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Riemenwechsel 3,0 TiD

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 19:49

Hallo Saabler!

Ich lese hier schon einige Zeit mit und habe eine Frage. Mein 3,0 TiD Linear EZ 2/2002 mit 213.000km (1. Motor, bin sehr happy mit dem Wagen) war bei 210.000 km in der Wartung. Hätte da nicht irgendein Steuerriemen gewechselt werden müssen? Auf der Rechnung steht nichts was darauf hinweist. Hat meine Werkstatt was vergessen oder bin ich im Irrtum?

Grüße:Wottel 3,0 Tid

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30 Antworten

Re: Riemenwechsel 3,0 TiD

 

Zitat:

Original geschrieben von Wottel 3,0 TiD

.... Mein 3,0 TiD Linear EZ 2/2002 mit 213.000km (1. Motor, bin sehr happy mit dem Wagen) ...

Super, so was lese ich gerne, meiner 08/02 hat knapp 88tkm.

Zitat:

Original geschrieben von Wottel 3,0 TiD

.... war bei 210.000 km in der Wartung. Hätte da nicht irgendein Steuerriemen gewechselt werden müssen? Auf der Rechnung steht nichts was darauf hinweist. Hat meine Werkstatt was vergessen oder bin ich im Irrtum?

Grüße:Wottel 3,0 Tid

Die Frage interessiert mich auch. Ich habe noch irgendwie im Ohr, dass der Wagen eine Kombination von Ketten und Riemenantrieb hat. Einmal wird eine Nockenwelle angetrieben, einmal werden beide Nockenwellen verbunden. Nur wo welche Antriebsart eingesetzt wird ist mir unklar. Ich würde einen Riemenwechsel aber irgendwie ab 120tkm bis spätestens 180tkm erwarten. Mal sehen was die nachtaktiven Spezialisten dazu sagen.

Gruss

Re: Re: Riemenwechsel 3,0 TiD

 

Zitat:

Original geschrieben von vector3.0d

Super, so was lese ich gerne, meiner 08/05 hat knapp 88tkm.

Ich würde einen Riemenwechsel aber irgendwie ab 120tkm bis spätestens 180tkm erwarten. Mal sehen was die nachtaktiven Spezialisten dazu sagen.

Gruss

Im Serviceplan steht der Nockenwellenriemen bei 190.000km an.

Vielleicht ist es ja schon die 3. Maschine im Fahrzeug...und der Motor hat erst 40.000km runter.:D

@Wottel3.0tid

Schau Dir mal die letzten Rechnungen an. Wenn Du dort keinen Riemen findest, dann mach mal den wilden Mann in der Schmiede.:D

HAH!

ein klötermotor mit über 200 000 km.... tjaha ausgefaucht die mieze!!!

und selbst? --> 92tkm ... 100.000 wir kommen!!

Zitat:

Original geschrieben von nonni

HAH!

ein klötermotor mit über 200 000 km.... tjaha ausgefaucht die mieze!!!

Ich zieh Dir gleich ´ne Scharte!:D

200.000km sollten für einen guten Dieselmotor kein Problem sein!

Mein Aero hat schließlich auch 198.000 auf der Uhr. Und der Motor war noch nie los!:)

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Ich zieh Dir gleich ´ne Scharte!:D

200.000km sollten für einen guten Dieselmotor kein Problem sein!

Mein Aero hat schließlich auch 198.000 auf der Uhr. Und der Motor war noch nie los!:)

Das wundert mich, nicht das mit dem Diesel, sondern mit dem Aero, das es Teile gibt, die trotz Ölverschlammung fast 200.000 km halten.

:D :D

Gruss

Luxi

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

200.000km sollten für einen guten Dieselmotor kein Problem sein!

Eben deshalb hat Wottel´s 3,0 TiD ja so viele km auf der Uhr. :D

Scheint tatsächlich Hochleistungsselbstzünder aus der 1. Serie zu geben, die mehr als 40.000 km halten. :D :)

Ich bin der Meinung, daß der Fahrstil `ne Menge Einfluß auf die Lebensdauer jeder Maschine hat. Wenn ein 3,0 TiD nicht grad von der Laufbuchsenabsenkung betroffen ist und nicht nur gnadenlos über die Piste geprügelt wird, traue ich der Maschine durchaus Laufleistungen jenseits der 200.000 km zu.

Wer den Motor z.B. bei 38 Grad im Hochsommer stundenlang mit jenseits der 190 km/h über die Piste peitscht kriegt den auf Dauer gewiß auch ohne Laufbuchsenabsenkung klein.

Mein 12.000-Euro-Klotz unter der Haube wird meistens sehr liebevoll behandelt. :D

 

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

 

Das wundert mich, nicht das mit dem Diesel, sondern mit dem Aero, das es Teile gibt, die trotz Ölverschlammung fast 200.000 km halten.

:D :D

Gruss

Luxi

Nun ja , mein 9000Aero hat ja auch schon 205.000 km auf der Kante und war noch nie auseinander , trotz Ölwechsel alle 20.000 km.

Gruß , Frank......

am 3. Dezember 2005 um 9:49

Re: Riemenwechsel 3,0 TiD

 

Zitat:

Original geschrieben von Wottel 3,0 TiD

Hallo Saabler!

Ich lese hier schon einige Zeit mit und habe eine Frage. Mein 3,0 TiD Linear EZ 2/2002 mit 213.000km (1. Motor, bin sehr happy mit dem Wagen) war bei 210.000 km in der Wartung. Hätte da nicht irgendein Steuerriemen gewechselt werden müssen? Auf der Rechnung steht nichts was darauf hinweist. Hat meine Werkstatt was vergessen oder bin ich im Irrtum?

Grüße:Wottel 3,0 Tid

UIIIIII

das lässt mich hoffen.Ich hatte schon Angst mit dem Auto einen Griff ins Klo gemacht zu haben nachdem der 3.0TiD hier so niedergemetzelt wird.

Bei meiner Fahrweise muß der dann locker 300.000km halten.

In meiner Werkstatt hatten die einen Motor ausgebaut und da war zu sehen das die Nockenwellen unterienander mit einem Zahnriemen angetrieben werden und der muß wohl gewechselt werden.

 

Gruß vom Niederrhein

Hans

SAAB 9-5 3.0TiD Mj.02 99.000km "Klöterspass"

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 10:16

Guten Morgen, Saabler!

Gut, dann werde ich mal schauen ob auf der letzten KD-Rechnung, die mir aktuell leider nicht vorliegt, was vom Riemen draufsteht. Der 190.000-KD war aber mit um die 1000 Euro recht kostspielig. Ich vertraue meiner Werkstatt auch voll und ganz, daß sie sämtliche im Rhytmus liegenden Arbeiten auch durchführt. Und ich halte ich mich penibel an die Intervalle. Das dankt mir mein "Klöterauto" mit Zuverlässigkeit. Bisher nur Verschleiß wie Bremsen und 1x Stoßdämpfer und auf Garantie die defekte Standheizung (Brenner), der Bordcomputer und ein defekter Sitzheizungsstecker. Und damals die Umrüstungen.

Im Gegensatz zum vorher gefahrenen DC E 270 CDI T-Modell Baujahr 2000 ist der Saab um Welten zuverlässiger. Beim Benz ist motormäßig von Piezo-Düsen über Einspritzpumpe und Luftmassenmesser so ziemlich alles unangenehm auf- und ausgefallen. Und vom Türkantenrost war meiner auch befallen. Rost wird es bei Saab wohl nie geben. Karosseriemäßig ist der 9-5 top verarbeitet. Nur das gelegentliche Innenraumknistern und Klappern nervt etwas.

Das hier viel gescholtene "Klöterauto" ist von der Laufkultur gerade beim Kaltstart um einiges ruhiger als der Benz.

Letztendlich hat mich damals das überhebliche Gebaren von DC, die unfähige und rotzige DC-Werkstatt und die gute Erfahrung eines Kollegen mit Saab zum Schwedenauto getrieben.

Sogar meine werte Frau schwärmt mittlerweile für Saab. Ihr 14 Jahre alter MX 5 wird dann wohl auf ihren Wunsch im nächsten Frühjahr durch ein 9-3 Cabrio der alten Serie aus dem letzten Baujahr ersetzt.

Wie ich hier nun oft gelesen habe gibt es halt auch bei Saab und wohl häufig beim "Klöterauto" Montagsware.

Meiner zählt zum Glück nicht dazu!

Grüße: Wottel 3,0 TiD

Zitat:

Original geschrieben von Wottel 3,0 TiD

Das hier viel gescholtene "Klöterauto" ist von der Laufkultur gerade beim Kaltstart um einiges ruhiger als der Benz.

Hey, Wottel!

Wenn ich Dich korrigieren darf: Der 3,0 TiD wurde von unserem allseits bekannten Dieselmotorenhasser 41Kater "Klötermotor" genannt. Ein Saab 9-5, der mit dem 3,0 TiD-Motor gestraft ist, ist für unseren Kater kein Auto mehr, sondern bloß noch `ne Karre. Somit ist der Saab 9-5 3,0 TiD hier nur als "KlöterKARRE" bekannt. Ich bitte Dich als KlöterKARREnpilot in Zukunft diese Feinheiten zu beachten. :D :D

Willkommen im Klöterclub! :)

Klötrige Grüße: Stefan

Hi Wottel

auch von mir ein herzliches Willkommen im Club der Hochleistungsselbstzünder. Sogar unsere Katze hat mittlerweile begriffen, dass dies die richtige Bezeichnung für unsere Autos ist.

Er hat die Bezeichnung sogar mal ohne mein Zutun in einem Beitrag gebraucht, zu meinem Erstaunen :D)

 

Du hast uns mit Deinen über 200.000 km und dann noch in einem MY 2002 gerade noch zu unserem Glück gefehlt, denn die von unserem "der 41kater" vertetenen Vierzylindersippschaft ist offensichtlich noch nie einen anständigen Motor gefahren. ( Jetzt habe ich mir wieder jede Menge Freunde gemacht. :D )

 

Aber im Ernst, die Jungs hier sind alle total in Ordnung und ob Vier oder Sechszylinder, wir mögen unsere SAAB´s und ich für meinen Teil hoffe, dass die Marke bestehen bleibt, denn die Marke und vor allem dieses Forum würde mir fehlen.

Was Deine schlechten Erfahrungen mit DC anbelangt, so kannst Du bei mir, was die Arroganz und die Qualität der Werkstatt anbelangt, DC durch BMW ersezten. Nur das Auto selbst war einwandfrei.

Gruss

Luxi

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Hey, Wottel!

Wenn ich Dich korrigieren darf: Der 3,0 TiD wurde von unserem allseits bekannten Dieselmotorenhasser 41Kater "Klötermotor" genannt. Ein Saab 9-5, der mit dem 3,0 TiD-Motor gestraft ist, ist für unseren Kater kein Auto mehr, sondern bloß noch `ne Karre. Somit ist der Saab 9-5 3,0 TiD hier nur als "KlöterKARRE" bekannt. Ich bitte Dich als KlöterKARREnpilot in Zukunft diese Feinheiten zu beachten.

Willkommen im Klöterclub! :)

Klötrige Grüße: Stefan

Danke, Stefan...für die sehr richtige Wiedergabe meiner Worte in diversen Beiträgen!:)

Ich habe übrigens auch nie daran gezweifelt, daß es 3.0tid geben wird, die vernünftige Kilometerleistungen erreichen.

Bei vernünftigem Umgang und genügend Wartung kann jeder Motor uralt werden!

Das die ersten Motoren eben reihenweise ausgefallen sind, war reine Pechsache...

Ich persönlich bin eben ein ganz alter Saabianer, der am liebsten mit den Heizölverbrennern nix zu tun haben will.

Ich stehe eher auf Turbogeladene Benzinmotoren mit 4 Zylindern.

Und in Deiner Brust, mein lieber Stefan, schlagen schließlich auch 2 Herzen.:)...wenn ich an Deine alte Diva denke...:D

Ich kenne übrigens mehr Benzinmotoren mit 200.000km aufwärts im 9-5, wie Diesel-Motoren im 9-5.

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Ich stehe eher auf Turbogeladene Benzinmotoren mit 4 Zylindern.

Und in Deiner Brust, mein lieber Stefan, schlagen schließlich auch 2 Herzen.:)...wenn ich an Deine alte Diva denke...:D

Ich kenne übrigens mehr Benzinmotoren mit 200.000km aufwärts im 9-5, wie Diesel-Motoren im 9-5.

Hey, Christoph!

Jo, zu 1. gebe ich Dir in vollem Umfang Recht! Aber auch nur den ollen 4-Zylinder-Turbo der Diva betreffend! Das typische Auspuffblubbern, der satte Durchzug, das ganze Flair diese Wagens... Die mir bekannten Benziner im 9-5 reißen mich aber alle nicht vom Stuhl! Der 2,0t wird von jedem Golf TDI weggeblasen, der von mir früher gefahrene 2,3t war lahm und durstig und der mal einen halben Tag probegefahrene 230-PS-AERO war für versprochene 230 PS auch nicht der Kracher. Ich bin mit dem Klötomaten bestens bedient und sehr zufrieden. Letztendlich ist es doch scheißegal welches Herz unter der Haube schlägt, brummt oder klötert. Wir hier fahren Saab 9-5 weil uns der Wagen und die Marke gefällt. Der Eine hat den 2,0t weil ihm 150 PS reichen, der Andere steht auf den wirtschaftlichen 2,2 TiD und dann genießen welche den 305-PS-Hirsch. Aber wir alle fahren Saab (9-5), genießen großteils unsere schicken Gefährte und verstehen uns in diesem tollen Forum. Und das ist das Wichtigste!

Zu 2.: Den 9-5 mit Benzinmotor gibt es seit Ende 1997, die Klötomaten kamen erst vor 4 Jahren hinzu. Selbst bei heftigen 50.000 Jahreskilometern haben die ersten Diesel gerade mal 200.000 km auf der Uhr. Wottel´s TiD ist gewiß ein Ausreißer nach oben mit einer derben Jahresfahrleistung.

Gruß an alle mir hier liebgewordenen Leute! Und das sind so gut wie alle! Der Ton stimmt; ich bin gerne hier bei und mit euch!

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Ich persönlich bin eben ein ganz alter Saabianer, der am liebsten mit den Heizölverbrennern nix zu tun haben will.

Das erinnert mich an die Aussage des Inhabers der alteingesessenen Saab-Vertretung (seit 1972!) bei mir im Ort. Vor ein paar Jahren hat er sich bitter darüber beklagt, daß Saab im 9-3 nun einen Heizölmotor vorgestellt hat und die Kunden den sowieso links liegen lassen würden. Der Verkaufserfolg des 9-3 2,2 TiD hat ihn eines Besseren belehrt!

Stefan

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