ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Riemenscheibe an der Kurbelwelle abgerissen !

Riemenscheibe an der Kurbelwelle abgerissen !

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 10:39

Hallo alle Miteinander !

Ich hatte ja an anderer Stelle meine Probleme mit meinen Drosselklappensensor zum Thema gemacht. Nachdem dies überstanden war, ist mir jetzt die Riemenscheibe an der Kurbelwelle abgerissen. Laut FOH werden allein für die Ersatzteile 400 € fällig. Hat einer ne Idee, wie man hier sparen kann ?

Oder hat einer Erfahrung was die Kosten betrifft mit diesem Schaden ?

Mein Signum Bj. 2003 hat allerdings schon weit die 200.000 Grenze überschritten. Ich glaube jetzt kommts Schlag auf Schlag. Mein Nachbar der Arsch meinte " -wenns ein Pferd wäre, würd er´s erschießen"... der ist nicht ganz dicht...

Grüße, Insurancer

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie kann denn eine Riemenscheibe abreissen?

Das habe ich noch nie gesehen.

Aber is auch egal.

Was fürn Motor haste drin? Und wo bzw. wie is die Riemenscheibe abgerissen?

am 21. Juli 2010 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

[.....]

Was fürn Motor haste drin? Und wo bzw. wie is die Riemenscheibe abgerissen?

Der TE hat nen 2,2DTI.

 

Der Motor hat eine Zweimassenriemenscheibe statt Zweimassenschwungrad.

Traversendichtung, Drosselklappensensor, ganz ganz selten das AGR und die Verteilereinspritzpume sind die Problemzonen bei diesem Motor.

 

mfg

 

Omega-OPA

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 15:09

Hi Ich hole den Wagen morgen gegen Mittag aus der Werkstatt. 540 € soll ich mitbringen. das Altteil erd ich mal füe euch fotografieren... Ich habe soetwas auch noch nicht gesehen. Das siht aus wie eine Scheibe von Fließbandgummi mit einem Metallreifen darum. in der Mitte wieder eine Nabe aus Metall. Und die ist ausgerissen...

Gruß Insurancer

am 21. Juli 2010 um 17:31

Servus Zusammen!

Das hatten wir erst vor kurzem:

http://www.motor-talk.de/.../...n-riemenscheibe-wechseln-t2797816.html

MfG

Marco

Ich hatte das vor zwei Jahren auch, damals hatte ich den Wage erst ein paar Wochen.

Motor angemacht, ein riesen Knall aber Motor lief. Dann losgefahren und nach zwei Kilometern gingen alle Lampen an und die Kühlwassertemp schoss auf über 100 Grad.

Habe es damals mit einer Inspektion zusammen machen lassen und habe 750 Ocken bezahlt. Schönen Dank.

Dir Riemenscheibe ist teilweise aus Gummi was einmal rundum bei mir gerissen ist

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 15:21

Was hast Du denn dafür gelatzt ? Ich bin heute 555 € ärmer geworden. Die haben aber noch ne Dichtung zum Motor erneuert. Die soll bei dem Abriss mit beschädigt worden sein.

Beio einigen Werkstätten grieg ich immer´n flaues Gefühl im Magen. Die stammen eben von Pferdehändlern ab und die haben schon immer beschissen ...

 

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Servus Zusammen!

Das hatten wir erst vor kurzem:

http://www.motor-talk.de/.../...n-riemenscheibe-wechseln-t2797816.html

MfG

Marco

Und diese Massenriemenscheibe hättest Du auch nicht selber machen können.

Also ich kenne das so, das man die eigentlich relativ einfach austauschen kann.

Dann hättest Du doch nen Vernüftigen Euro Sparen können,

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Und diese Massenriemenscheibe hättest Du auch nicht selber machen können.

Also ich kenne das so, das man die eigentlich relativ einfach austauschen kann.

Dann hättest Du doch nen Vernüftigen Euro Sparen können,

Jetzt widersprichst du dir aber, erst nicht selber machen können, dann doch ganz einfach??

am 23. Juli 2010 um 7:38

Also es soll wohl in Eingenregie gehen, setz aber eine Grube oder Hebebühne voraus, sowie entsprechndes Werkzeug und etwas Fachwissen. Die untere Motorabdeckung muß ab und bei einigen Motoren auch der Motorhalter. Das Teil ist wie bereits beschrieben in der Mitte Gummigelagert, das heist die Riemenscheibe selbst hat keine feste Verbindung zur Befestigungseinheit auf der Motorwelle, dazwischen befindet sich ein Gummilager. Das hat den Sinn der Schwingungsreduzierung des Zahnriemen. Dass das kaputt geht ist hinreichend bekannt und Werkseitig der "Gummi" schon geändert worden. Im Zubehör gibt es diese Scheiben für etwa 150.- bis 200.- Euro. Über die Qualität kann ich nichts sagen. Achtung nicht jeder Motor hat das gleiche Rad, da muß genauest aufgepasst werden, denn sonst passt der Zahnriemen nicht, oder die "Drehzahl" der Wapu, des Klimakompressors usw. stimmt nicht mehr. ( Mehr-Minder Leistung) Der neue ( unbedingt wechseln) Zahnriemen muß auf 2 Etappen gespannt werden, dazu ist etwas Fachwissen erforderlich, sonst verabschiedet der sich ganz schnell wieder.

Ich hab zwangsläufig, weil es unterwegs passierte rund 500.- Euronen abgedrückt.

am 23. Juli 2010 um 9:44

Du schreibst Zahnriemen, meinst aber bestimmt Keilriemen.

Der 2.2DTi hat ja bekanntlich eine Steuerkette und keinen Zahnriemen

am 23. Juli 2010 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Werkstattchecker

Du schreibst Zahnriemen, meinst aber bestimmt Keilriemen.

Der 2.2DTi hat ja bekanntlich eine Steuerkette und keinen Zahnriemen

Wenn schonb korrekz dann bitte ganz genau.

Zahnrippenriemen. Den klassischen Keilriemen gibt es beim Vectra C nicht mehr.

am 23. Juli 2010 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Zitat:

Original geschrieben von Werkstattchecker

Du schreibst Zahnriemen, meinst aber bestimmt Keilriemen.

 

Der 2.2DTi hat ja bekanntlich eine Steuerkette und keinen Zahnriemen

Wenn schonb korrekz dann bitte ganz genau.

Zahnrippenriemen. Den klassischen Keilriemen gibt es beim Vectra C nicht mehr.

Was Du beschreibst ist ein flankenoffener, formgezahnter Keilriemen ....... der ist meines Wissen nach nicht beim DTI verbaut.

Wenn ich mich nicht Irre ist ein Poly-V-Riemen verbaut ..... auch Rippenband oder Keilrippenriemen genannt.

am 24. Juli 2010 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von uno60

 

Wenn schonb korrekz dann bitte ganz genau.

Zahnrippenriemen. Den klassischen Keilriemen gibt es beim Vectra C nicht mehr.

Was Du beschreibst ist ein flankenoffener, formgezahnter Keilriemen ....... der ist meines Wissen nach nicht beim DTI verbaut.

Wenn ich mich nicht Irre ist ein Poly-V-Riemen verbaut ..... auch Rippenband oder Keilrippenriemen genannt.

Man kann ihn auch Antriebsriemen nennen. Viele Namen ein und das selbe Kind.

am 24. Juli 2010 um 15:22

Ein Zahnrippenriemen und ein Keilrippenriemen sind Antriebsriemen, aber ein Zahnrippenriemen ist kein Keilrippenriemen... :D

MfG und schnell weg...

Marco

PS: Der Link war nicht mein Vectra

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Riemenscheibe an der Kurbelwelle abgerissen !