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Riefen in neuen Bremsscheiben

BMW
Themenstarteram 5. Juni 2018 um 12:42

Hallo BMW Gemeinde,

mein E61 hat ringsum neue Scheiben und Bremsbeläge bekommen, wurde beim Freundlichen ausgeführt.

Da ich tagsüber auf einer Parkrampe stehe hab ich schon am nächsten Tag gemerkt das die Feststellbremse nicht mehr richtig hält - am Anschlag, Kfz droht dennoch wegzurollen. Gut dachte ich, liegt an den neuen Bremsen...

Als das Problem in der Folgewoche (BMW hatte gesagt, das es ca 200 km dauert zum einfahren, keine Vollbremsung in der Zeit...) und mehr als 200km noch immer nicht besser war, bin ich wieder zu BMW Problem geschildert, Kfz wurde kurz reingenommen (ca 30min, wenn überhaupt..) irgendetwas gemacht, Problem sollte nicht mehr bestehen..

Das Problem besteht aber weiterhin...zusätzlich hab ich an zwei Scheiben Riefen festgestellt, nach ca 1200km. HL sehr stark und VR leichter.

(die Riefen waren zum ersten Termin noch nicht wahrnehmbar..)

Mittlerweile weiß ich das die Feststellbremse hinten per Trommel funktioniert.

Ich war jetzt nochmals beim Freundlichen, hab die Scheiben (Riefen) gezeigt und nochmals die Feststellbremse bemängelt und für morgen einen Termin..

Fragen wären jetzt, wenn Feststellbremse nix mit der Scheibenbremse zu tun hat, warum funktioniert diese jetzt schlechter nach Tausch Scheiben Klötze ?

Liegt beim Tausch der Scheiben die Trommelbremse frei ? Hätte die Werkstatt Mängel an Feststellbremse sehen müssen / können ?

Kann ich die Riefigen Scheiben und ggf Vremsbeläge reklamieren ?

Wie gehe ich morgen zum Termin am besten vor ?

Bilder der Brensen: VL (ok), HL (starke Riefe), VR (leichte Riefen), HR (ok)

 

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15 Antworten

Vielleicht sitzt der Belag schief, hat Einschlüsse oder da ist was zwischen Scheibe und Belag was sich verfangen hat. Vielleicht kann es auch was mit der Einstellung der Spur zutun haben?? Habe letztes Jahr auch neue für vorne bekommen (größer als deine da 535d) kann gleichmäßigen Abrieb feststellen. Schwache Leistung von BMW das die das so abtun und für Ok befinden.

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 14:06

Naja, deswegen hab ich ja morgen den Termin. Also die HL kann ich eigentlich nicht mit leben - sollte getauscht werden.

Möchte halt vermeiden das die mich mit dem Kommentar...dreck dazwischen gekommen...wegschicken.

Und dann ist da ja noch das Problem mit der Feststellbremse...

Ps ..hab gerade gesehen das Bild 3 und 4 vertauscht sind...

Bild 3 = HR (ok)

Bild 4 = VR (auch schon leichte Riefen)

Also diese Riefen kann man nach 50tkm haben, aber das die jetzt schon so aussehen ist sehr merkwürdig!

Ich würde auf einem Tausch von Belägen und Scheiben bestehen.

Das sind Original BMW Teile die bei BMW montiert worden sind ?

Die Handbremse bremst sich übrigens nicht selber ein. Wie auch?

Um sie einzubremsen zieht man bei wenig Geschwindigkeit die Handbremse so das sie ein bisschen greift und fährt circa 200m. Aber Generell ist die Handbremse bei jedem BMW schon immer ein Problem gewesen.

Die Handbremse gehört eingestellt und wenn die hinten neue Bremsscheiben gemacht haben wäre es ein Frevel wenn die die Handbremsbeläge nicht mit gemacht hätten.

Die eine Scheibe ist fertig und gehört getauscht. Warum das so kam ist nur die Frage. Normal kann da kein Stein sich so schnell zwischen legen. Ich persönlich hab das in über 1 Mio KM noch nie gehabt.

Dabei bleiben und sich zeigen lassen was da ist.

Denn Dreck/Stein möchte ich sehen der da sein können sollte.;)

Bei neuen Scheiben nach so wenigen km ist irgendwas im argen.

Das ein Steinchen über so lange Zeit so tiefe Riefen bei neuen Belägen in die Scheibe schleift, glaub ich auch nicht.

Meine Vermutung...der Belag/die Beläge sind fehlerhaft... Kommt zwar selten vor, aber es kann passieren, das Metall in die "Bremsfläche" des Bremsbelages beim Bauen/Zusammenpressen der neuen Beläge gekommen ist.

Am besten beim Ausbauen der Beläge vor Ort sein und die alten Beläge sofort auf Ungleichmässigkeiten persönlich untersuchen! Das Beweismittel(der Belag) ist sonst schnell unauffindbar!... und ruck zuck wird ein Fehler "gefunden", der auf alle Fälle nicht zu Schulden der Werkstatt geht...im Klartext: Du sollst zahlen!

Auf alle Fälle ist entweder was falsch eingebaut worden oder Teile fehlerhaft.

Viel Erfolg und gutes Verhandlungsgeschick

Gruß

Ich glaub nicht dass der FE Verhandlungsgeschick braucht. Die Scheiben sind hin. Die Ursache steckt höchstwahrscheinlich zwischen Scheibe und Belag , wohl eher im Belag, also ist das auch hin. Somit komplett neu.

Mit der Handbremse, ja die muss eingestellt werden.

Aber was soll denn der Satz ...“sollte wieder gehen“. Bevor ich den Wagen wieder rausgebe, dann weiß ich ob es geht oder nicht.

Das erwarte ich von freundlichen und dafür bezahle ich den Aufpreis

Wundert mich auch das es keine ordentlichen Übergaben und Abnahmen gemacht werden.

Blindes Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Hallo,

alarmierend ist Bild 2, ich denke hier hat sich etwas zwischen Belag und Scheibe gesetzt, eventuell schabt auch ein Ende der Spannfeder, hatte ich auchmal, da die Feder sich bei der Demontage/Montage verzogen hatte und dann an der Scheibe kratzte.

Bei den anderen Scheiben gebe ich meinen vorredenern Recht, wird am Belag liegen.

viele Grüße,

Garner

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 14:17

..Fahrzeug heute beim Freundlichen abgegeben, wurde auch als Reklamtion behandelt.

Die letzten Tage war verstärkt Lenkradvibration beim Bremsen wahrnehmbar...

..hab ich ebenfalls mit bemängelt, neben der Frage weshalb die Habdbremse nicht beim Wechsel geprüft wurde....

..es wurde alles aufgenommen, sogar Bilder sollten gemacht werden...und bei BMW eingereicht...dann sollte eine Rückmeldung erfolgen, die bis jetzt ausbgeblieben ist (16:15 Uhr)...langsam werd ich unruhig...bzw bin ich angefressen wenn ich hinterhertelefonieren muss...

..na mal schauen wie es weiter geht...melde mich wieder...

Vielen Dank schon mal an alle die geschrieben haben...

Was ist das für eine Werkstatt?? Anstatt einfach zu prüfen und zu erneuern, reichen die das bei BMW ein und lassen den Kunden warten?

Bei BMW können die auch nachträglich eine Diagnose erstellen lassen.

Die Scheibe ist ohnehin Schrott und muss neu. Ich wette, die finden einen Grund, dass du schuld hast.

Vertragswerkstätten kannst du vergessen, durfte die Erfahrung gerade bei Daimler Benz machen. Hochnäsig und der Kunde ist doof. War bei BMW nicht anders.

Das liegt immer an dem Betreiber der Markenwerkstatt.

Unseren BMW Händler Werkstatt kann ich nicht wirklich beurteilen aber unser Benz Händler Werkstatt ist einfach nur Top. Weiß ich vom Kumpel u. Anderen und auch eigener Erfahrung.

Ok, nur mit relativ neuen FZGen, nicht älter als 6 Jahre.

@sq-scotty

Deswegen schrieb ich ja, beim Zerlegen persönlich vor Ort zu sein und die Klötzer sofort auf eventuelle Schäden zu begutachten...

...aber der Zug ist leider abgefahren...und die werden einen Grund finden, es nicht auf die Werkstatt zurückkommen zu lassen.

 

Gruß

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 8:25

..hab dann doch selbst den Hörer hochgerissen hab und meinen Unmut über die fehlende Kommunikation kundgetan hab...hab wenigstens die Info bekommen das bei der schlimmen Scheibe ein Einschluss/Materialfehler beim Bremsbelag die Ursache dafür ist....ich aber erst heute mein Auto zurück bekomme, weil das noch mir BMW zu klären ist...Kosten....(jetzt fehlt mir der Smiley der die Hände übern Kopf schlägt)...als wenn ich nur Zeit für die Werkstatt hätte...na mal sehen ob und wann sich heute jmd meldet..........

 

...freu mich diesmal richtig auf das Qualitätsgespräch mit BMW...

In so einem Falle lässt man sich den GF geben und erklärt seinen Unmut.

Finde es eine Unverschämtheit den Kunden für sowas leiden zu lassen was schon offensichtlich ist und auch schon zugegeben wurde. Was machen die denn wenn BMW München nein sagt?

Dann haust du mit Gewähr zurück und das Theater geht mal so richtig rund.

Hoffe es klappt aber alles zu deiner vollsten Zufriedenheit.

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