- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Riementrieb macht Geräusche
Riementrieb macht Geräusche
Hallo zusammen,
nun hat es mich erwischt. Hab heute bei meinem Passat nen Ölwechsel gemacht und die Wapu incl. Gehäuse gewechselt. Soweit so gut. Auf der Arbeit lief noch alles super. Auf dem Weg nach Hause hörte ich dann ein lautes summen. Als ich dann zu Hause ankam, bin ich fast ausgerastet. Hab dann versucht, die Fehlerquelle ausfindig zu machen. Zuerst habe ich den Riemen der Servopumpe abgemacht, Geräusch noch da. Dann hab ich den Riemen der Wapu abgemacht, wobei die es nicht sein konnte, da die ja neu war, Geräusch noch da. Nagut, dachte ich. Hälst mal das Ohr zum Geräusch. Hätte meinen Arsch drauf verwettet, dass die Spannrolle des Zahnriemens singt. Es waren halb sechs. Ok, schnell noch zu WM und neuen Zahnriemensatz holen. Einbau geht ja schnell bei dem Motor. Dann kam der Moment und... Geräusch immer noch da. Bin am verzweifeln. Den mit dem Auto möchte ich ungern noch fahren, solange das Geräusch da ist. Treffen mit dem Passat ist in Gefahr. Bitte helft mir. Hab das Geräusch mal aufgenommen. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Markus
Beste Antwort im Thema
...ich helfe gern...brauchst nur vorbei zukommen...habe fast den Eindruck das die Spannrolle verkehrt herum gespannt ist...
Ähnliche Themen
26 Antworten
das hört sich seltsam an... wenn du Servo, Lima und Wapu auschließen kannst, dann hilft nur reinschauen. Hast du mal die Wapu von Hand durchgedreht ohne Riemen? Genauso mit Lima?
Nimm mal ne Metallstange und halte sie ans Ohr und versuche mal genauer zu lokaliesieren...
Gruß Wester
Das klingt für mich mehr Blechernd als das es der Riementrieb sein könnte.
Kann mich auch verhört haben.
Mal am Krümmer geschaut ob da evtl ein hitzeblech lose ist.Meiner ist nämlich auch abgefallen und klapperte rund 2 wochen im motorraum rum.
hört sich so fressend an, aber möglich ist alles. Deshalb mal mit Satnge lokalisieren...
Wäre ja nen komischer Zufall, wenn ausgerechnet heute nach der Reparatur was anderes kaputt geht...
Oder zwischenwelle ausgeschlagen wenns ganz derb kommt
ja TT das hört sich schon eher nach an...
Die Vermutung habe ich leider auch, dass da was ausgeschlagen ist. Aber von jetzt auf gleich? Bevor ich den Ölwechsel gemacht habe und bevor ich die Wapu getauscht habe, war dieses Geräusch definitiv nicht da. Hitzeblech kann ich auch ausschließen, da ich vor kurzem die Mono getauscht habe und sämtliche Schrauben rundum nachgezogen habe. Wapu und lima sind in Ordnung. Hab ich auch schon getestet.
Mal so ne Frage am Rande: Mit dem Auto weiterhin zu fahren ist doch bestimmt abzuraten, oder? Hab mir auf jeden Fall mein Fahrrad fertig gemacht, dass ich zur Arbeit komme. Natürlich habe ich diese Woche Spätdienst und komme zu nix.
Naja bei Fressenden oder kratzenden geräuschen wäre es sicher nicht angeraten.
Mal ganz blöde gesagt...und auch nur weil ich bei meinem alten passi das geräusch auch hatte, und zwar exakt das gleiche...
ich tippe auf einen kaputten leerlaufsteller, das ist der schwarze kasten vorne an deiner einspritzeinheit, wenn du da mal den stecker abziehst, dürfte das geräusch weg sein, oder auch wenn du gas gibst...
edit, hab grad gelesen, das du die mono getauscht hast, maybe ist das teil lange gelegen und deshalb jetzt durch ungewohnte beanspruchung defekt...
Ich glaube leider, dass es das nicht ist, da es beim Gas geben noch schlimmer und lauter wird. Ich versuche es aber trotzdem. Bin mal kurz raus.
Ne, Tobi. Das war es leider nicht. Schade. Aber trotzdem danke.
Andere Idee...iwo bei der Wapu ist so ne kleine schraube, die am ende so abgeflacht ist, und damit, wie ich glaube am zylinderkopf anliegt und sich beim festschrauben verkantet...
Ob die wohl vielleicht nich fest ist, bilde mir ein, ich habe damals diese schraube auch vergessen anzuziehen, und die hat solche geräusche gemacht...
suche grad ein bild
Das Geräusch kenne ich , das ist das Zwischenwellenrad , das an dem Blech streift, welches hinter an der Wapu sitzt, und hoch zum Zylinderkopf geht. Da hast Du beim wechseln bestimmt etwas verbogen.