Riemenscheibe Kurbelwelle ersetzen: wofür Spezialwerkzeug?
Hallo,
wie der Titel schon sagt, möchte ich die Riemenscheibe / Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle ersetzen (die Riemen, Spanner und Rollen natürlich auch) sobald ich wieder in Deutschland bin.
Laut TIS muss hierfür irgendein Spezialwerkzeug (siehe Bild) am Getriebe (???) angebracht werden.
Wofür soll das gut sein? Welche Funktion hat dieses?
Eine bestimmte Stellung von der Scheibe zur Welle gibts nicht (wie z.B. beim Zahnriemen / Steuerkette)??
Sonnige Grüße aus Miami /Florida
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hochspannung2000
Wofür soll das gut sein? Welche Funktion hat dieses?
steht doch in der Anmerkung: blockieren des Schwungrades zum Lösen/Festziehen der Zentralschrauben.
Ich frage mich, wie du sonst die Zentralschraube lösen möchtest, wenn sich das Teil dreht?
Grüße,
BMW_Verrückter
Aus welchen Grund möchtest du die ganzen teile Ersetzen?Defekt.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Ich frage mich, wie du sonst die Zentralschraube lösen möchtest, wenn sich das Teil dreht?
Grüße,
BMW_Verrückter
Von einer Zentralschraube steht da nix geschrieben.
So viel ich weiß wird sie mit 4 Schrauben befestigt
Zitat:
Original geschrieben von keiser110
Aus welchen Grund möchtest du die ganzen teile Ersetzen?Defekt.
Es gibt bei einer bestimmten Drehzahl komische Geräusche,
ich vermute, dass es irgendeine von den besagten Rollen ist.
Dasselbe Geräusch hatte ich mal am SL und da lags an den umlenkrollen bzw. am Riemenspanner.
offensichtlich hat noch niemand dieses Teil selbst gewechselt?
Hallo,
das Geräusch kommt höchstwahrscheinlich von den Spann-/ oder Umlenkrollen.
(kommt es beim vollem Lenkeinschlag? ein zwitschern?)
Der Schwingungsdämpfer ist mit 4 Torxschrauben befestigt
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
Zitat:
Original geschrieben von Hochspannung2000
offensichtlich hat noch niemand dieses Teil selbst gewechselt?
Ich habe es bereits getauscht. Allerdings nur an eine Benzinmotor. Der M54-Motor z.b., bei dem ich es gewechselt habe, hat zusätzlich noch eine Nabe, die man aufschrauben muss (Zentralschraube) - diese ist mit mehr als 400 NM (habe die Zahl nicht im Kopf) festgezogen Daher das Blockieren des Schwungrades.
Beim Dieselmotor habe ich nachgesehen - dort sind es tatsächlich nur 4 Schrauben. Vermutlich braucsht du das Werkzeug auch nur zum leichteren abschrauben - damit dir die Welle sich nich permanet dreht.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von e39-525itouring
Hallo,
das Geräusch kommt höchstwahrscheinlich von den Spann-/ oder Umlenkrollen.
(kommt es beim vollem Lenkeinschlag? ein zwitschern?)
Der Schwingungsdämpfer ist mit 4 Torxschrauben befestigt
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
Das Geräusch tritt nur bei einer Drehzahl zw. 1500 und 1700 U/min auf,
unabhängig vom Lenkeinschlag. Ein Zwischtern ist nicht zu hören. Kann das Geräusch aber auch nicht wirklich beschreiben... sehr schwierig... ich würde es eher ein brummen nennen...
Die 4 Torx-Schrauben beim Schwingungsdämpfer sind mir bekannt, mnur das Thema Zentralschraube hat mich stutzig gemacht....
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Beim Dieselmotor habe ich nachgesehen - dort sind es tatsächlich nur 4 Schrauben. Vermutlich braucsht du das Werkzeug auch nur zum leichteren abschrauben - damit dir die Welle sich nich permanet dreht.
Grüße,
BMW_Verrückter
Da die Schrauben dezentral angeordnet sind, müsste es ja auch fast ohne SPezialwerkzeug gehen.
Werde allerdings erst mal nur die Umlenk- und Spannrollen tauschen und dann erst mal schauen, ob und was sich verbessert / verändert hat.
Hallo,
hol den Thread mal hoch.
Frage: Gings bei Dir ohne Spezialwerkzeug/Arretierung und wenn nicht wie haste das gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von Andy_E61
Hallo,
hol den Thread mal hoch.
Frage: Gings bei Dir ohne Spezialwerkzeug/Arretierung und wenn nicht wie haste das gemacht?
bin bisher noch nicht dazu kommen, leider.
hab darüber in letzter Zeit aber einiges gelesen, vor allem von Problemen nach dem Tausch in zusammenhang mit Nicht-Original-Teilen
Ja, ok.
Ich mach jetzt auch erstmal die Umlenkrollen und den Spanner, dazu muss bei mir die LiMa raus.
Dann schau ich mal ob der Reimen noch qualmt und stinkt...
Hole den Thread hier nochmal hoch, hat mittlerweile jemand mal das Teil selbst getauscht bei einem Automatik?
Wenn ja gings ohne das Blockierwerkzeug oder gibts da Alternativen?