtens „G-Abgas“ sind nur diese Zündverteiler zugelassen:

Riechert Gutachten 10.05.1971

Verteiler mit Unterdruck und Fliehkraft:

Bosch 0231 167 049 (VW 113905205AJ)

Nur Fliehkraft Bosch:

0231 129 010

0231 129 025

Genau, die Boschtypen stehen dann weiter unten unter Punkt 3.3. als "wahlweise".

Was genau auf die reine Fliehkraftregelung schließen läßt.

Zweivergaseranlagen, die vor allem nachträglich eingebaut wurden, hatten in der 1970er i.d.R. nur Fliehkraftregelung.

Will heißen, willst du zeitgenössisch tunen, baust du es genauso.

Entweder den 205AJ ohne Verwendung der Anschlüsse, oder den Bosch 010 bzw. 025.

ZZP wird entsprechend Spritsorte und Allgemeinzustand des Motors eingestellt, Bedüsung nach Wahl, und wenn das Auto vernünftig fährt, ab zur Prüfstelle und mit den passenden Komponenten eintragen lassen (und freuen).

Sollte klappen,

Marc

P.S.

Bauartverwandte Porsche 356/912 Motoren mit sehr ähnlichem Aufbau hatten alle rein fliehkraftgeregelte Verteiler. Und holten aus 1,6l knapp die doppelte Leistung raus. Können also nicht sooo daneben gelegen sein.

Das Gutachten siehe hier https://felix03.jimdofree.com/.../

Ich habe tatsächlich einfach nur einen günstigen 009 Nachbau von Empi drin gehabt, als der gesamtumbau getüvt wurde. Und auch mit dem Hinweis, dass ich auf einen 123 USB wechseln werde,war dem Prüfer egal.

Ich meine wenn man nen richtig gut funktionierenden 010er haben möchte, legt man ordentlich was an Euronen auf den Tisch. Da ich aber nicht mit offener Heckklappe durch die Gegend fahre, war das meinem Prüfer quasi egal, welcher Verteiler da nun drin steckt. Der wird ja auch nicht in die Papiere geschrieben.

Bei der Eintragung war sogar mein rotes MST Riemen Set kein Thema, da man es halt normal nicht sieht.

Ich bin einfach der Meinung, dass wenn man schon den Aufwand betreibt, man im Verhältnis einfach die bestmöglichen Komponenten wählen kann/sollte. Und rein technisch ist das nen programmierbarer 133 Wenn man beim "normalen" Verteiler bleiben will.

Bau halt was rein was funktioniert, und argumentier damit, dass die Zündkurve passt. Wobei ich auch hier der Meinung bin,dass ein Zündverteiler nicht TÜV relevant ist.

Es gibt solche und solche- Du hast wohl gut argumentiert …

Themenstarteram 13. August 2024 um 16:03

Eintragen würde mir mein TÜV auch jeden Verteiler.. das Prüfen die nicht..

Bei meiner Eintragung mit mehr Hubraum und Leistung wurde nach keinen Gutachten o.ä gefragt, nur wie ich es gemacht habe. Bei der PS Leistung habe ich mit dem TÜV Prüfer damals vor Ort geschätzt und dann damals für den 1385ccm 40PS eingetragen (

Ich wollte nur mal wissen wie man sowas anschließt, da die Motorbasis nicht existiert steht auch noch nicht 100% fest dass ich die Anlage überhaupt verbaue.

Deine Antwort
Ähnliche Themen