ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Riemenscheibe Kurbelwelle lösen-ohne Gegenhalten?

Riemenscheibe Kurbelwelle lösen-ohne Gegenhalten?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 13. November 2007 um 20:32

Muss meinen Zahnriemen wechseln am PG.

Damit ich nun die Riemenscheibe der Kurbelwelle abbekommen muss mir nochmal einer auf die Sprünge helfen:

Wenn beide Räder auf dem Boden stehen, ein gang drin ist, dann kann ich die Inbusschrauben doch abdrehen weil sich die Kurbelwelle nicht dreht? Ist das der beste Weg?

Danke!

Ähnliche Themen
58 Antworten

Ist ganz einfach. das rad muss ab. dann mit einem 19er Ringschlüssel oder die Zentralschraube festhalten. Im Gegenzug löst Mann B die Inbusschrauben.

Unbedingt neue Schrauben nehmen. Da Sie mitunter sehr festsitzen.

Themenstarteram 13. November 2007 um 20:45

das geht so bei mir nicht. Die 19er Mutter liegt so tief zwischen den Scheiben, da kommt kein Ringschlüssel rein. Gibst ne andere Möglichkeit?

Nimm `ne Ratsche mit ner kleinen Verlängerung und einer 19er Nuss.

Das gleiche Problem habe ich auch im Moment, Rad ist noch drauf und ich

krieg im Liegen nicht genug Kraft aufgewendet um gleichzeitig die Ratsche

und die Imbusschraube gegenläufig zu drehen um die Imbus aufzuschrauben.

Weiss i.M. auch nicht wie ich das machen soll. Hab dazu noch Automatik...

Themenstarteram 13. November 2007 um 20:57

paßt denn da ne normale 19er Mehrkantnuss drauf?

Warum kann ich nicht das Rad am Boden stehen lassen, rechts einlenken und dann die Inbuss aufdrehen?

Möglichkeiten wenn es gegen die Kompression wirklich nicht reicht wären noch Anlasser raus und Schraubendreher in die Zähne oder einen alten Riemen über die Scheibe legen und mit einem großen Schraubendreher "aufdrehen" bis er straff ist und gegen den Block abstützen (schwer zu erklären).

Themenstarteram 13. November 2007 um 21:02

das mit dem anderen Riemen drum geht nicht, weil noch der alte Riemen druff ist....außerdem rutscht der auch schnell durch (hab ich mal die Erfahrung gemacht)

Nochmal die Frage: Geht es nicht, wenn man die Räder blockiert und einen Gang drin hat?

Zitat:

Original geschrieben von psychohit

das mit dem anderen Riemen drum geht nicht, weil noch der alte Riemen druff ist....außerdem rutscht der auch schnell durch (hab ich mal die Erfahrung gemacht)

Nochmal die Frage: Geht es nicht, wenn man die Räder blockiert und einen Gang drin hat?

Ohne Automatik ja, du hast allerdings die Torsionsdämpfung der Kupplung dazwischen die die Kraft etwas abschwächt.

Für die vier mickrigen Schrauben reichts aber normalerweise.

Wenn der Riemen drauf und anständig gespannt ist hilft es auch schonmal mit nem Schlüssel an der Lima zu halten.

Themenstarteram 13. November 2007 um 21:10

ok danke! Hab ja keine Automatik. Also gehts mit Rädern am Boden.

Für den Fall dass nicht: Paßt eine normale Mehrkantnuss auf diese mehrzackige 19er Zentralschraube?

Ja, ist doppel 6-kant wie an jedem Ringschlüssel auch.

Themenstarteram 13. November 2007 um 21:15

ok dann muss die Scheibe morgen ja abgehen! Vielen Dank !!!

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

 

Wenn der Riemen drauf und anständig gespannt ist hilft es auch schonmal mit nem Schlüssel an der Lima zu halten.

Den Riemen habe ich leider schon abmontiert, so wie es in all diesen Anleitungen und im Du-it-jurself-Buch vorgesehen ist.

Glaube ich werde es nicht mehr mit L-förmigem Imbusschlüssel + wackeliger Verlängerung versuchen sondern mit einem Imbus-Steckaufsatz für eine zweite Ratsche + Verlängerung. Diese kann ich dann glaube ich besser greifen als die alte Konstruktion...

@psychohit: Du brauchst dazu ´ne ganz normale 19er Nuss. Nichts spezielles.

Zitat:

Original geschrieben von lustiger_corsa

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

 

Wenn der Riemen drauf und anständig gespannt ist hilft es auch schonmal mit nem Schlüssel an der Lima zu halten.

@psychohit: Du brauchst dazu ´ne ganz normale 19er Nuss. Nichts spezielles.

Nur bei der alten Version, ab 86 oder 87 ist da doppel 6-kant drin gewesen.

Kommst du an einen Schlagrschrauber ran? Damit sollte das auch ohne Probleme gehen.

Schlagschrauber ist ein Traum. Ich liege nach Feierabend im dunkelen Straßenrand und hoffe dass endlich das Regnen aufhört :D Keine Garage, kein Strom.100 % Freiluft-Straßenrandschrauber.

Morgen berichte ich ob´s mit der zweiten Ratsche geklappt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Riemenscheibe Kurbelwelle lösen-ohne Gegenhalten?