1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Riefen & Klima fragen

Riefen & Klima fragen

Mazda
Themenstarteram 27. Juni 2005 um 14:57

Hallo leute, bin neu hier und habe da mal zwei fragen.

1. Laut meinem Fahrzeugschein brauche ich 195/65R14 89H reifen nun habe ich 195/70R14 91H reifen gesehen, darf ich die drauf machen? 1. ist der Trägheitsindex größer was sicher nicht von nachteil ist aber 2. weiss ich nicht wie es mit dem Verhältnis von Höhe zu Breite in Prozent ist also sprich 65 und 70. muss das da genau 65 sein oder kann ich getrost die 70 nehmen? Wie ist des eigentlich wenn es 70 ist, aber der Träghetisindex statt 89 zb: 87 ist? also niedriger wusste grad kein wert.

2. habe ich in meinem Mazda 626 Bj 92 ne klima aber die geht irgendwie nicht. Ich wollte mehr wissen, ob ich einfach den Trockner so abschrauben und wechseln kann. also ob das unter druck steht und mir Kühlmittel entgegen kommt, grund ist das ich die Anlage prüfen also auf dichtigkeit und befüllen lassen wollte, aber ich jetzt schon gesehen habe das der Trockner vorne anfängt zu rosten und es sich schon stellenweise abbröckelt, wollte nicht von der Werkstatt das wechseln lassen da es sicherlich sehr teuer kommt.

Falls ihr meine Fagen nicht so ganz verstanden habt einfach nochmal stellen. Sorry wie gesagt bin neu:)

MfG old

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. Juni 2005 um 16:58

Den Reifenquerschnitt kannst du nicht so einfach wechseln, dadurch ändert sich der Abrollumfang, was eine Tachojustierung nötig macht.

Kannst nur die reifen verwenden, die im fahrzeuschein stehen.

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 18:29

hi

danke für die antwort und was ist mit dem Trägheitsindex?? Darf der dann größer sein als 89 (eingetragen)

greetz

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 19:18

wollte nochwas wissen darf man auf felgen wo momentan 175er aufgezogen sind 195er aufziehen oder muss man sich neue felgen kaufen?

am 27. Juni 2005 um 20:03

wenn man keine ahnung hat ...

richtig ist, dass du die reifen ned einfach draufziehen darfst.... aber bis zu 5% mehr (oder weniger) querschnitt ists normal kein prob... mussts allerdings vom tüv eintragen lassen!!!!

eine mögliche auflage ist eben, dass die tachogenauigkeit geprüft werden muss... aber ich fahr statt 225/45/16 225/40/16... und da ists wohl etwas mehr ohne tachoangleichung :) --> tüver fragen, ob ers einträgt. warum du das machen willst ist mir allerdings schleicherhaft

an der klima kannste wohl nix selbst machen... vor allem steht das system eben unter druck (bzw bei dir evlt nedmehr *G*) min das befüllen muss nen boschdienst o.ä. machen)

gruß cabbiman

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 20:09

hi

@cabbiman: Ich brauche 195/65 er reifen finde aber immer welche mit 60 und auch 70 aber 65habe ich keine gefunden, will keine neu reifen kaufen da ich nicht weiss wielange ich das auto noch fahre aber falls noch bis winter wollte ich die Winterreifen jetzt nicht runterfahren...

Die winterreifen die grad drauf sind sind 175 deswegen frage ich ob 195er drauf passen also auf die felgen.

zu der KLima:) ja klar auffüllen und desinfizieren und nach leck schauen mache ich über ATU oder Mazda Händler. nur mein Trockner ist wie schon erwähnt sehr rostig und ich weiss nicht ob es zb schon einen loch hat oder so, muss es mir noch genauer anschauen, ich hab bei ebay gesehen das es trockner schon ab 40Euro gibt also nur der Trockner. und bei Mazda würde ein wechsel 200euro kosten so hat man es mir zumindest gesagt und das ist schon ein gewaltiger unterschied. Nun wenn kein Druck mehr drauf ist kann ich des dann selber wechseln und dann auffüllen lassen? oder nicht ratsam?

P.S: Den Trockner kann ich ja abschrauben und wieder festziehen. Sah aus wie ein Rohr mit gewinde dran...

mfg

am 27. Juni 2005 um 20:33

Ich geb dir nen tipp

wenn du noch nie an nem auto geschraubt hast... hol dir hilfe...

klimaanlagen sind eigenwillig und störrisch...

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 21:32

;) thx, hab schon genug am auto geschraubt:) nur noch nie Klima gehabt*ggg* also 2 linke hände habe ich nicht aber wenn ich hilfe brauche hätte ich da jemand der mir unter die arme greifen könnte mir ging es nur darum ob das teil unter druck steht nicht das ich die mutter lockere und den torckner vom system löse und dann kühlmittel rausläuft, dass ist meine sorge, will meine hand ungern kühlen:)

hoff ihr habt das verstanden :)

greetz

Moin,

wegen der Reifen habe ich hier einen Tip:

http://www.mazda-community.de/reifenrechner.php

dort gibst du den reifen incl. Felge ein, die eingetragen ist und dann die Reifen & Felgenkombination die du gerne fahren würdest.

Die Klimasache würde ich auch lassen... :D

am 28. Juni 2005 um 16:09

wenn die reifen einen anderen abrollumfang haben als eingetragen... muss des eben noch eingetragen werden!! es geht um die rad-reifen-kombination, ned nur um die felgen

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 16:17

alles klar ich habs verstanden dachte nur, das es auch höher sein kann... besser als zu niedrig:)

greetz

am 28. Juni 2005 um 19:48

So, um das nochmal ganz klar zu machen:

Selbst wenn der Reifenrechner sagt, dass der Umfang gleich ist, musst Du jeden Reifen, dessen Größe nicht in Deinen Papieren eingetragen ist eintragen lassen. Also fragst Du am besten vorher bei Deinem TÜV, ob die gewollten Reifen passen. Am besten gleich den Prüfer, der sie Dir dann auch eintragen soll.

Es macht aber gar nix aus, wenn der Tragfähigkeitsindex (so heißt der) größer ist, als das, was bei Dir in den Papieren steht. Ein größerer Index heißt, dass der Reifen mehr Last tragen kann, das schadet natürlich nicht.

Grüße,

Niko

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 21:23

@nikolausi: genau das wollte ich wissen:) und das hatte ich mir gedacht nur wusste ich nicht wie das mit dem Umfang ist:)

AChso was meint ihr was das so kostet wenn man andere reifen eintragen läst, allgmeine frage. zb 185er oder so

greetz

Kann mir jemand nochwas zu der Klima sagen ob ich getrost die schrauben lösen kann oder nicht.)

Danke

am 28. Juni 2005 um 23:00

hab um 45 eur gezahlt glaub ich....

Im Prinzip kannst du die Schrauben lösen, sparst dir dann die "Entsorgung" :) die sonst der Klimamensch einkassiert

Auffüllen kostet ca. 50- 60 €.

Deine Antwort