ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Rieju Matrix RS2, 50 ccm will einfach nicht anspringen

Rieju Matrix RS2, 50 ccm will einfach nicht anspringen

Rieju 50
Themenstarteram 9. August 2022 um 13:55

Hallo Gemeinde.

Ich versuche gerade, meine alte Rieju Matrix, BJ 2003 oder 2004, wieder in Gang zu setzen!

Bisher habe ich folgendes gemacht:

1. Neuer Vergaser (Original Dellorto PHBN 12 HS)

2. Tank geleert und "ausgewaschen"

3. Benzinhahn (Unterdruck gesteuert) erneuert

4. Benzin- und Unterdruckschlauch erneuert

5. Neue Zündkerze (NGK BR9ES)

6. Membranblock und Ansaugstutzen erneuert

7. Luftfilter gereinigt und neue "Watte" drin

8. Batterie neu

Nun das Problem:

Die Zündkerze hat einen starken Funken. Trotzdem scheint irgendwie kein Sprit in den Zylinder zu kommen! Ich habe nicht eine einzige Zündung! Zündkerze überprüft (nach etwa 10 Minuten mit Starthilfe versucht zum Laufen zu bringen)

Zündkerze ist trocken und blank!!

Im Anhang mal 2 Pics von einer Platine, die ich einfach nicht zuordnen kann, die in meiner Rieju verbaut ist. Was hat es mit der auf sich?

Hat eventuell jemand eine Idee, woran das liegen kann? Habe mir jetzt erstmal ein Kompressionsmessgerät bestellt. Wieviel Bar sollten da anliegen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

LG, Thomas

Wofür dient diese Platine
Rückseiteite
Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei Originalzylinder sollte es 6 bis 7,5 sein. Ich vermute das sie unter 5 kaum noch, oder gar nicht anspringt.

ein wenig Benzin in den Zylinder geben, Zündkerze schnell rein drehen, und dann starten, oder besser im zweiten Gang anschieben. Wenn das bei ausreichend Kompression nicht geht, ist es wohl die Zündung. Aber dann sollte eigentlich die Zündkerze nass sein. Nimm auf jeden Fall zündfähiges/frisches Benzin (nicht aus dem Tank).

2. Wenn das hilft, beim Vergaser schauen ob die Schwimmerkammer voll ist, falls ja, ob unten drin vielleicht Wasser ist. Vielleicht ist die Düse dicht, oder das Schwimmerventil verklemmt. oder der Unterdruckhahn funktioniert nicht. Mal die Unterdruckleitung ansaugen...

Themenstarteram 10. August 2022 um 5:30

Hallo Andreasderdritte,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Zündkerze hat Funken, Unterdruck funktioniert und es wird auch Sprit in die Schwimmerkammer "gesogen". Benzin oder auch Bremsenreiniger in den Zylinder geben, bringt leider auch keinen Erfolg.

Angeschoben habe ich Sie noch nicht, werde ich aber auch mal versuchen. Im Moment warte ich noch auf den Kompressionsmesser.

Kennst Du evtl. diese Platine, die ich als Bild angehängt habe?

Gruß, Thomas

Klingt leider nach Kompression. Leider kenne ich die Platine nicht, Elektronik ist nicht so mein Fall.

Themenstarteram 10. August 2022 um 9:36

Zitat:

@Andreasderdritte schrieb am 10. August 2022 um 09:18:59 Uhr:

Klingt leider nach Kompression. Leider kenne ich die Platine nicht, Elektronik ist nicht so mein Fall.

Danke trotzdem. Hoffe das ich heute noch die Kompression testen kann (DHL soll eigentlich heute liefern)!

Ja, das mit der Platine sagt mir leider auch nichts, zumal sie im Stromlaufplan nicht eingetragen/aufgeführt ist!

am 10. August 2022 um 12:29

Zitat:

@HouseMyStar schrieb am 9. August 2022 um 15:55:32 Uhr:

Hallo Gemeinde.

Ich versuche gerade, meine alte Rieju Matrix, BJ 2003 oder 2004, wieder in Gang zu setzen!

Bisher habe ich folgendes gemacht:

1……..

.

.

 

 

Im Anhang mal 2 Pics von einer Platine, die ich einfach nicht zuordnen kann, die in meiner Rieju verbaut ist. Was hat es mit der auf sich?

Hat eventuell jemand eine Idee, woran das liegen kann? Habe mir jetzt erstmal ein Kompressionsmessgerät bestellt. Wieviel Bar sollten da anliegen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

LG, Thomas

Der Widerstand auf dem ersten Bild ganz links sieht allerdings auch nicht so gesund aus. :rolleyes:

Themenstarteram 10. August 2022 um 12:34

Hallo, Andreanett2,

ja, das ist mir auch aufgefallen, aber er liefert noch den 31 Ohm Wert. Den hatte ich auch erst im Verdacht!

Im Endeffekt bekomme ich auch ohne diese Platine einen Zündfunken! Sehr seltsam diese Platine!

Heute Kompression gemessen: Sch...ade, lächerliche 2 Bar. Also Zylinderkopf ausbauen und checken. Und das bei der so "lustig" verbauten Rieju Matrix RS2.

Das wird ein "Spaß"

Huhuhuuuh.... aber da muss ich wohl jetzt erstmal leider durch!

LG, Thomas

Die " Platine " ist der LIMA-Regler.

Themenstarteram 10. August 2022 um 17:10

Hallo, BlackyST170.

Ist das sicher? Wenn ja, hast Du zufällig eine Ahnung, ob und wo ich das Teil evtl. bestellen kann und unter welcher Bezeichnung?

Danke für Deinen Hinweis erstmal.

Gruß, Thomas

Einfach Tante Google fragen :

LIMA-Regler Rieju Matrix

Themenstarteram 10. August 2022 um 17:27

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 10. August 2022 um 19:12:31 Uhr:

Einfach Tante Google fragen :

LIMA-Regler Rieju Matrix

Meinst Du evtl. den Spannungsregler? Der sieht bei mir so aus, wie auf dem angehängten Bild. Und was anderes finde ich auch nicht bei "Tante Ebay"!

Spannungsregler
Themenstarteram 10. August 2022 um 17:28

Tante Google meinte ich natürlich! ;)

Themenstarteram 14. August 2022 um 11:32

Kleines Update.

Habe gestern mal den Zylinderkobf, Zylinder und Kolben ausgebaut.

Ein Kolbenring gebrochen, der 2te saß fest und ließ sich kaum demontieren. Der Kolben selbs hat auch eine seltsame Kerbe, die dort nicht hin gehört.

Der Zylinder selbst zeigt eigentlich keine sicht- oder fühlbaren Riefen.

Habe mir jetzt erstmal ein Zylinderkit samt aller Dichtungen inkl. Kolben- und Kolbenringe und Nadellager bestellt!

Sobald ich etwas mehr Zeit habe, hänge ich mal ein paar Fotos an.

Wenn es ein billiger Satz ist, sehr vorsichtig und langsam einfahren. Sätze unter 100€ die ich eingefahren habe, waren meist beim ersten richtigen "Gasgeben" schon halbwegs hinüber...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Rieju Matrix RS2, 50 ccm will einfach nicht anspringen