- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Riefen Bremsscheibe hinten
Riefen Bremsscheibe hinten
Hallo zusammen,
gestern ist mir aufgefallen, dass an meinem GTI die hinteren Bremsscheiben Riefen aufweisen. Das Auto hat aktuell 42tkm auf der Uhr.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
Woher kommen die Riefen und kann man damit noch weiter fahren?
Vielen Dank.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ja, ist hinlänglich bekannt. Laut Bild würde ich mal meinen, dass man damit zur Not noch weiterfahren kann. Ich persönlich würde diese, gerade beim GTI, jedoch wechseln, und dabei auf OEM-Ware (Erstaurüsterqualität beispielsweise Brembo, Textar, ATE) zurückgreifen.
Auch sollte man künftig von Zeit zu Zeit die Handbremse gut dosiert (freibremsen) einsetzen oder ACC vermehrt nutzen.
Ursache: VW verbaut qualitativ minderwertiges Material und hinten ist die Bremswirkung niedriger als vorne.
Einfach weiter fahren solange keine Geräusche entstehen oder der TÜV meckert…
Hallo und guten Abend.
Bei deiner Ursachenforschung muss ich etwas wiedersprechen.
VW verbaut keineswegs minderwertiges Material!!!!
Einzig dass die hintere Bremse nur zu etwas 20% beansprucht wird bewirkt, dass diese Riefen oder sogar teilweise partiell rostige Stellen auftreten können.
Und dieses Problem hat nicht nur VW.
Meine Scheiben haben mittlerweile 60000km runter und erst jetzt denke ich über einen Austausch nach.
Der TÜV wollte davon noch gar nichts wissen.
Und ich wohne in einer hügeligen Gegend. Da werden die Bremsen eh über Gebühr belastet.
Wenn man von der hochwertigen Qualität so gänzlich überzeugt ist, dann kann ich nur dazu raten beim nächsten Fall unbedingt Original VW Ersatzteile zu verbauen.
Keinesfalls Economy Teile verwenden. Denn diese sind leider schon leicht angepasste, und damit nur mehr veränderte, Serienteile. .
Das Thema der schlechten Scheiben kommt alle 4 Wo hoch, bitte die Suchfunktion nutzen z.B. hier:
https://www.motor-talk.de/.../...eifen-nur-teilweise-t7474504.html?...