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Riemenspanner lässt sich nicht bewegen/spannen M104

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 13:33

Hallo alle zusamme,

ich wollte heute an meinem 300ce- 24 den Keilrippenriemen wechseln. Da die Spannstange nicht mehr beweglich war, habe ich den Keilrippenriemen mit etwas Gewalt abgezogen und dann den Riemenspanner samt Spannstange ausgebaut- neue Spannstange und den Riemenspanner wieder eingebaut. Allerdings lässt sich der Riemenspanner auch mit neuer Spannstange keinen Milimeter spannen. Also das ganze wieder ausgebaut und den Dämpfer und Riemenspanner kontrolliert.

Der Dämpfer ist war ziemlich schwergängig, aber auch ohne eingebauten Dämpfer lässt sich der Riemenspanner nicht spannen.

Zuletzt habe ich den Riemenspanner mal in den Schraubstock gespannt und versucht ihn mit einem 21- er Maulschlüssel zu bewegen- allerdings bewegt sich der Spanner so ebenfalls nicht.

Meine Frage wäre nun, ob der Riemenspanner wirklich die Ursache ist , oder ob ich beim Einbau irgendwas übersehen habe??? Ich bin zwar nach den Arbeitsanweisungen im Wis vorgegangen aber da steht ja auch nicht immer alles drin...

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14 Antworten

Die dicke Schraube in der Mitte hast du gelöst, oder?

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 14:45

Ja, die hab ich gelöst. Hab den Riemenspanner ja komplett ausgebaut, da ich die Spannstange sowiso erneuern musste.

dann weiss ich auch nicht weiter...

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 5:34

Wirklich keine Idee ? Meiner Meinung nach kann es ja nur noch der Riemenspanner selbst sein.

Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, dann verdreht man durch das festdrehen der Spannstange den Riemenspanner. Das funktioniert auch- ich kann ja fühlen wie sich die Spannmutter dreht; nur der Riemenspanner bleibt unbeweglich.

Wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass ich das ganze ohne Keilrippenriemen getestet habe.

ich denke auf grund der entfernung und nicht genauen erklärung was man nun genau macht bekommen wir nicht raus wo das problem ist.. denn selbst ein kaputter... fester spanner... würde sich spannen lassen da man über die schraube als wiederlager den hebel als solches trotzdem verdrehen kann.. erst beim zentralschraube fest machen... wjürde man merken.. oh... fest...aja.. mit dämpfer dran.. bewegt man da übrigens nicht viel...

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 10:46

Ja ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwierig. Es wundert mich halt nur, dass ich den Riemenspanner auch nicht bewegen kann, wenn ich den im Schraubstock eingespannt mit nem 21er Schlüssel drehe.

Die Spannstange macht ja im eingebauten Zustand in Prinzip das selbe.

Die Spannstange wird einfach nur hinten auf den Spanner draufgesteckt und dann wird das ganze mit der Halteplatte verschraubt oder hab ich da vielleicht was falsch gemacht ???

 

Der Spanner selbst dreht sich auch nicht... (ich glaub ich versteh dich jetzt...)

Der hat nur eine federnde Wirkung. Der dreht sich beim Spannen um die dicke Schraube in der Mitte, und um sonst nix... deshalb muss die ja auch lose sein...

 

Wenn du den eingebaut hast, dann mach mal den Riemen drauf, könnte sein dass du den Spanner mit 2 Händen und etwas Kraft erstmal nach oben in die Ausgangsposition ziehen musst wenn er falsch steht...

Und wenn der Riemen dann drauf ist, dann spannst du ihn.

Wenn du ihn nämlich ohne Riemen drinne hast, dann kannst die Spannrolle mit deiner Spannschraube nach unten drücken (also spannen), aber nach oben ziehen kannst du sie mit der Spannschraube nicht. Das macht der Riemen dann, oder 2 kräftige Hände.

Gruß

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 14:27

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werde das jetzt gleich mal probieren und dann berichten. Wenn man den Spanner dann hochgezogen hat,bleibt der dann in Position oder rutscht der dann gleich wieder in die Ausgangsposition ? Position der Spannstange/ Mutter ist egal oder ??? (also ganz rein oder rausgedreht )

 

Wenn ich mir nen 1994er Baujahr gekauft hätte, würde das Problem gar nicht existieren ;)

Na die Spannstange sollte jedenfalls nicht die Spannrolle nach unten drücken, also lose drinhängen.

Wenn du die Spannrolle nach oben ziehst, wirst du sehen dass dieser "Kugelkopf" der Spannschraube in dem Loch anliegt...

Wenn du dann den Riemen drauf hast, dann spannst du mit dieser Spannschraube, schraubst sie praktisch "länger", und die drückt dann die Spannrolle nach unten und der Riemen wird gespannt.

Das wichtigste ist, dass die dicke zentrale Schraube, die durch die Spanneinheit geht, nicht festgezogen ist. Denn das ist die Drehachse.

Wenn der Riemen dann die erforderliche Spannung hat, dann ziehst auch die mittlere Schraube an.

Riemenspanner-m104

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Der Spanner selbst dreht sich auch nicht... (ich glaub ich versteh dich jetzt...)

Der hat nur eine federnde Wirkung. Der dreht sich beim Spannen um die dicke Schraube in der Mitte, und um sonst nix... deshalb muss die ja auch lose sein...

 

Wenn du den eingebaut hast, dann mach mal den Riemen drauf, könnte sein dass du den Spanner mit 2 Händen und etwas Kraft erstmal nach oben in die Ausgangsposition ziehen musst wenn er falsch steht...

Und wenn der Riemen dann drauf ist, dann spannst du ihn.

Wenn du ihn nämlich ohne Riemen drinne hast, dann kannst die Spannrolle mit deiner Spannschraube nach unten drücken (also spannen), aber nach oben ziehen kannst du sie mit der Spannschraube nicht. Das macht der Riemen dann, oder 2 kräftige Hände.

Gruß

so doof wollt ich nich denken...

Zitat:

Original geschrieben von gf8800gtx

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werde das jetzt gleich mal probieren und dann berichten. Wenn man den Spanner dann hochgezogen hat,bleibt der dann in Position oder rutscht der dann gleich wieder in die Ausgangsposition ? Position der Spannstange/ Mutter ist egal oder ??? (also ganz rein oder rausgedreht )

 

Wenn ich mir nen 1994er Baujahr gekauft hätte, würde das Problem gar nicht existieren ;)

doch... 95 wurde das erst auf das heutige system geändert...

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

 

so doof wollt ich nich denken...

:D:D:D

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 7:34

Also, der Riemen ist endlich drauf. Ich bin dabei im wesentlichen nach Steven's Anleitung vorgegangen- dafür nochmal vielen Dank. Den Riemenspanner hab ich mit nem alten Keilrippenriemen nach oben gezogen, so kann man einfach mehr Kraft aufbauen. Danach gings eigentlich ganz einfach.

Ich hab jetzt im Eifer des Gefechts zwar vergessen den Einstellzeiger mit anzubauen - der Riemen ist jetzt nach Gefühl gepannt worden; lässt sich mit dem Daumen noch leicht eindrücken. Ich denke das ist so ok.

Gleichzeitig hab ich noch die Wasserpumpe abgedichtet; der Dichtring zum Motorblock war doch schon ziemlich platt; sodass ich vom Riementrieb in der nächsten Zeit erstmal nichts sehen muss ;)

Jetzt kann ich zum Wochenende doch noch das schöne Wetter, kombiniert mit dem R6- Klang genießen :cool:

Bei mir zeigt das Plastikteil schon ewig das falsche an... :D

Freut mich dass es funktioniert hat...

Gruß

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