ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Riemenscheibe Kurbelwelle abgeschert

Riemenscheibe Kurbelwelle abgeschert

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 15:03

Hallo Leute,

Tcha...nun ist es wohl soweit. Gestern Abend ist mir die Riemenscheibe an der Kurbelwelle abgescheert.

Es ist nicht die Scheibe auf der der Zahnriemen läuft.

Der Motor springt nicht mehr an, der Anlasser dreht noch normal durch. Kein Ölverlust. Die Scheibe liegt jetzt zwischen Motor und Karrosserie.

Hat jemand von Euch schonmal so´n Fall gehabt?

Ich hoffe das dabei mein Zahnriemen einen Zahn übergesprungen ist(und er deshalb nicht anspringt) und nicht auch noch gerissen. Die Wechselinterwalle habe ich natürlich immer koreckt eingehalten.

Der Motor lief bis zuletzt astrein, zog gut durch und Ölverbrauch war auch normal.

Werde mir das allerdings erst am Samstag genauer ansehen können.

Vieleicht ist einem von Euch soetwas auch schonmal passiert...Würde mich interessieren was dann da loß war.

 

 

Grüße

Stoevmeen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2015 um 19:49

Sooooo....Schraube ist draußen. Mit einen kleinen Körner habe ich die Schraube langsam "herrausgeklopft".

Jetzt kanns weitergehen. Fräswerkzeug hab´ich auch aufgetrieben.

So long und alles weitere kommt....

Stoevmeen

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Welche Riemenscheibe genau hat´s denn nun entschärft?

Die Keilriemenscheibe für Servo und Wapu? Schon komisch, wie das geht aber sicher nicht unmöglich.

Zahnriemenzustand ist doch schnell geprüft, denke aber schon, daß hier die KW-Schraube ursächlich ist.

Das solltest Du erstmal genauer prüfen.

Gruß Eiche.

Riementrieb
Zahnriementrieb
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 17:18

Hallo Nilkson,

war eben nochmal beim Auto. Habe mal die obere Zahnriemenverkleidung abgenommen, da war dann deutlich zu sehen, das die Zahnriemenscheibe die auf der Kurbelwelle sitzt, zur Hälfte nach außen gerutscht ist. Da muß sich wohl die Zentralschraube zur Kurbelwelle gelöst haben.

Ich denke das wohl die Ventile auf den Kolbenboden aufgeschlagen sind.

Na ja...die Hoffnung stirbt zuletzt, vieleicht habe ich noch etwas Glück...

Ich hoffe das ich den Wagen am Wochenende holen kann.

Gruß

Stoevmeen

Zitat:

@Stoevmeen schrieb am 26. Februar 2015 um 18:18:52 Uhr:

 

deutlich zu sehen, das die Zahnriemenscheibe die auf der Kurbelwelle sitzt, zur Hälfte nach außen gerutscht ist.

Da muß sich wohl die Zentralschraube zur Kurbelwelle gelöst haben.

Ich denke das wohl die Ventile auf den Kolbenboden aufgeschlagen sind.

Aus der Ferne kann ich dir sagen das dies der Fall bei deinem 1Z-Motor ist.

Wenn da der Anlasser nochmals betätigt wurde erst Recht.

Und von dem Gedanken "Zahnriemen ein Zahn übergesprungen" kannst du dich auch verabschieden!

Bei meinem Bruder damals. Nach dem zahnriemen wechsel ist die schraube gerissen von der KW. Da gibt es eine Anweisung zu, das man diese schraube immer wechseln muss wenn man den zahnriemen macht. Dies ist bei VW bekannt.

Es war der 1.9 TD Motor.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 20:35

tcha...mittlerweile sehe ich das auch so, das war´s.

Ich kann einen Motor für 350 € kriegen. Aber trotzdem muß ich da mal drüber schlafen. Ob das jetzt alles noch lohnt die Frage muß ich mir erstmal selbst beantworten......

 

Na denn..

Stoevmeen

Lesestoff zum Thema "Killerschraube" findest du hier auch genug...

Zitat:

@Stoevmeen schrieb am 26. Februar 2015 um 21:35:04 Uhr:

tcha...mittlerweile sehe ich das auch so, das war´s.

Ich kann einen Motor für 350 € kriegen. Aber trotzdem muß ich da mal drüber schlafen. Ob das jetzt alles noch lohnt die Frage muß ich mir erstmal selbst beantworten......

Na denn..

Stoevmeen

Naja...erstmal den Zylinderkopf runter und dann-->Entscheiden.

Oder-->erst nachsehen und dann handeln!

Aber auch darüber nachdenken das die Kurbelwelle an der Zahnriemenrad-Aufnahme auch Fertig ist...:mad::eek:

Zitat:

@Passat2L16V schrieb am 26. Februar 2015 um 21:15:30 Uhr:

Bei meinem Bruder damals. Nach dem zahnriemen wechsel ist die schraube gerissen von der KW. Da gibt es eine Anweisung zu, das man diese schraube immer wechseln muss wenn man den zahnriemen macht. Dies ist bei VW bekannt.

Es war der 1.9 TD Motor.

Wenn original eine 12.9 Schraube verbaut ist (was bei späteren 1Z und auch den AFN, also den TDI Motoren der Fall ist), hat man die Finger von ihr zu lassen. Die Regel mit dem Tausch der Schraube ist nicht allgemeingültig, mit dem falschen Equipment handelt man sich unter Umständen mehr Schwierigkeiten ein...

Ne, deswegen hatte ich ja gesagt, das es der 1.9 TD war. Wohl der AAZ. Da gab es halt die Anweisung von Oben, das die schraube immer mit gewechselt werden muss.

Ob das bei denen noch ist, weiss ich nicht. Ausserdem hab ich es nicht verallgemeinert.

Ich habe diese Schraube beim AAZ 471000km lang nicht angepackt und nie Probleme damit gehabt.

Und das war noch nicht die 12.9., also ist Finger davonlassen mit Sicherheit nicht so verkehrt.

Gestorben ist er an etwas ganz anderem.

Joa... kann man glück mit haben. Aber auch Pech wie mein Bruder. Und es gibt nun mal die Anweisung dafür.

wenn Diese getauscht wird, ist die Auflagefläche zu planen. Dafür gibts extra nen handliches Werkzeug. Dann generell neue Schraube verwenden.

Gruß Wester

Tauschanweisung hin- oder her. Diese Schwachstelle an den TD- und TDI Motoren ist durch eine

völlig blödsinnige Konstruktion der Verbindung des KW-Rades mit der Welle schon werksseitig

eingebaut. Es gab auch Fälle, wo sich das Rad auch mit der 12.8 er Schraube wieder gelöst hat, wobei

da natürlich der KW-Stumpf schon vorgeschädigt gewesen sein kann.

Spätere Baujahre hatten die dann schon von Hause aus drin, so wie meiner. Natürlich auch

keine Garantie, dass da nie was passiert - man muß halt auf die ersten Anzeichen achten und

rechtzeitig reagieren, dann ist da u.U. noch was zu retten.

@Stoevmeen : Ja, der dürfte wohl gelitten haben aber um das zu beurteilen, würde ich erstmal

unter den Kopf sehen wollen. Dann kannst Du immernoch entscheiden, ob den AT nimmst oder Deinen

wieder richrest - hängt natürlich auch von der restlichen Substanz des Passis ab.

Egal, wie Du Dich entscheidest - laß es uns wissen.

Gruß Eiche.

Kwschraube-8-8
Kwschraube-12-8

Mahlzeit!

Man kann, wenn man den KW-Stumpf plant und ein neues Rad montiert, das Rad auch verstiften, bei mir hats damit gehalten und und bei einigen anderen im Pölforum auch.

Bei waren damals mein ich 3 Ventile krumm.

ciao, Jockel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Riemenscheibe Kurbelwelle abgeschert