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Riemenscheibe abgeflogen, Motor überhitzt
Mir ist gestern auf der Autobahn der Motor heiß geworden.
Adac hat mich dann abtransportiert.
Nun habe ich die vermeintliche Ursache gefunden und zwar ist die Riemenscheibe am Gummi abgerissen.
Lag daneben auf der Unterbodenabdeckung. Lustigerweise hat sich der Keilriemen auf den Rest aufgelegt und weiter die Lichtmaschine und Klimakompressor angetrieben.
Nun zu der Frage, was hat die Riemenscheibe mit der Kühlung zu tun, die Wasserpumpe wird ja vom Zahnriemen angetrieben, der auch noch tadellos aufliegt.
Habe von oben jetzt keine Kühlwasserleitung gesehen, die die abfliegende Riemenscheibe beschädigt hat.
Abdrücken des Kühlsystems gestaltet sich schwierig da der Ausgleichsbehälter nach hinten offen ist.
Die Überhitzung könnte theoretisch natürlich auch noch eine andere Ursache haben, allerdings hatte ich die Unterbodenverkleidung erst vor einer Woche unten und das wäre schon ein komischer Zufall.
Wer hat da eine idee?
Ist übrigens ein 2007er Signum mit Z19DTH
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9 Antworten
Es kann auch das Schaffelrad von der Wasserpumpe fest stehen, zum Prüfen müsste aber die Pumpe raus, mir wäre gerade keine Stelle bewusst an der man den Druchfluss mal prüfen könnte.
Das sind natürlich nur Mutmaßungen, ist dir das Kühlwasser übergekockt?
Die Deckel vom Ausgleichsbehälter sind auch so eine Schwachstelle, sollte man einfach mal erneuern, sonst lassen die den Überdruck zu früh ab.
Das mit der Wasserpumpe war auch mein erster Gedanke bis ich die Riemenscheibe gesehen habe....
War vielleicht nur Zufall, aber sollte man prüfen, vielleicht hat einer der anderen Spezis hier eine Idee wo man den Durchfluss im Kreislauf prüfen kann.
Im kalten Zustand geht ja eh alles erstmal zu Heizungskühler bevor das Thermostat öffnet.
Will aber ungern den Zahnriemen abnehmen um die Wasserpumpe zu prüfen. Stimmt es , das wenn man Gas gibt und die Wasserpumpe läüft aus dem oberen Anschluß des Ausgleichsbehälters Wasser kommt?
Nein, dann stimmt was nicht - meiner hat das aktuell, werde den Kühlmittelbehälter nun tauschen.
War nur eine Frage wie man die Funktion der Wasserpumpe feststellen kann ohne diese auszubauen
Temperatur und man sieht natürlich auch, ob Wasser im Ausgleichsbehälter zirkulert - allerdings kann man da nicht die Förderleistung sehen.
Hallo, das mit der Riemenscheibe wird noch ein teurer spass. habe für meine 300 nochirgenwas bezahlt. + einbau.
Die Riemenscheibe wäre kein Problem,
hab für eine Originale neue 50 Euro bezahlt und der Einbau ist recht einfach, hatte ich beim Zahnriemenwechsel vor 6 Jahren auch schon unten.
Allerdings mache ich mir sorgen um meine Zylinderkopfdichtung, da ich nach ein paar Metern bzw Minuten laufendem, kalten Motor Druck im Ausgleichsbehälter hatte, als ich ihn geöffnet habe.
Mache morgen einen CO² Test, bin aber pessimistisch...