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Riemenscheibe der Lichtmaschine tauschen

VW Vento 1H
Themenstarteram 3. Januar 2008 um 13:25

Hallo,

ich fahre einen 96er Golf 3 mit AAM-Motor, wobei die letzten Monate immer mehr ein "zwitschern" des Kugellagers der Riemenscheibe der Lichtmaschine (dort wo der Keilriemen drüber läuft) zu hören war. Anfangs konnte ich es für eine Weile abstellen, indem ich Öl oder Sprühfett in den Spalt zwischen Riemenscheibe und Lichtmaschine gesprüht habe. Jetzt ist es aber wirklich penetrant geworden und ich hab mir bei VW ne neue Riemenscheibe bestellt.

Nun würde ich den Austausch gerne selber machen, weiss aber noch nicht genau, wie ich es anstellen soll. Hat jemand eine Idee und kann eine kurze Anleitung schreiben, wie ich das anstelle.

Zum Anderen ist da die Frage, ob der Riementrieb meines Golfs eine Spannrolle hat oder nicht?

Danke im voraus!

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26 Antworten

Du hast Dir eine neue Riemenscheibe bestellt, obwohl das Lager Geräusche

macht? da kann ich dir jetzt nicht ganz folgen.

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 15:55

Ja ist das nicht alles enthalten? Bei einem Preis von 50 Euro kann man das annehmen?!

die lager sind in der lima. jetzt haste wenigstens ne riemenscheibe die erstmal nicht rostet :D

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 16:33

Wie krieg ich das Ding jetzt zum Schweigen? Hät gedacht ich hol mir die Umlenkrolle - da ist das Lager integriert und fertig. Die Lager in der Lima kann man auch sicher nicht austauschen?!

Die Lager kann man schon wechseln. Es ist aber nicht einfach. Markenlager kann man um 6 € kriegen.

http://www.autoschrauber.de/.../...-reparieren-reparatur-austausch.php

Kauf dir eine gebrauchte Lima und gib die Scheibe zurück.

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 19:06

Die Lösung gefällt mir gar nicht. Meine Lima macht ja einwandfrei Strom. Wär ja zu einfach gewesen einfach nur die Umlenkrolle auszubauen. Wenn das Geräusch nicht so nervtötend und oberpeinlich wär, dann wärs mir ja Wurst. Isses aber nicht.

Ich schau mal, ob ich morgen bei VW über die Rückgabe verhandeln kann. Die haben das Sch***teil extra für mich bestellt :(

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

Die Lösung gefällt mir gar nicht. Meine Lima macht ja einwandfrei Strom. Wär ja zu einfach gewesen einfach nur die Umlenkrolle auszubauen. Wenn das Geräusch nicht so nervtötend und oberpeinlich wär, dann wärs mir ja Wurst. Isses aber nicht.

Ich schau mal, ob ich morgen bei VW über die Rückgabe verhandeln kann. Die haben das Sch***teil extra für mich bestellt :(

Beim nächsten mal weißt Du ja bescheid, einfach vorher mal nachfragen.

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 18:02

So, heute zu VW und geschaut, was ich da bestellt habe. Hatte Dusel, dass er mich so falsch verstanden hatte, dass es schon wieder richtig war. Statt der nutzlosen Riemenscheibe hat er mir die Spannrolle bestellt. Ideal, denn die hatte ich auch auf meiner Verdächtigenliste. Vielleicht ist die Lima ja doch unschuldig.

Jetzt würde ich mich am WE mal über deren Tausch machen und wollte fragen, ob jemand ne Anleitung hier im Netz kennt. Der Platz für Hände und Werkzeug is ja ziemlich begrenzt und weiterhin frag ich mich, wie ich die Spannrolle ohne den Spezialhebel von VW entspannen kann? Für Ratschläge bin ich wie immer dankbar.

Meinst du die Spannrolle vom Zahnriemen?

Wenn du den Keilriemen abgebaut hast, kannst du an der Lima wackeln. Wenn das Kugellager Spiel hat, ist es bald ganz kaputt.

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 8:19

Ich mein die Spannrolle des Keilrippenriemen. Hab ne Klimaanlage von daher wird er nicht von der Lichtmaschine gespannt, sondern hat ne extra Rolle. Die würd ich gern tauschen. Mein Hauptproblem ist, wie ich mit normalem Werkzeug (davon hab ich reichlich) die bisher eingebaute Spannrolle entspannen kann. Hab davon gehört, dass man sie runterdrücken muss, kann mir aber nicht vorstellen, wie das funktionieren soll?! Tipps wären echt super.

Dieser Tipp könnte dir helfen. Vorher musst du die Laufrichtung des Riemens markieren:

http://www.motor-talk.de/.../...-riemen-fuer-die-lima-t848184.html?...

Hast du die Staubschutzkappe für die neue Rolle auch gekauft?

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

Ich mein die Spannrolle des Keilrippenriemen. Hab ne Klimaanlage von daher wird er nicht von der Lichtmaschine gespannt, sondern hat ne extra Rolle. Die würd ich gern tauschen. Mein Hauptproblem ist, wie ich mit normalem Werkzeug (davon hab ich reichlich) die bisher eingebaute Spannrolle entspannen kann. Hab davon gehört, dass man sie runterdrücken muss, kann mir aber nicht vorstellen, wie das funktionieren soll?! Tipps wären echt super.

Soweit ich weiß konnt ich die damals mit einem ganz normalen Gabelschlüssel spannen und auch losschrauben.

Hatte auch einen 827er mit Klima.

Soviel Dampf war auf dem Spanner nicht drauf.

Ansonsten ist ein Reperaturbuch immer nützlich, auch für andere Arbeiten.

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 12:38

Nein, die Staubschutzkappe hab ich nicht dazu. Kann man da nicht die alte hernehmen? Reparaturbuch hab ich, aber da steht drin ich brauch einen VW-Spezialhebel. Leider hab ich kein VW-Werkzeug, also hät ich gern gewusst, wie ichs konventionell anstelle.

Ich würd halt nur gern wissen, wo ich wie mit was anpacken muss, um zu spannen/entspannen und wie ich die alte Spannrolle runterbekomme und die neue drauf. Das Selbsthilfebuch is in dem Punkt wirklich sparsam und im I-Net hab ich auch nichts dazu gefunden (komisch eigentlich).

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

Ich würd halt nur gern wissen, wo ich wie mit was anpacken muss, um zu spannen/entspannen und wie ich die alte Spannrolle runterbekomme und die neue drauf. Das Selbsthilfebuch is in dem Punkt wirklich sparsam und im I-Net hab ich auch nichts dazu gefunden (komisch eigentlich).

Hallo!

Also ich hab's gerade mal spaßeshalber ausprobiert. Es geht z.B. mit ner Wasserpumpenzange (vielleicht geht eine Rohrzange noch besser). Dabei aber nicht die Welle packen, die aus dem Spanner rauskommt, sondern den "Hebel", der senkrecht nach unten geht, mit der Zange umschließen und nach vorne ziehen bzw. drücken.

Um die Spannrolle abzubekommen, musst du vermutlich die Schraube oder Mutter derselben lösen. Genau weiß ich das leider auch nicht.

Viel Erfolg!

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