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Riemenscheibe gerissen bzw. zerfetzt... :-) Einmalig, FOTOS

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 14:05

Während der Fahrt hat es mir eine Riemenscheibe zerfetzt. Bin ganz gemütlich auf der BAB gefahren. Schleifgeräusche machten sich leise bemerkbar, dann alles wieder normal. Ich dachte ein Lager von irgendeinem Nebenaggregat ist dabei sich zu verabschieden… Ausfahrt genommen und gemütlich gefahren Richtung Werkstatt… Dann gab es einen sehr lauten knall an der Ampel… das Gesicht der Fußgänger werde ich nicht so schnell vergessen :-) Konnte noch bis zur Werkstatt fahren, ohne Servo, ohne Licht.

Was war die Ursache ? Die Werkstatt hatte noch nie so einen fall ??! :-)

Was wird mich der Spaß ca. kosten ?

Gruß Niko

EDiT: Es ist ein Essi 1.8 TD / -> BJ 07/1999 -> 160 TKM

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bloodfire

Sonne Riemenscheibe geht ja eigentlich nie kaputt,

Das ist ein Irrtum, die Riemenscheiben nutzen auch ab. Dann kann man nur noch mit überhöhter Spannung den Riemen am Durchrutschen hindern. Was wiederum Folgeschäden haben kann.

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weiss nicht genau was die scheibe und riemen kostet

aber wenn du es machen lässt denke ich mal so um die 100€

mfg

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 14:37

Ich denke mit nur einer neuen Riemenscheibe ist es nicht getan… Die Scheibe ist nicht ohne Grund hops gegangen. Mal gucken was die Werkstatt sagt...

Als Mediziner ausgedrückt hat dieses Auto jede zwei Wochen ein anderes Krankheitsbild.

Gruß Niko

Das sieht so aus, als wenn die mal gelöst wurde und denn zu fest angezogen wurde.

Sprich Material spröde.

Anders kann es nicht sein.

Und es sollte mit einem neuem Riemen und neuer Scheibe erledigt sein.

Was mich nur wundert, soviel Spiel hat die Scheibe ja garnicht, das es genau an dem Schraubenauge so bricht.

Mit einem Drehmomentschlüssel wäre dir das bestimmt erspart geblieben (wer auch immer die Riemenscheibe abgenommen und wieder montiert haben sollte). Soviel zum Thema: "Ach, ich brauch dat Ding nicht, ich kanns nach Gefühl festziehen".

Denke auch mal, dass so etwas in der Art mal war und es jetzt zum Ausfall kam.

Kann aber auch sein das sich 3 Schrauben gelöst haben da sie nicht gesichert war oder nur zu leicht angezogen. Wenn dann nur noch eine Schraube da ist und die sich dann auch anfängt zu lösen reisst sie ab und das dürfte dann auch so aussehen...

Ich persönlich benutz da immer Schraubenhaltelack. Braucht man bestimmt eig. nicht aber sicher ist sicher...

Hoffentlich hat die Welle jetzt keinen Knacks.

So sieht es auch eher aus.

Denn die Schraubensitze sind nicht sauber und links ist auch sehr ausgefranzt.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 17:33

Danke für eure Antworten. Vielleicht doofe frage aber von welchem Aggregat ist diese Riemenscheibe ? Auto steht in Werkstatt, kann nicht nachsehen, deshalb die doofe frage.

Werkstatt hat sich noch nicht gemeldet… keine Ahnung was die so lange machen

Gruß Niko

sollte die Antriebsscheibe für die Wasserpumpe sein; denke auch da hat einer vergessen die Schrauben anzuziehen. Denke auch, daß die Werkstatt die Wasserpumpe komplett erneuern will, schon alleine aus Gründen der Gewährleistung. Könnten sicherlich 250 harte Euro Dollar werden.

Gruß

Volkmar

Hab ich auch noch nicht geseen, ich denk aber auch dass der Letzte der dran war die Schrauben nur angefädelt hat, denn so werden die nicht locker, im Gegenteil.

Würde mir ne gebrauchte Riemenscheibe vom Schrott holen und die auf eigene Gewährleistung einbauen lassen. Sonne Riemenscheibe geht ja eigentlich nie kaputt, also kann man die auch ohne Probleme gebraucht kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Bloodfire

Sonne Riemenscheibe geht ja eigentlich nie kaputt,

Das ist ein Irrtum, die Riemenscheiben nutzen auch ab. Dann kann man nur noch mit überhöhter Spannung den Riemen am Durchrutschen hindern. Was wiederum Folgeschäden haben kann.

Normalerweise geht die Riemenscheibe nicht so kaputt das man sie nicht mehr benutzen kann, aber ich geh schon davon aus das hierbei die Wapu auch was abbekommen hat... Die ist ja doch relativ anfällig...

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 7:39

Moin Jungs, erstmal vielen Dank, ihr seit super. So eine kooperative Community muss man echt suchen !

Also, die Wasserpumpe (Original Ford Teile für 150 €) wurde vor etwa 1000 KM von einem Freund gemacht der sich für Ford Diesel und ESP Überholung von Bosch und Lucas spezialisiert hat. Naja, scheiße gelaufen, Fehler sind menschlich, der gleiche Mechaniker hat auch die ESP gewechselt (Mondeo ESP verbaut :-) Ist aber schon etwas ärgerlich weil mit diesem Auto irgendwie nie wirklich ruhe ist…

Ich dachte die Wapu wird über den Zahnriemen angetrieben… also falsch gedacht.

Ich bin also etwa 20 KM Stadtverkehr ohne Wapu gefahren, es waren -5 C*

Motor Temp war in Mitte weil kein Kühlmittel Durchfluss *argh*

am 5. Januar 2010 um 8:29

Das die WaPu beim Essi durch den Rippenflachriemen angetrieben wird, soll mir mal einer zeigen.

Bis jetzt wurden alle über den Zahnriemen angetrieben.

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