- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Riesen Bitte um Fahrwerkdaten bzw. Achsvermessungswerte vom Fortwo Brabus 451
Riesen Bitte um Fahrwerkdaten bzw. Achsvermessungswerte vom Fortwo Brabus 451
Liebes Forum!
Ich habe massive Probleme mit meinem Smart, weil er extrem schwammig fährt, ab ca. 70Km/h stark vibriert, das Kurvenfahren ab ca. 60 Km/h nur noch schwer möglich und er absolut windanfällig ist. Er hat jetzt die 6. Achsvermessung hinter sich, wobei vier davon bei Mercedes Benz direkt durchgeführt worden sind. Das Auto fuhr von Vermessung zu Vermessung leider immer schlechter.
Mein Problem ist, dass sich die SOLLWERTE (!), die ja vom Hersteller Smart (Brabus) vorgegeben sind, sich bei allen Messungen in ein und derselben Mercedes Benz Werkstatt alleine unterscheiden.
... Hat bitte, bitte irgendjemand die Fahrwerkswerte vom Smart 451 Brabus für mich zur Hand?!?!? Bitte!!!! .... Ich bin wirklich am verzweifeln mittlerweile.
Viele Grüße! Kadda
Ähnliche Themen
13 Antworten
Fahrwerksteile ausgeschlagen
Stoßdämpfer defekt,
wurde das schon ausgeschlossen?.
Was heißt Sollwerte sind unterschiedlich, grosse Abweichung oder minimal?.
Bei meinem Unfall wurde mein Wagen auch vermessen, da das Lenkrad schief stand, wurde ich nochmal vorstellig, laut Angabe des Vermessers waren die Werte so wie auf dem Protokoll, als Kontrolle habe ich das Protokoll danach mitgenommen, da waren auch minimale Unterschiede vorhanden, obwohl nichts geändert wurde, da Lenkrad auf der Bühne mittig mit Wasserwaage stand.
Bei jeder Vermessung sind minimale Unterschiede, auch wenn der PC alles in Grün angibt
Wenn was ab einer bestimmten Geschwindigkeit was vibriert dann kann was nicht stimmen.
Wurde am Auto was verändert?
Anderes Fahrwerk, andere Räder, oder sonst was?
Räder ausgewuchtet?
Da kann man hundert mal eine Vermessung machen, es ändert sich nichts wenn die Konponenten nicht zusammen passen oder ein Fehler vorliegt.
Beim Smart reicht da schon das falsche Profil der Reifen, hast hoffentlich keine Reifen mit starkem V-Profil drauf.
Hatte ich bei meinem Smart (kein Brabus) auch. Wusste nicht mehr weiter bis ich die hinteren 2 Reifen gewechselt habe. Profil war noch super aber hatte Sägezahnbildung. Würde ich an deiner Stelle Mal als 1. Überprüfen. Im Notfall kann ich dir die Daten besorgen. Hab letztens erst bei nem Brabus die Spur einstellen lassen.
Im Anhang sind die gesuchten Werte, vielleicht helfen sie dir. Ich weiß nicht ob es einen Unterschied macht, aber zur Info, die Werte sind für die Mopf Fahrzeuge ab 2010.
MfG
Webman
Du solltest nach den Reifen gucken als 1. Mein lieber
Wenn das Problem schlagartigb angefangen hat, könnte dir ein oder mehrere auswucht gewichte abgefallen sein, kommt öfters mal vor. Und der reifendruck ist auch entscheident. Ansonsten das was schonn genant wurde, Dämpfer und fahrwerksbuchsen? genau selber anschauen, und nicht von anderen machen lassen.
Zitat:
@Webman schrieb am 5. Februar 2023 um 13:36:59 Uhr:
Im Anhang sind die gesuchten Werte, vielleicht helfen sie dir. Ich weiß nicht ob es einen Unterschied macht, aber zur Info, die Werte sind für die Mopf Fahrzeuge ab 2010.
MfG
Webman
Hi! Vielen, vielen Dank für die Werte!
Sind Sie zufällig vom Fach und wenn ja, würden Sie sich meine Protokolle einmal ansehen?
Viele Grüße!
Hi! Vielen, vielen Dank für die Werte!
Sind Sie zufällig vom Fach und wenn ja, würden Sie sich meine Protokolle einmal ansehen?
Viele Grüße!
Poste doch einfach Mal hier rein
Hey!
Also, ich weiß, dass sich wenig Menschen damit wirklich ernsthaft befassen. Es blieb mir mir nur nichts anderes übrig und ich habe mir die Mühe gemacht und von allen 6 (!) Achsvermessungen die Ist- (!) und Soll- (!)Werte miteinander verglichen.
…. Wie kann es erstmal sein, dass ein und dieselbe Mercedes Werkstatt unterschiedliche Soll (!)-Werte hat???? Sollwert ist doch Sollwert und wird vom Hersteller vorgegeben, und wie bitte soll sich meine Achse um Stand um solch brachiale Werte in der Werkstatt bei denen geändert haben innerhalb von 20 Std. (Siehe 09.11.22 und 10.11.22)???
Wie geht das bitte?!?
Viele Grüße und natürlich vorweg schonmal tausend Dank!
Katharina
… und hier die Odyssee der Ist- und Sollwerte????:
zu gegebener weise eigenartig, aber für mich ist beiden sollwerten nicht ersichtlich für welche fzg ausführung die tabelle gilt. Brabus, cdi, benziner, usw was es alles damals so gab, für jeden kann es andere sollwerte geben.
Bei den ist werten vom 9. zum 10. kannich mir nur so erklären daß, das fzg zb anders beladen war oder betankt war, alles wiert sich sofort auf die messwerte aus. Dazu macht der hersteller genaue angaben (die leider oft nicht genau eingehalten werden) wie zb vollgetankt, ohne beladung, eventuell mit fahrer oder einem balast gewicht
usw. was einem außen stehenden leider nicht möglich ist zu überprüfen. Aber wenn ich mir die Tabellen so ansehe glaubeich nicht daß, deine probleme von den fahrwerkswerten her kommt. Deshalb wie ich sonn mal schrieb jedes gummimetall lager nenau anschauen, und eben auch die räder /auswuchtgewichte. In vielen stätten gibt es mitwerkstätten die gruben oder hebenen haben, fals du nicht selber möglichkeiten dazu hast. Auffahrrampe tuts auch fürs erste. Oder du fragst mal ihier in der runde wer in diener nähe sowas hat.
Ich wünsch die eine kurze suche. Gruß carina