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Riehmen statt Steuerkette
Hallo, Ich weiß das ist ne blöde Frage und wurde bestimmt schon oft gestellt, aber warum setzt Ducati heute immer noch auf Riehmen? Steuerkette wäre doch auch möglich, und vom Wartungsaufwand/Lebensdauer her gesehen doch besser.
Bitte nicht falsch verstehen, Ich will hier keinen Kette ist doch besser als Riehmen Streit losbrechen! Mich würde einfach nur
Interressieren weshalb Ducati noch auf Riehmen setzt.
Gruß
Beste Antwort im Thema
@ xixtoxicxix
Hmm Welches Konzept meinst Du genau?
V2, Gitterrahmen, stabiler Geradeauslauf etc....
Sowas findet sich sehr wohl woanders... siehe Honda VTR, Aprilia , Suzuki TL, Ktm 990 ...etc etc
Wartungsaufwand bei Oben genannten ebenfalls erheblich anders gestaffelt wie bei Ducati...
Trotzdem hat Ducati weder in der Vergangenheit, in Gegenwart und wird auch in Zukunft NEVER EVER ihre FAN´S verlieren !!! (siehe Verkaufszahlen...)
Eine Ducati zeichnet sich aus durch gewisse kleine "Nebeneffekte"^^ wie kleine Probs mal hier mal da,
einen betörenden Klang, ein rassiges Fahrverhalten und halt auch durch gewisse Arbeit und Mühen.
Diese Baby´s sind gesegnet mit Renntechnik und Erfahrungen aus gut 20Jahren Motorsport.
Die wollen es nicht jedem/jeder Recht machen. Kompromisslose Technik mit hohem Funfaktor und halt hohem Aufwand.
Diese gesamte Aura LIEBST oder HASST Du
...sonst kaufst Dir besser etwas, was ohne Fehl und Tadel seine 20tkm abreisst/Saison mit
minimalem Aufwand....
Soetwas kann und wird Dir Ducati NIE liefern!!
Wenn Du persönlich nicht diesen inneren Fabel für die Diva´s hast und spürst, bist wahrscheinlich bei Aprilia oderso glücklicher...
Oder eine Ausnahme die viel Geld zum Angeben über hat....
Soviel von Mir zum Thema : Kaufen sich Ducatisti ne Diva wenn es woanders haltbarere Motoren, mehr Ps mit weniger Aufwand
für nen Appel und nen Ei gibt.
Gibt es für jeden NON-DUCATISTI seit Jahren....findest halt nur keinen "Echten" Diva-Liebhaber drunter...
20 Antworten
Ist bei Ducati einfach Tradition....genau so wie bei VW und Audi.
Mfg Felix
Denke es hat mit Tradition (genau wie die desmodromik), aber evtl auch mit dem "Lärm- bzw Klangbild" , sowie mit gewicht zu tun.
ist aber hypothese von MIR!
Nur ist halt ein Riemen immer leichter wie Kette mit entsprechendem Antrieb wenn ich nit irre.
Greed´s Sven
Jopp - voll ins schwarze mit dieser Frage !
Stellen wir uns nicht immer wieder dieselbe Frage , wenn wir grad mit unseren Duc´s beim Service waren , an der Kasse stehen und das doch etwas -leidente- Geldtascherl zucken um den ,,Zahnriehmenwechsel,,zu löhnen ?
Aber das is halt Ducti - über das muß man drüberstehn oder die Mo Marke wechseln...
Ich denke mal es is mehr Kult als Sinnhaftigkeit - warum baut Porsche in den 911ern immer noch Boxer?
Sicherlich spart der Zahnriehmen etwas Gewicht , hat rein mechanisch gesehen einen leiseren Lauf was an den Duc´s aber eh wieder schwindet wegen der hart rasselnden laufender Trockenkupplung .
Eines is aber sicher - Der Zahnriehmen hat und liefert eine exakte Steueraufgabe zwischen Ventiltrieb und der Kurbelwelle , jennes würde nurmehr das wie von Honda verwendete ineinander greifende ,,Stirnräderprinzip,, ala´ RC/NC-30 getoppt werden.
Aber - nochmals , gute Frage.........
ein biss´l was kann ich hier dazu erzählen :.. http://www.motor-talk.de/.../...co-messung-mit-video-t1831361.html?
ich denke der hauptgrund wird das geringre gewicht sein. nicht um das motorrad insgesamt leichter zu machen, sondern um das ansprechverhalten und leistungsentfaltung des motors zu verbessern. den jede rotierende bzw. sich bewegende masse im motor kostet den motor kraft und mindert somit die effektive leistung die der motor abgibt. wär meine vermutung.
aber es gehört einfach zu ducati.....
mit zahnriehmen und desmotromik bindet sich der ducati käufer an eine (teure) fachwerkstatt und kürzere wartungsintervalle bringen mehr arbeit für die angestellten zweiradmechaniker!!!das ist der hintergrund von ducati!!!!
die frage wär interressanter ob sich ducatisti immernoch eine ducati kaufen würden wenn deren motor wartungsärmer wär???
ich will hier sicher nicht die ducati fahrer kritisieren, im gegenteil, ich werde wahrscheinlich auch einer, weil es einfach keine andere marke gibt mit einen vergleichbaren konzept wie ducati!!!das einzige was mich aufregt ist eben die wartungsintensität!!!!und würde ein anderer hersteller ein motorrad bauen das das gleiche konzept hat wie ducati, nur der motor wäre warungsärmer, könnte ducati ihre werkshallen schließen!!!!
@ xixtoxicxix
Hmm Welches Konzept meinst Du genau?
V2, Gitterrahmen, stabiler Geradeauslauf etc....
Sowas findet sich sehr wohl woanders... siehe Honda VTR, Aprilia , Suzuki TL, Ktm 990 ...etc etc
Wartungsaufwand bei Oben genannten ebenfalls erheblich anders gestaffelt wie bei Ducati...
Trotzdem hat Ducati weder in der Vergangenheit, in Gegenwart und wird auch in Zukunft NEVER EVER ihre FAN´S verlieren !!! (siehe Verkaufszahlen...)
Eine Ducati zeichnet sich aus durch gewisse kleine "Nebeneffekte"^^ wie kleine Probs mal hier mal da,
einen betörenden Klang, ein rassiges Fahrverhalten und halt auch durch gewisse Arbeit und Mühen.
Diese Baby´s sind gesegnet mit Renntechnik und Erfahrungen aus gut 20Jahren Motorsport.
Die wollen es nicht jedem/jeder Recht machen. Kompromisslose Technik mit hohem Funfaktor und halt hohem Aufwand.
Diese gesamte Aura LIEBST oder HASST Du
...sonst kaufst Dir besser etwas, was ohne Fehl und Tadel seine 20tkm abreisst/Saison mit
minimalem Aufwand....
Soetwas kann und wird Dir Ducati NIE liefern!!
Wenn Du persönlich nicht diesen inneren Fabel für die Diva´s hast und spürst, bist wahrscheinlich bei Aprilia oderso glücklicher...
Oder eine Ausnahme die viel Geld zum Angeben über hat....
Soviel von Mir zum Thema : Kaufen sich Ducatisti ne Diva wenn es woanders haltbarere Motoren, mehr Ps mit weniger Aufwand
für nen Appel und nen Ei gibt.
Gibt es für jeden NON-DUCATISTI seit Jahren....findest halt nur keinen "Echten" Diva-Liebhaber drunter...
Zitat:
Original geschrieben von xixtoxicxix
mit zahnriehmen und desmotromik bindet sich der ducati käufer an eine (teure) fachwerkstatt und kürzere wartungsintervalle bringen mehr arbeit für die angestellten zweiradmechaniker!!!das ist der hintergrund von ducati!!!!
die frage wär interressanter ob sich ducatisti immernoch eine ducati kaufen würden wenn deren motor wartungsärmer wär???
ich will hier sicher nicht die ducati fahrer kritisieren, im gegenteil, ich werde wahrscheinlich auch einer, weil es einfach keine andere marke gibt mit einen vergleichbaren konzept wie ducati!!!das einzige was mich aufregt ist eben die wartungsintensität!!!!und würde ein anderer hersteller ein motorrad bauen das das gleiche konzept hat wie ducati, nur der motor wäre warungsärmer, könnte ducati ihre werkshallen schließen!!!!
Hallo
Stimmt nicht so ganz mit der Wartungsintensität. Ducatis der neueren Genration haben 12000er Serviceintervalle nur so nebenbei. Meine letzte Reisschleuder musste alle 6000km zum Service. Und die Meisterstunde ist soziehmlich überall gleich.
Also erst informieren und dann plappern.
MFG Harry
Hey, danke für eure Antworten!!
Leichter ist der Riehmen bestimmt, aber ob sich das groß auswirkt Ich denke das der Riehmen halt Kostengünstiger als ne Kette ist, und deshalb genommen wird. Sicher hat er sich auch bewährt, und die Riehmen sind heute auch viel besser (Material/Qualität) geworden. Die Frage habe Ich auch schon mit meinen Kumpels ausdisskutiert mit offenem Ergebniss. Unbestritten ist ja das Ducati echt sehr gute und edle Komonenten verwendet, ob das nicht zum Widerspruch des Riehmen steht? Mir gings auch darum, wenn der Riehmen reißt, bedeutet es wie bei Kette nen Motorschaden- ausgenommen Freiläufer- bei Riehmen kenn Ich halt Motorschaden bei Auto´s. Ne gerissene Kette ist mir nicht bekannt. Wenn Ich Woernis Block lese mit dem Riehmenwechsel, naja.
Ich glaube das wäre das erste was Ich bei ner Gebrauchten Duc zuerst machen liese.
Die neuen Längeren Wartungsintervalle bei Ducati sind echt gut, falls nicht jetzt einfach die Kosten für die Wartung verdoppelt wird Aber alle 12 TSD sind echt Ok, was Ich mich auch immer Frage weshalb muß noch bei Mo´s die Ventile eingestellt werden, bei Auto´s ist das Dank Hydrostößel auch kein Thema mehr. Oder denkt Ihr das es in erster Linie darum geht, das die Händler Ihre Werkstätten voll bekommen, von Irgendwas müssen die ja auch leben.
Fragen über Fragen halt...
Stimme voll dem DucFan 900SS zu .
Ducati selbst weiß wies um ihnen steht , vor Jahren noch in den fast schwarzen Zahlen , jetzt abslt.im Aufwärtstrend - wenn auch nur mäßig , in die roten Zahlen .
Wenn man bedenkt wie klein die Bologner Werke dastehn und doch weltweit anerkannt sind , nachwievor diverse Rennserien beherrschen und Wm Titeln heimfahren , mit einem Minibudget auskommen müssen , sind sie grandios gegenüber den Weltmächten aus Fern-Ost .
Sie wissen das ihresgleichen bei weitem noch nicht ausgereift ist - und es scheint sie wollen es eben so.....
woerni....du hast glaub Roten (minus) mit Schwarzen (Guthabenzahlen) verwechselt oder??
..vor Jahren noch fast in den ROTEN zahlen,jetzt abslt..., in die SCHWARZEN Zahlen.. so meinst es oder?
Greeds Sven
ich behaupte jetzt mal dass die motoren von ducati insgesamt auch nicht wartungsintensiver sind als die der reisschüsseln. hängt nartürlich auch vom typ ab (ob monster oder ss, 1098 usw. ). ich muss meine (noch yamaha) auch alle 6000km in die werkstatt bringen. und bei ner fahrleistung von ca. 10000km im jahr is das fast 2 mal im jahr. selbst die alten duc modelle musste man (nur) alle 10000km in die werkstatt bringen.
war letzte woche bei einen duc-händler in meiner nähe und bin einige monster probegefahren. nartürlich hab ich mich mit dem hänlder und seinem mechaniker über wartungskosten unterhalten. er meinte der hauptgrund für übermäßig hohe kosten sei oft die nichteinhaltung der inspektionsintervalle. darus resultieren dann auch die unzuverlässigleiten.
und zum thema "konzept von ducati": bei ducati bekommst du serienmaßig so hochwertige kompoten, (fahrwerk, bremsen, usw) die du bei vielen anderen motorrädern nicht mal als teueres zubehör ersteh´n kannst. meine meinung und erfahrung (aus bisherigen probefahrten)
deshalb wird meine nächstes motorrad auch ne duc sein.
Ach je..Stimmt : Richtig gedacht aber falsch niedergeschrieben....
Zitat:
Original geschrieben von Afkanoab
war letzte woche bei einen duc-händler in meiner nähe und bin einige monster probegefahren. nartürlich hab ich mich mit dem hänlder und seinem mechaniker über wartungskosten unterhalten. er meinte der hauptgrund für übermäßig hohe kosten sei oft die nichteinhaltung der inspektionsintervalle. darus resultieren dann auch die unzuverlässigleiten.
Auch wenn ich mir jetzt bestimmt den Zorn der Händler einfahre, ich kanns nicht lassen :
Das ein Händler und Werkstattbesitzer dies behauptet, sollte eigentlich niemanden verwundern - schließlich soll der Kunde ja regelmäßig in die Werkstatt kommen. Deshalb sind solche Aussagen nicht besonders hilfreich zur Meinungsbildung. (Frag mal einen Versicherungsmakler, ob Du eine Versicherung brauchst....)
Die Inspektionsintervalle unterstellen in aller Regel einen gewissen Gebrauch der Maschine (oder auch des Autos) und es gibt viele Wenigfahrer (kann man ja hier oft lesen), die kommen nicht mehr viel zum Fahren und sollen nach 2000 in die Werkstatt. Sinnig ist das nicht, nur weil es aufm Papier steht und das Jahr um ist.
Man sollte tun, was zweckmäßig ist und immer abwägen, was man braucht. Die Firmen tun dies nicht, da deren Interesse darin besteht, zunächst Umsatz und damit dann hoffentlich Gewinn zu machen. Das ist Ihre Bestimmung und auch nicht böse gemeint. Aber ganz grundsätzlich : Firmen sorgen sich um sich, und deshalb kümmern sie sich um den Kunden.
Um nun wieder etwas zu relativieren : Richtig ist wohl seit ja her, daß verlotterte Macschinen einen höheren Wiederherstellungsaufwand bedeuten. Aber bei normalem Gebrauch sind wir schon etwas überversorgt mit Service.
Die Maschinen können deutlich mehr, als man uns zugesteht.
Naja...
Eigentlich gibt es 2 Angaben:
Inspektion bei xxxKM ODER nach 2Jahren {{{<Ein Beispiel!!
Dort wird ja die möglichkeit des "wenigfahrens berücksichtigt oder?
Ein guter Händler wird eigentlich immer fragen wie Du fährst und danach Entscheiden wann es ratsam ist zur Inspektion zu kommen.
Berücksichtigen muss man aber auch, das JEDER Händler eine Vorschrift hat, wonach er bei gewissen Umständen in Regress genommen werden kann...
Daraus resultiert teilweise halt eine große Vorsicht um sich ja keiner Klage auszusetzen...
Desweiteren ist IMMER klar, Händler leben von den Ersatzteilen und dem Verkauf, also ist ein "gesunder" Verstand bei einem Selbst immer von Nöten!!
Auch z.B. Kerzenwechsel ist manchmal Übertrieben, aber weil ein Händler garantieren muss das, z.B. die nächsten 1000km nix passiert wird gewechselt. Das Risiko ist dem Händler zu groß...auch wenn Du/Ich die Kerzen wahrscheinlich nie gewechselt hätten..
Vertrauen ist Gut, Kontrolle Besser !!
Ein guter Händler zeigt Dir auch ohne Fragen die ausgetauschten Teile und fragt wg Entsorgung, diese Dinge gehören (Rechtlich gesehen)
IMMER dem Besitzer des Motorrades!!
Edit: z.B Auspuff ausgetauscht ( Serie gegen Marke XX, dann sind die Orginalen IMMER deine!!)
aber ebenso jede ZK, Reifen, Zahnriemen Etc etc
Greeds Sven