1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Riemenscheibe abgefallen (Nummer: 11237793882)

Riemenscheibe abgefallen (Nummer: 11237793882)

BMW 3er
Themenstarteram 2. April 2017 um 17:07

Guten Abend,

meine Mutter kam gestern vom einkaufen zurück und sagte mir, dass sich das Auto (320d) nicht mehr richtig lenken lies.

Ich habe dann vorne die Verkleidung abgebaut und gesehen, dass diese Riemenscheibe samt dem Riemen einfach vorm Motor lagen.

Kann mir jemand sagen, was das für eine Scheibe ist und wofür diese zuständig ist?

Vielen Dank

Img-7804
Ähnliche Themen
22 Antworten

Kein Servo, keine Lichtmachine, keine Klima, keine Wasserpumpe. Abschleppdienst anrufen und zur Werkstatt

https://de.m.wikipedia.org/.../BMW_N52?...

Das war mal ein Schwingungsdämpfer:D einmal neu und die Kiste rennt wieder.

Themenstarteram 2. April 2017 um 17:42

Kann ich damit noch vorsichtig zur Werkstatt (ca. 1km) und was kostet das ca?

Mit freundlichen Grüßen

Naja die Riemen hängen wahrscheinlich lose im Motorraum und gekühlt wird der auch nicht. Ich würde das selber machen. Die Scheibe kostet ca 240€. Bei BMW natürlich mehr. Ich würde ihn schleppen lassen, nicht dass mehr Schaden angerichtet wird durch herumfliegende teile.

Selber machen ist in seinem Fall eher nix (riemenscheibe kurbelwelle die Hauptschraube sitzt extrem fest) Abschleppen lassen zur Werkstatt ist dort auch meine Empfehlung

Themenstarteram 2. April 2017 um 19:27

Ich kann das auch nicht. Dann werde ich den wohl in die Werkstatt geben.

Vielen Dank

am 3. April 2017 um 5:36

Ohne Riemen sollte man ihn nicht starten, habe ich mal irgendwo in RG gelesen. Warum war mir nicht klar, aber blieb deshalb im Kopf hängen.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 2. April 2017 um 19:54:21 Uhr:

Naja die Riemen hängen wahrscheinlich lose im Motorraum und gekühlt wird der auch nicht. Ich würde das selber machen. Die Scheibe kostet ca 240€. Bei BMW natürlich mehr. Ich würde ihn schleppen lassen, nicht dass mehr Schäden angerichtet wird durch herumfliegende teile.

Meines Wissens nach haben die E90er Modelle elektrische Wasserpumpen.

Fahren ist somit kein Thema!

der Diesel hat noch eine mechanische Pumpe

Genau. Das wird ziemlich schnell ziemlich heiß.

Auch bei N46B20. 318i.

N46 ist kein Diesel.

Klar. Aber manche denken dass jeder BMW eine latente Wasserpumpe hat.

am 2. Juni 2019 um 18:56

Hey Leute,

Ist zwar schon paar Jahre her aber mal ne bescheidene Frage. Mir ist die Riemenscheibe vor paar Tagen ist mir die Riemenscheibe nach Motorstart einfach abgefallen.

Zu den Eckdaten

BMW E 91 330D N57D30OL

BJ 08/2009

Automatik

245.500 km

Nun wenn ich Online über Diverse Seiten die HSN/TSN angebe bekomme ich immer Riemenscheiben mit Doppelriemenlauf Angezeigt. Dieser Schwingungsdämpfer ist aber nicht der Richtige da ich einen mit 1 Riemenlauf benötige

Nun bei Leebmann24 verlangen sie ja die Fahrgestellnummer, diese hab ich eingegeben und es kam auch die Richtige Scheibe zum Vorschein aber nur von Vaico und zum schlappen Preis von 409€.

Nun zur Frage hat jemand eine Günstigere Alternative ? Bzw. kann ich eine Riemenscheibe eines F Modells einbauen die die selben abmaße wie meine hat? Da diese auch nur um die 200€ kosten.

Konnte leider für meinem Motor keine andere Riemenscheibe als die von Vaico ( Original BMW ) finden die unter 400€ kostet

Hier mal die OE 11237800385. Hoffe jemand kennt eine preiswertere Scheibe die bei mir passen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort