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Riemen vom Klimakompressor rutscht durch?

Opel
Themenstarteram 25. Mai 2012 um 16:08

hi Leute,

ich hab nen zx18er mit einer halbklimaautomatik, sprich ich kann zwar die Temperatur einstellen, muss aber den Kompressor selbst einschalten per Taste.

Sobald ich den Kompressor anhabe , merkt man das der Wagen etwas an Leistung verliert, soweit so normal denke ich.

Nur ist es so das dann bei fast jedem anfahren der Riemen ziemlich laut quietscht (so ca 1-2 sekunden lang), als ob er durchrutschen würde, wie bei einem Keilriehmen beim Kaltstart, ihr wisst schon.

Letzten sommer war es nur ab und zu, mittlerweile ist es wirklich oft und laut und lästig.Wenn ich die Fenster offen habe, höre ich es manchmal sogar schon sobald ich die Taste drücke und am fahren bin.

Wenn ich die Fenster zu habe höre ich eigentlich nix, is aber trotzdem peinlich.

Meine Frage ist nun, hat der Klimakompressor einen eigenen Riemen oder wird der auch vom Keilrippenriehmen angetrieben?

Was kostet so ein wechsel in etwa?

danke euch schon mal im vorraus

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18 Antworten

Klimakompressor wird vom Keilrippenriemen angetrieben.

Hab neulich in ner Freien

- 30 € für Riemen

- 146 € für den Spanner

- 34 € für den Arbeitslohn

+ 19 % MwSt.

bezahlt.

Hi,

also eine Halbklimaautomatik gibt es beim H nicht. Wenn du einen Einschalter für den Kompressor hast (Symbol wie eine Schneeflocke, 3 Taster), dann hast du eine ganz "normale" Klima. Wenn du den Schalter "Auto"(4 Taster) hast, dann hast du eine Automatik.

Es gibt immer nur einen Keilrippenriemen, egal welche Ausstattung. Wenn er quietscht, dann rutscht er. Das ist nicht gut. Entweder (wahrscheinlich) ist der Riemen alt (hart, spröde usw.) oder die Spannrolle ist defekt. Einfach mal den Riemen wechseln. Genaue Kosten kann ich leider nicht sagen.

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 19:00

hi ,

ich hab den Einschalter mit der schneeflocke, nur wie gesagt kann ich Temperaturen einstellen, geht ja normal bei ner einfachen Klima nicht.Ok egal.

Jedenfalls ist es mir ne grosse Hilfe wenn ich weiss das der Keilrippenriehmen den Kompressor antreibt, danke euch.Ist das eigentlich bei jedem Astra H so?

Dann stimmt was nicht, der Riemen sieht eigentlich gut aus, aber dann muss es ja nen Grund haben warum der rutscht.Vielleicht die Spannrolle?

ich werd diesen sommer ne Inspektion machen, dann lass ich den Riemen mitwechseln.

Danke euch nochmal für die schnelle info.

Ist bei Opel eigentlich seit den 90ern so, dass ein breiter Rippenriemem sämtliche Nebenaggregate antreibt.

Drück mal auf den Riemen drauf und prüf wie stramm er gespannt ist und vergleich das mal mit nem anderen Auto (irgendwas wird bei dir schon noch rumstehen ;) )

Alterung halte ich auch mal für unwahrscheinlich. Hab hier teils fast 20 Jahre alte Autos rumstehen, die noch den ersten Riemen drin haben. Funktionieren noch tadellos.

Eher Spannrolle oder dein Klimakompressor leistet mehr Widerstand als er eigentlich sollte (sprich ist am verrecken)

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Ist bei Opel eigentlich seit den 90ern so, dass ein breiter Rippenriemem sämtliche Nebenaggregate antreibt.

Drück mal auf den Riemen drauf und prüf wie stramm er gespannt ist und vergleich das mal mit nem anderen Auto (irgendwas wird bei dir schon noch rumstehen ;) )

Alterung halte ich auch mal für unwahrscheinlich. Hab hier teils fast 20 Jahre alte Autos rumstehen, die noch den ersten Riemen drin haben. Funktionieren noch tadellos.

Eher Spannrolle oder dein Klimakompressor leistet mehr Widerstand als er eigentlich sollte (sprich ist am verrecken)

er ist ziemlich gut gespannt uns sieht eigentlich gut aus, deswegen wunderts mich.Das mit der spannrolle wäre auch ne Möglichkeit.Ich hab nähmlich bei sehr Niedrigen Umdrehungen ein leichtes fiepsen,quietschen (auch ohne Kompressor) ist aber auch nur 1-2 sekunden.(meistens beim vom Gas gehen)

Aber wenn ich den Kompressor einschalte ist es beim Gas geben,(das richtig laute qietschen) auch wenn ich untertourig im dritten Gang oder so fahre und dann aufs Gas trete.Beim anfahren sowieso.

Hab leider selber keine Ahnung und 2 linke Pfoten, werds wie gesagt diesen sommer auf jedenfall anschauen lassen, aber gut zhu wissen das evtl. nicht der Riemen selber sein könnte.

Hoffe doch mal das es nicht der Kompressor ist, das wird teuer denke ich mal :/

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Ist bei Opel eigentlich seit den 90ern so, dass ein breiter Rippenriemem sämtliche Nebenaggregate antreibt.

Drück mal auf den Riemen drauf und prüf wie stramm er gespannt ist und vergleich das mal mit nem anderen Auto (irgendwas wird bei dir schon noch rumstehen ;) )

Alterung halte ich auch mal für unwahrscheinlich. Hab hier teils fast 20 Jahre alte Autos rumstehen, die noch den ersten Riemen drin haben. Funktionieren noch tadellos.

Eher Spannrolle oder dein Klimakompressor leistet mehr Widerstand als er eigentlich sollte (sprich ist am verrecken)

Hi,

also kein Widerspruch.

ABER:

Ich habe einige 4-5 Jahre alte Fahrzeuge gesehen (speziell VW), da war jener Keilrippenriemen schon fast "aufgelöst", d.h. in einen absolut erbärmlichen Zustand. Ob es damals ein Qualitätsproblem beim Hersteller gab, oder was die Ursache war, weiß ich nicht.

Ich wollte damit blos sagen, der Keilrippenriemen kann (Betonung kann) es aber auch sein.

am 26. Mai 2012 um 18:11

Ein Keilrippenriemen ist im Astra H aber nicht verbaut ;)

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Ein Keilrippenriemen ist im Astra H aber nicht verbaut ;)

Hä?

Wat denn dann???

am 26. Mai 2012 um 21:55

Einen Keilrippenriemen hatten die ersten Astra F's noch. Ab dem Facelift glaube wurden diese durch Flachbandriemen ersetzt.

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 8:49

Würdet ihr den Kompletten Riemensatz mit Rollen tauschen lassen oder reicht Riemen und Spannrolle? Man kann ja sagen die sollen sich die Rollen mal ansehen wa?

Uns gibts ne bestimmte Marke die ihr empehlen könnt oder ist da nix bekannt

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Einen Keilrippenriemen hatten die ersten Astra F's noch. Ab dem Facelift glaube wurden diese durch Flachbandriemen ersetzt.

Sorry, aber die richtige Bezeichnung des "Flachbandriemen" ist immer noch Keilrippenriemen. Das Andere ist ein Keilriemen.

Gruß

am 27. Mai 2012 um 13:51

ist es eben nicht... Es sagt zwar jeder Keilriemen, es ist aber keiner mehr ! Genausowenig wie es noch Lichtmaschine heißt.

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 14:07

Sorry aber Diskussionen wie der Riemen nun heisst bringen mich nicht weiter ;)

Fakt ist, wenn ich mit Keilrippenriehmen astra H google finde ich viele nützliche Angebote usw. andersrum nicht .

Und wenn ich es richtig in errinerung habe steht im Service Heft auch Keilrippenriehmen und nix anderes...

Kann jemand was zu meiner lezten Frage sagen?

Wenn es einer aus dem Zubehör sein soll, dann habe ich mit Conti immer gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Chuck

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