ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rieger/FOX ESD Anschlussdurchmesser

Rieger/FOX ESD Anschlussdurchmesser

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 11:17

Hallo!

Ich habe heute meine Rieger/Fox ESD erhalten, mein Fahrzeug Audi A5 Sportback 2.0Tdi 125KW/170PS Bj.02/2010.

Nun dachte ich das der Anschlussdurchmesser 55mm sein müsste? Bei dem gelieferten Set innen gemessen sind es aber 65mm (siehe Bilder).Ich habe 3x Schellen mit der Aufschrift 68,5mm und 1x Schelle 58mm dabei.

Auf der Rechnung steht "Anschluss 55mm"

Kennt sich da von euch jemand aus, habe ich nun das falsche Y-Rohr erhalten oder fehlt eine Reduktion?

Ist mein Anschlussrohr doch größer als 55mm?

Lg

Anhang-1-3
Anhang-2-2
Anhang-2-1
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 11:46

Ein altes Foto aus Unterboden Ansicht hab ich noch gefunden, hab damals leider nicht gemessen welchen Durchmesser das Rohr hat.

Der Runde Teil ist der Vorschall oder Mittelschalldämpfer, danach geht's zum Endschaldämpfer.

Img-3468

Da hast du wohl das verkehrte Y-Rohr erhalten, deiner (TM4 - 4 Zyl.Dieselmotor 2,0L Aggr. 03L.M Grundmotor) hat 55mm Innendurchmesser.

Das mit 65mm Innendurchmesser paßt zb. beim neuen 2Liter Diesel mit 190PS (TD1 - 4 Zyl.Dieselmotor 2,0L Aggr. 04L.C Grundmotor)

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 15:59

Danke für deine Hilfe.

Habe leider noch keine Antwort vom Händler bekommen, gibt es da mit meinem Baujahr irgendwelche Überschneidungen oder waren die einfach zu blöd das richtige Anschlussrohr dazu zu geben?

Werde morgen trotzdem nochmal mit einer Schiebelehre das vorhandene Rohr nachmessen.

Gibt es ein passendes Reduktionsstück im Handel oder wird das ganze dann zu lange?

Habe leider den Rieger Heckeinsatz schon montieren lassen, sieht natürlich sehr bescheiden aus jetzt das ganze.

Nein, Überschneidungen gibt es bei deinem Modelljahr nicht, der mit 190PS kam erst im Modelljahr 2014 raus.

Reduzierungen gibt es natürlich, nur muß das Original Rohr dann dementsprechend weiter gekürzt werden und eine weitere Schelle verbaut werden, die saubere Variante ist natürlich die mit dem richtigem Y-Rohr.

edit:

 

Vergleiche einmal deine Artikelnummer auf der Fox Seite http://www.fox-sportauspuff.de/index.php?... ob du nicht die Anlage für den 2,0l TFSI erhalten hast.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 16:54

Ja denke dann werde ich wohl wieder warten müssen bis ich das richtige Y-Rohr habe.

Habe nicht direkt bei Fox bestellt, sondern über eine Tuning Zubehör Firma hier in Österreich welche dann anscheinend bei Rieger bestellt, und Rieger lässt die Auspuffanlegen bei Fox produzieren.

Habe also eine ganz andere Artikelnummer als auf der Fox Homepage.

Bei Fox lese ich allerdings nirgends etwas von 55mm Anschluss. Auf der Rieger Homepage hingegen schon.

Wenn du auf der Fox Seite bei der Fahrzeugauswahl auf Coupé gehst werden die Y-Rohr Durchmesser mit angegeben, warum das bei der Auswahl Sportback fehlt, wird das Geheimnis von Fox bleiben.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 17:35

Stimmt, hab ich jetzt erst gesehen.

Komisch das ich bei meinem Set dann eigentlich die richtige Schelle mit 58mm dabei habe aber das falsche Y-Rohr.

Da konnte anscheinend jemand beim verpacken den richtigen Auftrag von 55mm Anschluss nicht lesen ;-)

Foto zeigt den momentanen Zustand mit Heckeinsatz und Originalauspuff, hoffe der Auspuff beschädigt durch die heißen Abgase nicht den neuen Diffusor, weil die Endrohre ja momentan "in" der Diffusorkante stehen. Was meinst du Auto besser stehen lassen?

Anhang-12-kopie
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 8:51

So, kleines Update meinerseits:

Es ist nun geschafft und die beiden Endtöpfe sind drauf, gefehlt hat bei dem Set nur der Reduktionsadapter 66-55mm.

Vielleicht hilft es ja jemandem der ähnliches vor hat weiter ein kleiner Montage Ablauf:

1. Wir habe die Endtöpfe mit einer Hebebühne montiert, eventuell wäre es auch mit Auffahrtsrampen möglich gewesen.

2. Die Streben beim Sportback (wie beim Cabrio) sollten demontiert werden, erleichtert die Montage sehr, für die Schrauben die sehr fest sitzen benötigt man einen Vielzahn Bit.

3. Die Kunststoffabdeckungen am Unterboden im hinteren Bereich müssen ebenfalls demontiert werden, wobei man die für rechts dann sowieso nicht mehr braucht.

4.Montage des Hitzeschutzes rechts

5.Wir haben nun den Mittelschalldämpfer an der Schelle davor demontiert und dann die Auspuffaufhängungen am Endtopf abgeschraubt, so erspart man sich das Ausfädeln aus den Auspuffgummis, danach das ganze runter.

6.Nun die Auspuffaufhängungen auf die neuen Endtöpfe und wieder montiert jedoch noch nicht ganz fest gezogen fürs ausrichten, das Y-Rohr auf die beiden Endtöpfe und mit den Auspuffschellen etwas fixieren. Zum messen wo das Auspuffrohr nach dem Mittelschalldämpfer abgeschnitten werden muss haben wir die Mittel-Endschalldämpfer Konstruktion nun nochmals draufgesteckt und angezeichnet.

7.Abgeschnitten und nun Mitteltopf wieder in die Aufhängung sowie in die Schelle und mit dem Y-Rohr verbunden.

8. Zum Ausrichten der Endtöpfe haben wir ca. eine viertel stunde gebraucht, dabei haben wir immer eine Schelle nach der anderen festgezogen, beginnend bei den Endtöpfen und dann beim Y-Rohr.

9.Querstreben wieder montiert und alle Abstände vom Auspuff zur Karosserie kontrollieren.

10. Nun kam die Probefahrt um den Auspuff schön warm zu fahren, danach nochmal auf die Bühne und alles nochmal festziehen und kontrollieren, gegebenenfalls nochmal Ausrichten.

Vom Klang her hat sich meiner nicht sehr verändert, war aber auch nie mein vorhaben, mir ging es nur um die Optik am Heck, hier gefällt mir die vier Rohr Optik am besten. Man merkt jedoch zwischen 3000-4000 touren einen Dumpferen Klang beim beschleunigen.

Mit dem Rieger Heckeinsatz hatte ich zu Anfang etwas bedenken, jedoch finde ich das die Farbe Eissilber diese Optik etwas entschärft (meine Meinung) und mir gefällt es nun sehr gut an meinem A5 :-)

Verbaut wurde der Rieger Heckeinsatz/Rieger-Fox Endschalldämpfer 115x85 oval.

Nun noch Fotos vom fertigen Heck :-)

Ps. Da bei meiner ersten Lieferung der Adapter gefehlt hat, hat man mir das ganze Y-Rohr nochmals mitgeschickt welches ich nun übrig hätte.

Fertig
Fertig-2-seite
am 15. Februar 2015 um 9:59

Prima! ;)

Mach mal ein Foto von "gerade hinten"

Foto "Gerade Hinten"

Gerade-hinten

Noch eins

Gerade-hinten-2

Schaut eigentlich sehr gut aus. Was mir persönlich nicht so gefällt ist, dass man die Reduzierung sieht wenn man in die endrohre rein guckt. Denke aber bein Diesel dauert es nicht lange bis alles schwarz ist :D

ja ich weis was du meinst, es hätte die Endrohre auch in durchgehender Dimension gegeben, nur leider wurde ich danach nicht gefragt, und ich hab auch nicht dran gedacht.

Falls nicht kann ich ja noch mit schwarzem Auspufflack vorsichtig nachhelfen ;-)

Zitat:

@Deffjam schrieb am 15. Februar 2015 um 11:39:21 Uhr:

Schaut eigentlich sehr gut aus. Was mir persönlich nicht so gefällt ist, dass man die Reduzierung sieht wenn man in die endrohre rein guckt. Denke aber bein Diesel dauert es nicht lange bis alles schwarz ist :D

Da kannst du lange drauf warten bis es bei einem Diesel schwarz wird. Seit dem DPF wird da garnicht mehr schwarz. Mein alter A4 8K sah beim Verkauf mit rund 100.000Km aus wie neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rieger/FOX ESD Anschlussdurchmesser