ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. riesen!!! felgen/reifen prob !!!

riesen!!! felgen/reifen prob !!!

moinsen leutz

hab n riesen prob mit meinen felgen

die müssen vom tüv eingetragen werden

die sagen die können das nur machen nach einer tachoprüfung welche im hause vdo 40 € bei nicht starker tieferlegung kostet und 90€ bei starker tieferlegen wegen dem prüfstand ...falls einstellung erforderlich is kostets etwa 250€

im schein steht vorne 185/70 R14 88H hinten 175/70R14 84Q M+S

ich habe sommerpellen druf (die die eingetragen werden müssen) von 225/40 ZR 16 (alle 4 räder)

auf OZ Crono Evolution 7J x 16 H2

könnt ihr mir sagen ob da der tacho neu engestellt werden muss oder ob der noch genau genug geht

HLEFT MIR BITTE.....hab kein bock auf 250€ wegen scheiss tacho -,,,,,,,,,,,,-

MGF Alex

Ähnliche Themen
16 Antworten

fahr einfach zum FOH und laß dort mit dem Tech2 die Tachoangleichung durchführen. Wenn Du wirklich einen freundlichen FOH hast, dann solltest Du mit 5,-€ in die Kaffekasse dabei sein.

Wie kommen die eigentlich auf VDO und dann noch solche Preise ???

40er gummi auf 16 zoll muss eingetragen und

tacho geeicht werden... glaube

musst dann allerdings auch kleinere winterreifen fahren. das kostet

Zitat:

Original geschrieben von IIIIIIIIII

40er gummi auf 16 zoll muss eingetragen und

tacho geeicht werden... glaube

musst dann allerdings auch kleinere winterreifen fahren. das kostet

eigentlich bräuchte Z18XE nichts angleichen.

Seine 185/70 R14 sind doch den 225/40 R16 gegenüber nur 4.6% größer. Dies fällt eigentlich noch in den zulässigen Toleranzbereich.

Guckst Du hier : ---}> Rechner {<---

Zitat:

Original geschrieben von peterpio

eigentlich bräuchte Z18XE nichts angleichen.

Seine 185/70 R14 sind doch den 225/40 R16 gegenüber nur 4.6% größer. Dies fällt eigentlich noch in den zulässigen Toleranzbereich.

Ist der Toleranzbereich nicht nur 3 % ??

Diff zu 175 übrigens nur 2.5 %.

 

Aber ich glaube, so kann man nicht rechnen. Die alternativen Serienbereifungen können den Tol bereich ja schon bis zur Grenze beanspruchen. Eine Nachrüstbereifung kann dann schon außerhalb liegen, auch wenn sie nur 1 % von einer zulässigen Serienbereifung abweicht.

Deshalb muss wohl programmiert werden.

 

Gruß Wolfgang

Also deine neuen Räder (Felge mit Reifen) sind ca 2,8 cm kleiner als die "Normalen". Wenn ich mich nicht verrechnet habe.. ;)

Die Abweichung darf aber (glaub ich) nur bei 3% der orginalen Größe liegen. Bei dir wären das fast 5% Unterschied. Da wirst du wohl an einer Anpassung nicht vorbei kommen.

Aber steht dazu nichts in dem Teilegutachten??

Oder gibt es für dein Fahrzeug keins?

Wegen den Preisen, frag wirklich nochmal woanders.

Sorry, die Info stand ja nun scihon drin. habe wohl beim Antworten zu lange gerechnet. :)

@ Werksfahrer

Wer schneller rechnet, ist früher fertig! :D

 

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Werksfahrer

Also deine neuen Räder (Felge mit Reifen) sind ca 2,8 cm kleiner als die "Normalen". Wenn ich mich nicht verrechnet habe.. ;)

Die Abweichung darf aber (glaub ich) nur bei 3% der orginalen Größe liegen. Bei dir wären das fast 5% Unterschied. Da wirst du wohl an einer Anpassung nicht vorbei kommen.

Aber steht dazu nichts in dem Teilegutachten??

Oder gibt es für dein Fahrzeug keins?

Wegen den Preisen, frag wirklich nochmal woanders.

doch doch

bei den felgen is sogar ein tüv bericht vom tüv pfalz dabei

aber is steig da sowieso net durch

die reifen breite kann ja eigentlich scheissegal sein solange die nich am radkasten schleifen

und da sind die meilen von entfernt

verdammter bürokratenscheiss ehrlich ey -,,-

 

ps: mein kumpel is schon mit den riefen und felgen beim tüv gewesen...die haben nix gesagt und mehrere polizei kontrollen hatte er auch schon...auch nix gesagt worden

und mir sagen die tüver heute mein baby hat keine abe mehr und ich fahre somit eine rollende straftat wo ich sogar lappen bei verlieren könnte 0o

Wenn im Gutachten keine Tachoangleichung vorgeschrieben wird, kann auch der TÜV keine verlangen.

Du kannst das Gutachten ja mal posten, wenn möglich.

 

Gruß Wolfgang

ês wird eine tacho prüfung vergeschrieben

notfalls halt auch ne angleichung und dann darf ich nur noch mit solchen pellen fahren -,,,-^^

Ich würde den Tacho auf die neuen Reifen progr lassen. Dürfte nur ein paar Euro kosten, wie geschrieben.

Die 175 sind nur 2,5 % größer, Dein Tacho zeigt also im Winter entsprechend zu wenig an. Das ist zwar nicht erlaubt, aber .... Deine Entscheidung!

Ist auf jeden Fall keine Straftat, auch kein Verlust des VS-Schutzes. Gibt ggfs Mängelbericht.

Auf der sicheren Seite bist Du mit jedesmal umprogr. Wenn es wirklich nur ein paar Euro kostet. Frag doch mal beim Händler.

 

Gruß Wolfgang

naja umproggen nimmt tüv leider net an

um die felgen eingetragen zu bekommen MUSS ich eine tachoprüfung vorlegen...sonst halt kein eintroch und kene plakädde und somit halt straftat (laut tüv)

:mad:

hier die berechnung von dem link weiter oben...alles im grünen laut dem rechner...leider wird der tüv das net annehmen -,,-

http://www.linkgunlamers.de/files/reifen%201.jpg

http://www.linkgunlamers.de/files/reifen%202.jpg

Ich kann das nicht glauben. Du kannst Dir doch vom Händler ne Bescheinigung erstellen lassen, dass Tacho auf Reifengröße so und so programmiert.

Würde mal zu nem anderen Tüv/Dekra gehen. Da gibts oft große Unterschiede. Was die einen ablehnen, tragen die anderen ein. Hab ich selbst scon erlebt.

 

Viel Glück Wolfgang

ich werd ma versuchen danke ^^

hatten vor diesem post im übrigen bis auf eine zahl die selben beiträge wolfgang ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. riesen!!! felgen/reifen prob !!!