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Riemenscheibe unrunder lauf - Lagerschaden Welle

VW Golf
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 20:08

Hallo,

Meine Keilriemen läuft nicht mehr rund. :)

Zum Problem:

Mein Keilriemen läuft über drei Rollen.

1. Lichtmaschine

2. Wasserpumpe

3. Antrieb (Kurbelwelle??? <- bitte Bestätigen)

Jetzt war ich heute mal in der Werkstatt beim :). (Wollte die Bestätigung das die Scheibe defekt ist.)

Jetzt kommts!

"Wir können Ihnen leider nicht helfen, weil die Welle eine Unwucht hat."

Glaub nicht das das sein kann oder?

Optisch eiert die Scheibe wenn ich davor steh ca. 2mm.

Wenn ich die Drehzahl erhöhe dann dreht Sie wieder sauber. (rund)

Ich würde jetzt die Rolle tauschen und dann probieren oder?

Reifen demontieren, Spritzschutz ab, 4 Imbusschrauben auf und dann mit dem Gummihammer ab??

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20 Antworten

Genau, mach das erstmal so. Vielleicht hat sich ne Imbusschraube gelockert. Riemenscheibe tauschen und dann erstmal weitersehen. Macht der Motor komische Geräusche oder ist Dir irgend etwas Ungewöhnliches aufgefallen ?

macht der keilriemen Geräusche??

meine eiert bestimmt schlimmer als deine!:D

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 20:25

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Der Motor läuft "rund". Kein ruckeln, kein stottern..

Geräuschentwicklung ist (finde ich) schwer festzustellen, da diese Riemenscheibe eiert und quietscht wie a sau. :-(

Hat diese scheibe auch eine Nase oder kann man die einfach so draufsetzten?

 

Zitat:

Original geschrieben von MkII86

macht der keilriemen Geräusche??

meine eiert bestimmt schlimmer als deine!:D

Das glaube ich nicht. :D

Meine Riemenscheibe hat auch geeiert und hab es mir durch mehreren Foren bestätigen lassen das es nicht schlimm ist, nach paar Wochen dann hab ich die Riemenscheibe auf der Autobahn bei 180 Km/h verloren, hat nen guten Schlag getan. Kann also nur raten, wenn die Riemenscheibe wackelt, kauft euch eine Neue.

Hab mal Bilder angehängt wie die Scheibe danach aussah.

Riemenscheibe
Riemenscheibe1
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 20:51

Gut okay, danke euch.

Irgendwas wichtiges noch zu beachten?

Diese Scheibe wird von der Kurbelwelle angetrieben oder?

Hab bei mir heute alle 3 Motorlager neu gemacht, weil ich starke Vibrationen in der ganzen Karosserie hatte (im Stand/Leerlaufdrehzahl). Dachte damit wärs getan...

Vibration ist aber immer noch vorhanden ( zwar deutlich weniger als vorher aber trotzdem ).

Motor wackelt auch ziemlich...

Leistung hat er (RP)...zieht sauber durch, wurde auch vor ca nem halben jahr neu eingestellt, weil zahnriemen versetzt war. Sprich Steuerzeiten/Zündung schließ ich aus.

Kann es sein dass meine Kurbelwelle n Schlag hat? Vielleicht n Lagerschaden?

Aber wie gesagt, Leistung ist voll da...

Nockenwellenrad eiert ziemlich, genau wie Riemenscheibe der KW...

Weiß mir iwie nicht mehr zu helfen...

Lg

Zitat:

Original geschrieben von GolfMillion

Meine Riemenscheibe hat auch geeiert und hab es mir durch mehreren Foren bestätigen lassen das es nicht schlimm ist, nach paar Wochen dann hab ich die Riemenscheibe auf der Autobahn bei 180 Km/h verloren, hat nen guten Schlag getan. Kann also nur raten, wenn die Riemenscheibe wackelt, kauft euch eine Neue.

Hab mal Bilder angehängt wie die Scheibe danach aussah.

..joo weggerottet..die Haltenase sieht man im rechten Bild...oder Jemand falsch draufgesetzt...laufen die Scheiben noch in der Flucht..oder Wapu schon eingelaufen...?

Zitat:

...Jetzt war ich heute mal in der Werkstatt beim :). .....

"Wir können Ihnen leider nicht helfen, weil die Welle eine Unwucht hat."....

.......

Such dir UNBEDINGT eine andere Werkstatt, da deine jetztige entweder nur Vollhonks beschäftigt oder aber die mögen dich nicht leiden.

Kurbelwelle eiert..Ja nee..is klar.:rolleyes:

 

Diese Art von Scheiben wird aus einem Blechstück tiefgezogen und gestaucht.

Im Falz sammelt sich Wasser, das Metall rostet, der Rost dehnt sich aus und deformiert die Scheibe. Die eiert dann seitlich und der Riemen verschleißt sehr stark.

Irgendwann rostet die dann auch mal ab.

 

DoMi

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 16:12

Hallo,

Ich war sogar extra beim :) für die Diagnose, normal geh zu net freien Werkstatt. Die reparieren noch und tauschen net blos aus...

Mich verwundert es halt, wenn ich ein 2mm Spiel in der Welle hätte dann hätt ich andere Problem mit Motor so.

 

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von golf2madi

Hallo,

Ich war sogar extra beim :) für die Diagnose, normal geh zu net freien Werkstatt. Die reparieren noch und tauschen net blos aus...

Mich verwundert es halt, wenn ich ein 2mm Spiel in der Welle hätte dann hätt ich andere Problem mit Motor so.

 

Danke!

..bei alten Ackerschleppern sieht man beim Motorlauf das die Kurbelwelle wandert..sonst hättest du andere Probleme ,wens so wäre...:eek:

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 18:11

Kauft man sich dann wieder so ne Standart Scheibe oder gibt's da eine verstärkte? Hab mal gelesen das der PN oder so eine gummigelagerte hat?

Hat wer ne Nummer bzw. Weis ob die passt?

Fahr einen RP.

Zitat:

Original geschrieben von golf2madi

Kauft man sich dann wieder so ne Standart Scheibe oder gibt's da eine verstärkte? Hab mal gelesen das der PN oder so eine gummigelagerte hat?

Hat wer ne Nummer bzw. Weis ob die passt?

Fahr einen RP.

..Standard wenn ohne Servo..der PF hat eine Scheibe mit Schwingungstilger...:)

Standard Scheibe, und dann den Falz bei rotierender Scheibe mit Hohlraumwachs füllen.

Dann sollte sie wieder für die nächsten 20-30 Jahre halten.

 

DoMi

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 15:52

Hallo,

ist für den RP die Nummer 026105255 richtig oder fehlt da ein Buchstabe?

Ohne Klima, Ohne Servo

Die vier Schrauben haben 903 086 07?

eine neue würde ich auch aus dem Forum kaufen. =)

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