Riemenspanner am zittern und Quitschen
Bei einem Fahrzeug von uns habe ich heute festgestellt, das der Riemenspanner nicht normal ruhig ist, sondern richtig stark zittert und es Quietscht.
Riemenspanner ersetzen? Habe den Riemen kurz runter gehabt, ich finde aber Spannung ist da.
Beste Antwort im Thema
Jep besten dank, ist runter und erneuert, beim nächsten mal ist die Sache in 10 Minuten erledigt, echt kein Aufwand wenn man es einmal gemacht hat. Und die Werkstätten nehmen echt über 200 Eur dafür, was ich so gelesen habe? Da machen die dann ja richtig viel Gewinn bei. Alta schwede.
Riemen läuft so ruhig wie am ersten Tag, alle Geräusche beim Lenkradeinschlagen etc. sind verschwunden, nur noch so leichtes Quitschen, denke aber das ist der Keilriemen.
Danke danke danke
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29 Antworten
Habe gerade einen Riemenspanner von einem anderen Fahrzeug inkl. Riemen übernommen, also von dem wo der Spanner ruhig gelaufen ist.
Habe Ihn umgebaut und getestet. nun zitter dieser Riemenspanner genauso schlimm wie der zuvor.
Also ist es der Riemenpanner definitiv nicht. Was kanns sein? Danke euch.
Achja, der Riemen selbst ist auch nicht das Problem.
Freilauf der Lichtmaschiene
100%ig ? Habe ich auch schon was von gelsen, habe die Lichtmaschine von Hand aber drehen können, ab anfang wenn er steht immer schwer, aber dann dreht er nach
In beide Richtungen
Zitat:
Original geschrieben von BMW320Power
Bei einem Fahrzeug von uns habe ich heute festgestellt, das der Riemenspanner nicht normal ruhig ist, sondern richtig stark zittert und es Quietscht.
Riemenspanner ersetzen? Habe den Riemen kurz runter gehabt, ich finde aber Spannung ist da.
Wie wäre es denn mal den Riemen zu wechseln ?
glyoxal
Zitat:
Original geschrieben von glyoxal
Zitat:
Wie wäre es denn mal den Riemen zu wechseln ?
Hat er doch schon
Zitat:
Original geschrieben von BMW320Power
100%ig ? Habe ich auch schon was von gelsen, habe die Lichtmaschine von Hand aber drehen können, ab anfang wenn er steht immer schwer, aber dann dreht er nach
In beide Richtungen
Was für Motor hast du ?
Hhast du den 6PK 2240 ??? oder ein 6PK2260 oder doch was anderes???
Wenn der Riemenspanner zitter liegt es daran, dass er zu wenig Spannkraft hat.
Und die Tatsache, dass er quietscht ist ein Indiz, das er defekt ist.
Was ähnliches hatte ich bei meinem E200 Kompressor....er hat nur gequietscht wenn er kalt war.
Riemenspanner samt Riemen getauscht und Ruhe ist gewesen.
Ist ein E 200 Facelift model. Wie gesagt habe doch schon Riemenspanner und Riemen von einem anderen, Baugleichen E200 übernommen. Und der der nicht ruckte und so, ruckt in dem Wagen halt auch. Also kann der Spanner und Riemen nicht sein, meiner Meinung nach.
Was ich nicht verstehe ist, das der Riemenspanner komplett identisch ist mit Hersteller etc. Nur bei einem ist die komplette Mercedes Teilenummer weg gefräßt worden oder so. Und bei dem anderen ist die Teilenummer noch lesbar. Was soll denn der Quatsch? Einen Spanner haben wir noch nie wechseln lassen.
Mhhh
Oh stimmt, weiter oben stand es ja
Sorry habe ich garnicht hingeschaut.
Naja dann muss es was sein, was den Riemen entspannt. Und da kommen alle Teile in Frage, die vom Riemen angetrieben werden.
Freilauf der Lichtmaschine!
Zitat:
Original geschrieben von BMW320Power
100%ig ? Habe ich auch schon was von gelsen, habe die Lichtmaschine von Hand aber drehen können, ab anfang wenn er steht immer schwer, aber dann dreht er nach
In beide Richtungen
Du weißt was ein Freilauf ist?
Drehe mal an der Riemenscheibe der Lima, in die eine Richtung treibst du die Lima an, in die Gegenrichtung drehst du nur die Riemenscheibe. Wenn das nicht so ist wird der Freilauf defekt sein!
MfG Günter
Wie gesagt geht in beide Richtungen gleich schwer. Besonders der Anfang.
Also ist fest.
Danke euch
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
Drehe mal an der Riemenscheibe der Lima, in die eine Richtung treibst du die Lima an, in die Gegenrichtung drehst du nur die Riemenscheibe. Wenn das nicht so ist wird der Freilauf defekt sein!
Zitat von BMW320Power:
"Wie gesagt geht in beide Richtungen gleich schwer. Besonders der Anfang.
Also ist fest."
1. Frage: Dreht die Lichtmaschine sich in beide Richtungen beim Drehen der Riemenscheibe mit?
2. Frage: Müßte vielleicht der Drehwiderstand geringer sein, wenn die Riemenscheibe im Freilauf dreht?
Ja dreht sich in beiden Richtungen mit.
Kann sein das der Widerstand geringer werden sollte.