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Riemenscheibe am Klimakompressor abflexen ?
Hallo allerseits,
ich habe einen Ford Escort Turnier Baujahr 97 mit 1,4 l PT-E Maschine und Klimaanlage.
Ich dachte der hält noch ein paar Monate, aber scheinbar ist nun irgendwas am Klimakompressor kaputt jedenfals läßt sich die Riemenscheibe von dem Teil nicht mehr drehen und blockiert damit den Ganzen Motor.
Da der Wagen dank Abwrackprämie in drei Monaten verschrottet werden soll, habe ich aber keine Lust einen neuen einzubauen. Außerdem brauche ich im Winter eh keine Klima.
Deswegen dachte ich mir, daß ich die Scheibe vom Kompressor einfach abflexe und dann einen Riemen für einen klimalosen Escort draufziehe.
Ist das möglich oder muß man da noch irgendwas beachten (andere Rollenanordnung bei klimalosen Motoren etc.) Auf dem Dritten Bild ist zu sehen wie ich mir das dachte (die Anordnung und größe der Rollen stimmt nicht so ganz.....)
P.S.: Wo ist eigtl. meine Wapu ? Die habe ich am Keilrippenriemen garnicht gefunden.
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16 Antworten
Liegt daran, weil die WaPu vom Zahnriemen angetrieben wird.
Beim anderem bin ich mir unsicher.
Laut altem "So wird's gemacht" Riemenweg ohne Kompressor ohne Umlenkrolle, also nur Motor-Servo-Lima-Spanner. (In der Zeichnung sind allerdings keine Bezeichnungen der Rollen...)
Was den Komressor angeht:
Magnetkupplung mit Riemenrad kann man nicht abschrauben?
Ein Stück nach hinten (Fahrtrichtung links) setzen?
Anlage leeren und ganz abschrauben?
Danke, genau so habe ich das jetzt auch gemacht.
Der Kompressor ist ganz ab und der Standardriemen läuft an der Umlenkrolle vorbei. Auto läuft nun wieder prima.
Im Lager am Kompressor haben sich die Kugelkäfige wohl irgendwie aufgelöst, und die Scheibe hat dann ein wenig auf der Magnetkupplung geschleift bis sich schließlich das Lager komplett verkanntet hat. Die Magnetkupplung sieht auch ziemlich abgebrannt aus, war wohl eine ziemlich heiße Sache. Die Stelle hat auch schon ein paar Monate böse Laute von sich gegeben.
An der Riemenscheibe vom Kompressor waren zwar ein paar Spreizringe am Lager, aber leider ließ sich da nichts zerstörungsfrei abziehen, der Lagersitz wurde dabei abgrissen.
und wieder ein Essi weniger. wenigstens ist die dämliche Abfuckprämie worüber!
Hast die Anlage wenigstens vorm Öffnen leergezogen?
Nur mal als Info, da ich auch gerade mein Teil denke.
1 kg R 12 hat den Treibhauseffekt, wie 4000t CO2
Nebenbei ist das extrem gesundheitsschädlich, gar bis tötlich.
Zitat:
Original geschrieben von Nice-DJ
Nebenbei ist das extrem gesundheitsschädlich, gar bis tötlich.
das zeug ist weder brennbar noch gesundheitsschädlich noch iwie gifitg!
Hast dazu einen Link?
Würde mich mal interessieren.
Vobei das Mittel eh noch selten drin ist, eigentlich garnicht mehr sollte.
In dem R 12 ist doch ua. Chlor drin, oder irre ich?
Ist Chor drin aber reaktionsunwillig. Dichlordifluormethan.
Stoff = Dichlordifluormethan
Nicht brennbar (war klar)
Erste-Hilfe-Maßnahmen
- Einatmen : Kann Ersticken verursachen. Symptome können Verlust
der Bewegungsfähigkeit und des Bewußtseins sein. Das Opfer bemerkt das
Ersticken nicht.
In niedrigen Konzentrationen können narkotische Effekte entstehen. Symptome
können Schwindelgefühl, Kopfschmerz, Übelkeit und Koordinationsstörungen sein.
Das Opfer ist unter Benutzung eines umluftunabhängigen Atemgerätes in frische
Luft zu bringen. Warm und ruhig halten. Arzt hinzuziehen. Bei Atemstillstand
künstliche Beatmung.
- Haut- und Augenkontakt : Die Augen sofort mindestens 15 Minuten mit Wasser spülen.
Bei Kaltverbrennungen mindestens 15 Minuten mit Wasser spülen. Steril
abdecken. Arzt hinzuziehen.
- Verschlucken : Verschlucken wird nicht als möglicher Weg der Exposition angesehen.
Brandklasse : Nicht brennbar.
Spezielle Risiken : Einwirkung von Feuer kann Bersten / Explodieren des Behälters verursachen.
Gefährliche Verbrennungsprodukte : Bei Einwirkung von Feuer können durch thermische Zersetzung die folgenden
toxischen und/oder ätzenden Stoffe entstehen : Carbonylfluorid. Kohlenmonoxid.
Kohlenoxidchlorid. Chlorwasserstoff. Fluorwasserstoff.
Löschmittel
Zitat:
Original geschrieben von Nice-DJ
Hast dazu einen Link?
nö...bin zu faul zu suchen...
kann mich aber noch gut an meinen berufsschulunterricht vor etlichen jahren erinnern.....das zeug hat (abgesehen von der ozonschädigenden wirkung) lediglich eine erstickende wirkung, weil es (wie soziemlich allen anderen gase auch) den sauerstoff verdrängt und so keine atmung mehr möglich ist.....
Zitat:
ist doch ua. Chlor drin
da ist vieles drinn.....allerdings in verbindung mit anderen stoffen.....und damit relativ ungefährlich.......wenn du so denken würdest, dann guck mal, wa so alles in deospray und zahnpasta drinn ist, demnach müsstest du schon längst tod sein.....
Erstickend ist nicht bis tödlich?
Naja, habe ja gerade ins Datenblatt geschaut.
Und soo alt bist ja nun auch nicht
Erlich gesagt, habe ich mit schlimmerem gerechnet, aber wäre denn ja auch ein Thema im FF Unterricht.
In der Autoklimaanlage sind nur ein paar Gramm drin. Das reicht nicht zum Ersticken.
Zitat:
Original geschrieben von Nice-DJ
Erstickend ist nicht bis tödlich?
das steht bei soziemlich jedem gas außer sauerstoff......
das liegt wie ich bereits schreib daran, das diese gase je nach konzentration den sauerstoff verdrängen und so der mensch nichtmehr atmen kann.......