Riemenwechsel 190d
Kann mir jemand beschreiben wie ich den Reibrippenriemen beim 190d wechsle? Muß ich dafür den Kühler abnehmen also ich habe keine Vorstellung wie ich den da dran kriegen soll.
Vielen Dank für eure Hilfe
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20 Antworten
du meisnt den normalen keilriemen? lichtmaschine ist auf ner wippe befestigt. kannst riemen normal über ventilatorrad drüberfummeln.
mach den ventilator weg, eine schraube, dann merk dir wie der alte riemen verläuft, schenid ihn ab und mach den neuen rein, wenn der ventilator weg ist kommt man auch mit wurschtgriffeln ran. den riemenspanner kann man mit ner verlängerung ausm rätschkasten wegdrücken und dann din neuen riemen platzieren ich empfehle den riemenspanner mit zu tauschen sonst klappert der wie blöd nach ner zeit, ict net schlimm, aber unheimlich nervig und wenn an eh schon dran ist, hat man das schenll erledigt.
Welche Teile vom Riemenspanner müssen denn zwingend neu - ich will nur, dass das Gequietsche aufhört.
Hallo tontokleber,
nur so als Hinweis: den Keilrippenriemen gibt es in unterschiedlichen Längen, je nachdem, ob z.B. eine Klimaanlage bzw. Servounterstützung vorhanden ist.
Viele Grüße
190D2.5Fan
Zitat:
Original geschrieben von marcexec
Welche Teile vom Riemenspanner müssen denn zwingend neu - ich will nur, dass das Gequietsche aufhört.
Wenn dort etwas quietscht,kann das auch die Wasserpumpe sein.So war es bei mir nach dem Riemenwechsel;da kriegte die Pumpe wieder Druck;und fing an zu quietschen.Nach Pumpenwechsel war dann alles ieder ruhig.mfg.llehelitz
Hey mal sachte, da wollte jemand wissen wie er den Keilriemen wechselt und ihr kommt mit Spannvorrichtung, Wasserpumpe,...
Ganz einfach: Lüfter losmachen, ist eine 13er Sechskant in der Mitte. Dann die Lufthaube vor dem Kühler nach oben abnehmen, sind 3 Metallklammern mit denen die gehalten wird, so hast du Platz. Dann am besten den Radschlüssel nehmen und oben in das Loch am Plastikteil der Spannvorrichtung stecken, die Schraube rausnehmen und langsam lösen. Neuen Riemen genauso drauflegen, mit dem Schlüssel spannen und die Schraube wieder rein. Bei der Montage der Lufthaube aufpassen, dass die unten am Kühler eingehakt ist.
Gruß Meik
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
Hey mal sachte, da wollte jemand wissen wie er den Keilriemen wechselt und ihr kommt mit Spannvorrichtung, Wasserpumpe,...
Ganz einfach: Lüfter losmachen, ist eine 13er Sechskant in der Mitte. Dann die Lufthaube vor dem Kühler nach oben abnehmen, sind 3 Metallklammern mit denen die gehalten wird, so hast du Platz. Dann am besten den Radschlüssel nehmen und oben in das Loch am Plastikteil der Spannvorrichtung stecken, die Schraube rausnehmen und langsam lösen. Neuen Riemen genauso drauflegen, mit dem Schlüssel spannen und die Schraube wieder rein. Bei der Montage der Lufthaube aufpassen, dass die unten am Kühler eingehakt ist.
Gruß Meik
Es ging um das gequietsche von marcexel DB
Ja, sorry Meik, aber die Montage war schon durch.
Ich hatte meinen Riemenspanner letzens ausgebaut - konnte aber nichts finden.
Nach dem Wiedereinbau war das Gequietsche weg, hat aber nur ein paar km gehalten.
Das untere Metallteil auf so einer Art Kugelkopf hat auf diesem ca. 1-2mm Spiel - liegt's daran?
Ja, ok, ich bezog mich mehr auf das Post von zwiebelhirsch der direkt den Wechsel der Spannvorrichtung empfahl ohne dass tontokleber was von anderweitigen Probs schrieb.
Nicht dass der arme Junge hier noch Panik bekommt, was so alles kaputt gehen kann
Beim Quietschen reicht es oft nur die Spannrolle, bzw. dessen Lager auszutauschen.
Gruß Meik
Zitat:
Original geschrieben von marcexec
Ja, sorry Meik, aber die Montage war schon durch.
Ich hatte meinen Riemenspanner letzens ausgebaut - konnte aber nichts finden.
Nach dem Wiedereinbau war das Gequietsche weg, hat aber nur ein paar km gehalten.
Das untere Metallteil auf so einer Art Kugelkopf hat auf diesem ca. 1-2mm Spiel - liegt's daran?
Meinst Du den kleinen Stoßdämpferder mit der Spannrolle in verbindung ist?
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
Ja, ok, ich bezog mich mehr auf das Post von zwiebelhirsch der direkt den Wechsel der Spannvorrichtung empfahl ohne dass tontokleber was von anderweitigen Probs schrieb.
Nicht dass der arme Junge hier noch Panik bekommt, was so alles kaputt gehen kann
Beim Quietschen reicht es oft nur die Spannrolle, bzw. dessen Lager auszutauschen.
Gruß Meik
Das ist keine Panikmache.Habe es leider selber durch.Habe Spannrolle gewechselt,Stoßdämpfer gewechselt aber es half nichts.Die Kühlpumpe gewechselt und es herschte wieder Ruhe.Meistens sind diese Sachen alle gleich alt und wenn eins gewechselt "warten" die Anderen schon.
mfg.llehelitz
Klar sind das alles Defekte die auftreten können, anscheinend hab ich bislang da noch Glück gehabt.
Fand das nur etwas heftig, da die Ausgangsfrage nur war, wie man den Keilriemen wieder draufbekommt.
Ach ja, würd die ZKD auch gleich miterledigen, die geht auch schonmal kaputt
(Nix für ungut, konnt ich mir nicht verkneifen )
Gruß Meik
Hab auch das Problem der der Riemen im Stand recht laut ist, ist kein quietschen sondern ein klappern, wenn ich Gas geb ist das weg. Neuer Riemen brachte auch nichts, sieht auf jeden Fall gut gespannt aus. Kann das der kleine Stößdämpfer am Spanner sein. Sonst sehe ich nichts was meiner Meinung nach in Frage käme.
Zitat:
Original geschrieben von rainey
Hab auch das Problem der der Riemen im Stand recht laut ist, ist kein quietschen sondern ein klappern, wenn ich Gas geb ist das weg. Neuer Riemen brachte auch nichts, sieht auf jeden Fall gut gespannt aus. Kann das der kleine Stößdämpfer am Spanner sein. Sonst sehe ich nichts was meiner Meinung nach in Frage käme.
Halte mal Dein Kühlerlüfterrad fest,wenn der Motor an ist und horche mal ob das klappern weg ist.Oder ob es stark vibriert.
Sei aber Bitte vorsichtig beim festhalten.